Festplattengröße,... seltsames Phänomen

Diskutiere das Thema Festplattengröße,... seltsames Phänomen im Forum Mac Zubehör

  1. Pendagon

    Pendagon Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    06.06.2007
    Hallo,

    irgendwie hab ich was ganz Komisches mit meinem eMac.

    Ich versuche, es mal zu erklären.

    Ich habe vor einiger Zeit in meinen eMac eine 200 GB Festplatte eingebaut. Gejumpert ist sie wie empfohlen auf CS (Cable Select). Dann habe ich Tiger installiert. Formatiert wurde die Platte mit Journaled.

    Im Festplattendiagnoseprogramm wird die Platte auch mit 186 GB angezeigt, also ein Laufwerk mit einer Partition.

    Wenn ich nun im Finder das Laufwerk anklicke, wird auch der gesamte Speicherplatz angezeigt.

    Aber: wenn ich das "Häuschen" anklicke (oder Ordner, die im Benutzer liegen, also eigene Bilder, Musik, Dokumente) zeigt er mir nur ca. 60 GB an.

    Wenn ich eine Datei von der Festplatte in einen Ordner unterhalb des Häuschens ziehe, verschiebt er die Datei nicht, sondern sie wird kopiert.

    Also: habe ich eine Datei auf dem Schreibtisch und lege sie in den Ordner "Bilder", wird sie nicht verschoben, sondern kopiert.

    Irgendwie verhält sich der eMac, wie wenn die Platte partitioniert wäre, was sie aber definitiv nicht ist, zumindest sichtbar.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke,

    Alex
     
  2. maceis

    maceis Mitglied

    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    604
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Wenn die Platte auf CS gejumpert ist, musst Du auch ein Cable-Select Kabel verwenden.
    Machst Du das?
     
  3. Pendagon

    Pendagon Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    06.06.2007
  4. maceis

    maceis Mitglied

    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    604
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Ist das Original Kabel ein Cable-Select-Kabel?
    Falls nein, muss die Platte entsprechend dem Anschluss an dem sie hängt gejumpert werden.
     
  5. Pendagon

    Pendagon Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    06.06.2007
    Aha, dann sind wir der Sache ja schon mal näher...

    Herzlichen Dank... dann werd ich wohl mal aufmachen müssen :)

    Viele grüße

    Alex

    P.S. woran erkenne ich ein CS Kabel?
     
  6. Naphaneal

    Naphaneal unregistriert

    Beiträge:
    5.756
    Zustimmungen:
    339
    Mitglied seit:
    05.12.2007
    sowas gibt's nicht...das festplattenkabel, das dabei ist muß nur anders angeschlossen werden.

    wenn das ein 40/80poliges IDE-flachbandkabel ist, einfach die steckeranordnung ändern. soweit ich weiß, muß die letzte brücke an die masterplatte, die mittlere brücke an die slave-platte, die letzte brücke an den IDE port...zumindest isses so bei dosen gewesen...
     
  7. bequiet

    bequiet Mitglied

    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    150
    Mitglied seit:
    16.04.2005
    @Pendagon (TE) :
    Andere Frage:
    Kann es vielleicht sein, dass Du Filevault installiert/aktiviert hast?
     
  8. Pendagon

    Pendagon Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    06.06.2007
  9. bequiet

    bequiet Mitglied

    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    150
    Mitglied seit:
    16.04.2005
    Dann ist klar warum er kopiert und nicht verschiebt. Das FileVault ist ein verschlüsseltes Diskimage welches beim anmelden des Benutzers gemountet und beim abmelden wieder unmountet wird. Somit verhält es sich wie eine zusätzliche Festplatte.

    Da bringt auch ein umstecken der Kabel NICHTS ;)
     
  10. Pendagon

    Pendagon Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    06.06.2007
    Ok, alles klar. Vielen Dank für die Info. Aber hast Du eine Idee, wie ich das verd. FV wieder deaktivieren kann?

    Eine komplette Neuinstallation möchte ich mir eigentlich ersparen (bibber).

    Viele grüße,

    Alex
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...