Festplattengeschwindigkeit PB 12" - zu langsam?

aners

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
habe einen Test gemacht, weil mir meine interne 40 GB Platte meines PB 12" 867 sehr langsam vorkommt:

9 Ornder voll mit MP3-Dateien, 603 MB

> zuerst von Partition 1 nach 2 (alles auf interner 40GB Platte): Dauer: 2 min 7 sec
> dann von Partition 1 nach externer FireWire-Platte: Dauer: 2 min 5 sec
> dann von FW zu FW: Dauer: 55 sec
> dann von Fw zu Partition 1 (intern): 1 min

jetzt meine Frage:
ist das normal?
warum liest das interne Ding "langsamer" als es schreibt und gibt es norm-Richtwerte für eine interne Platte? (Datendurchsatz)

Welches Programm würdet ihr zum testen vorschlagen (benchmarks)?

Mein PB ist jetzt ca. 6 Monate alt - ich finde die Festplattenpeformance echt schlecht, vorallem weil ich sehr überrascht war dass das neue Ibook, habe eins getestet mit 60 GB sehr schnell war/ist im direkten Vergleich!

Was kann ich tun?

lg
 
Original geschrieben von aners
Was kann ich tun?
 
Du kannst dir die neueste IBM/Hitachi-platte mit 5400RPM und 80GB einbauen (lassen). ;)

Dass die Performance nicht so super ist, fiel mir auch schon auf. Der Datendurchsatz sinkt, wie du schon richtig bemerkt hattest, wenn man von einer internen Partition zu einer anderen kopiert. (Mit einer großen Partition hätte man das Problem nicht, weil nur die Verzeichnisstruktur geändert wird.)

Bei den neueren Platten ist die Datendichte höher und eine höhere Umdrehungszahl bewirkt z.B. hauptsächlich eine geringere Zugriffszeit.
 
Re: Re: Festplattengeschwindigkeit PB 12" - zu langsam?

Original geschrieben von Grady
 
Du kannst dir die neueste IBM/Hitachi-platte mit 5400RPM und 80GB einbauen (lassen). ;)

 

danke für den Tipp - aber eigentlich wollte ich wissen ob ich eine chance auf eine neue platte habe, weil der datendurchsatz nicht passt.
ich mein für 600 mb 2 minuten, da war ja mein atari 800xl fast schneller ;) - mit dataset ;)

nein im ernst - 600mb / 2 min = 5mb /sec > das ist doch viel zu langsam!?!?
 
Re: Re: Re: Festplattengeschwindigkeit PB 12" - zu langsam?

Original geschrieben von aners
 

danke für den Tipp - aber eigentlich wollte ich wissen ob ich eine chance auf eine neue platte habe, weil der datendurchsatz nicht passt.
ich mein für 600 mb 2 minuten, da war ja mein atari 800xl fast schneller ;) - mit dataset ;)

nein im ernst - 600mb / 2 min = 5mb /sec > das ist doch viel zu langsam!?!?
 

Hallo!
Also dass das Kopieren von einer Partition zur nächsten langsam ist, ist klar. Die gleiche Festplatte muss die Daten ja gleichzeitig lesen und schreiben.
Warum das Kopieren zur FW-Platte so lange dauert kann ich nicht sagen.
 
@ Dolo: Vom Anschluss und den Maßen her passt die, aber wegen der Wärmeentwicklung wäre ich vorsichtig.
 
Zurück
Oben Unten