Festplattenempfehlung Hersteller für NAS

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.794
Reaktionspunkte
7.039
Ich weiß, dass das Thema schon behandelt wurde und kann mich auch daran erinnern, nur finden kann ich es nicht... :noplan:

Deshalb, kurze Frage - welche Platten (3-4TB/Platte) soll ich mir für das NAS Synology holen: Seagate, WD, ...?
Lohnt sich NAS-Grade?
Anwendungsfall: Heimcloud, Medien, Daten

Danke im Voraus
 
Auf der Synology Seite findest du eine Liste mit geeigneten Festplatten. Die ist sehr umfangreich, aber du solltest sie auch beachten. Ich selbst habe die RED Platten von, ich glaub, Western Digital. Du musst für eine lange Lebensdauer der HDDs unbedingt NAS geeignete Modelle wählen, da nur die einen zusätzlichen Senso haben, der die Vibrationen der anderen Laufwerke aufnimmt und unter anderem zu Positionierung des Kopfes nutzt.
 
Danke, die Kompatibilitätsliste kenne ich.
Es geht mir um Herstellerempfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Seagate Ironwolf nehmen, oder WD Red. Bei den WD Red musst du unbedingt das Produkt einmal bei https://geizhals.de raussuchen und darauf achten, dass bei Aufnahmeverfahren nicht Shingled Magnetic Recording (SMR) steht, sondern CMR oder PMR. Denn SMR ist nicht für den Einsatz im NAS empfohlen, davon wird aktiv abgeraten.

Red mit CMR/PMR sind gut, die SMR nicht. Die 4TB WD40EFAX hat zB SMR, die WD40EFRX ist PMR.

Vielleicht schaust du dich eher bei 6TB/8TB-Modellen um, 4TB sind schon eher "alt" und relativ klein eigentlich heutzutage. Du hast ja nicht endlos viele freie Laufwerksschächte im NAS, d.h. du schränkst deine Erweiterungsmöglichkeit ein, wenn du von vornherein die Slots mit kleinen Platten füllst.

NAS-Grade ist das absolute Minimum, um einige Jahre Ruhe zu haben. Sie sollten 24/7-tauglich sein und mind. 3 Jahre Garantie haben. Alles darunter ist Schrott.

Die Seagates sind ein bisschen schneller und ein bisschen lauter (wenn dein NAS im Abstellraum steht, ist es egal, aber im Wohnzimmer vielleicht..), die Reds etwas langsamer (davon wirst du aber nichts merken) und leiser.

Ansonsten gibt es eigentlich nur noch die Toshiba N300, ist noch eine Alternative zu den beiden genannten.

Danke, die Kompatibilitätskistee kenne uch.
Es geht mir um Herstellerempfehlung
Es gibt nur noch WD=HGST, Seagate und Toshiba. Es hat jetzt keiner der dreien wirklich die Nase vorne, ist ganz egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, dg2rbf, Klobi und 3 andere
Also ich habe seit ca. 4 Jahren in mehreren Synology NAS Wester Digital Green Platten drin. Die NAS sind das Lager für meine Filme. Bis jetzt habe ich genau 2 Ausfälle gehabt.
Bei den letzten Platten habe ich auf 10 TB Seagate Baracuda gesetzt. Bis jetzt, ca. 1,5 Jahre kein problem. Platten werden nicht in Stillstand versetzt. Nur nachts und wenn ich nicht da bin ist die gesamte NAS abgeschaltet.
Ich weiss nicht ob sich die Mehrkosten einer RED Platte wirklich lohnen.
 
Ich hatte hier ohne Ausfall vier WD Green Platten je 2 TB in einem Qnap NAS. Die Platten liefen am Tag ca. 8 Stunden über einen Zeitraum von 7 Jahren. Ausfälle: keine
 
Ich weiss nicht ob sich die Mehrkosten einer RED Platte wirklich lohnen.
Im Gegensatz zu den Greens unterstützen NAS-Platten wie die RED TLER, das ist in RAID-Verbünden im Problemfall sehr hilfreich. Denn es kann den Unterschied ausmachen, ob eine Festplatte beim kleinsten Lesefehler das ganze Array mehrere Sekunden lang "aufhängt" bis die ganze Platte aus dem Array geworfen wird, oder ob das NAS diesen Fehler direkt erkennt, aufgrund der RAID-Redundanz den Fehler korrigiert und unverändert weitertun kann, ohne die Festplatte rauszukicken.

Noch dazu hast du ein Jahr Garantie mehr und die Platten sind eben für Dauerbetrieb ausgelegt. Mit Greens hab ich angefangen, vor langer Zeit, die haben nie auch nur die 2 Jahre erreicht ohne Fehler zu zeigen. Inzwischen hab ich in etwa 30 Reds angesammelt die alle 24/7 laufen, ausgefallen ist in 10 Jahren keine einzige - jede Festplatte wird bei mir aber nur 5 Jahre alt, dann verkaufe ich sie und ersetze sie vorsichtshalber bereits.

Übrigens, nur weil eine Platte nicht direkt stirbt, ist sie noch lange nicht in Ordnung. Du kannst eine Datei auf die Platte schreiben, die Datei dann jahrelang nicht aufrufen und die Diagnose vom NAS meldet alles ok. Erst Jahre später wenn du diese Datei dann lesen willst, wird die Platte auf einmal als defekt markiert. Das liegt daran, dass bei Festplatten Fehler oft erst erkannt werden können, wenn tatsächlich ein Leseversuch stattfindet. Nur weil dir die Platte nicht direkt abgeraucht ist, heißt das noch lange nichts. Du müsstest geprüft haben, ob du alle Dateien noch 1:1 lesen kannst (und das ist auch schwer, wenn du keine Prüfsummen hast, um wirklich sicherzustellen, dass die Datei unverändert ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok meine NAS Platten sind alle als Basic eingestellt.
Gesichert wird auf eine andere NAS mit Basic Platten drin.

1 zu 1.
 
Ich habe hier in meinem QNAP-NAS acht WD RE welche seit über fünf Jahren problemlos ihren Dienst verrichten. Mir war vor allem die Freigabe als NAS-HD sowie die daraus resultierende verlängerte Garantie wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und nonpareille8
@picknicker1971
Darf ich mich vielleicht gerade hier anhängen mit 1-2 Fragen?

Ich möchte mir erstmalig ein NAS anschaffen für aktuell etwa 7 GB Daten.
Habt Ihr eine ganz konkete Empfehlung für ein NAS und die Festplatten?
Natürlich so günstig wie möglich, aber trotzdem zuverlässig. Gutes P-L Verhältnis also.

Leider habe ich davon bislang nahezu null Ahnung, sollte also auch easy in der Anwendung sein...:whistle:
 
Auch QNAP/WD Red – bisher völlig problemlos.

Aber:
... „Doch wer aktuell ein solches Laufwerk durch ein frisches ersetzen muss, sollte beim Kauf aufpassen:
WD fertigt einige Modelle nun anders als zuvor mit der Aufzeichnungstechnik Shingled Magnetic Recording (SMR), was beim RAID-Rebuild zu Problemen führen kann.“ ...

https://www.heise.de/newsticker/mel...en-fuer-NAS-verursachen-Probleme-4703116.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@picknicker1971
Darf ich mich vielleicht gerade hier anhängen mit 1-2 Fragen?

Ich möchte mir erstmalig ein NAS anschaffen für aktuell etwa 7 GB Daten.
Habt Ihr eine ganz konkete Empfehlung für ein NAS und die Festplatten?
Natürlich so günstig wie möglich, aber trotzdem zuverlässig. Gutes P-L Verhältnis also.

Leider habe ich davon bislang nahezu null Ahnung, sollte also auch easy in der Anwendung sein...:whistle:
NAS ist (nicht nur hier) ein sehr grosses Thema.
Im Prinzip gibt es 2 Platzhirsche: QNAP und Synologie, wobei ich Synologie bevorzuge.
Welches NAS Du wählst hängt u.a. vom Deinem Anwendungsfall ab: privates Backup, privater Dtaen und/oder Cloudserver oder für ein Kleinunternehmen/Geschäft...

Schau auch mal mit der Suche bzw im entsprechenden Unterforum
 
Ich würde zur Entscheidungsfindung auch noch beim QNAPClub Forum vorbei schauen... :i:):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und dg2rbf
Also ich brauche es nur privat, in erster Linie für meine Daten zu Hause.
iCloud Drive nutze ich ja auch noch für unterwegs. Also nix besonderes.
Kann man denn in Sachen Einfachheit, simplere Bedienung einen der beiden o.g. präferieren, oder ist das egal?
 
Hi,
Synology ist etwas einfacher zu Bedienen, aber die Einrichtung benötigt, je nach Umfang schon einige Stunden unter 3-5 Std geht bei einem Newcommer nichts ab.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
...im Grunde kannst du einbauen was du willst, so lange du auf zwei Sachen achtest:

1. Lass die Platten durchlaufen
2. Finger weg von SMR (Shingled Magnetic Recording) Platten!


Die Dinger sind die Seuche! Rein praktisch heisst das, daß die Platten, vor allem wenn sie nahezu voll sind, nach grösseren Schreibaktionen ewig *nachrödeln* weil dann Daten auf der Festplatte umkopiert werden müssen, bevor vom sehr großen internen SSD-Cache die Daten endgültig auf die Festplatte geschrieben werden. Die Dinger geben einfach niemals Ruhe und werden z.B. bei großen Backup-Aktionen schnarchlangsam, sobald der SSD-Cache voll ist. Anders als oft zu lesen ist, geht es längst nicht nur um die Nachteile beim Raid-Rebuild, sondern schlicht um Lahmheit, Krach und Energieverbrauch...

https://www.computerbase.de/2020-04/wd-red-festplatten-smr-ohne-kennzeichnung/

Ich habe mir vor ca. einem Jahr 2x WD Red 6 TB gekauft und mich ewig gewundert, wieso die Synology am Dauerrödeln war - jetzt, nachdem ich die Platten gegen zwei Seagate Ironwolf getauscht habe, weiss ich es... :-/
WD hat für seine heimliche Umstellung auf SMR einen ziemlichen Shitstorm abgekriegt, u.a. auch deshalb, weil sie das Verheimlichen auf die Spitze getrieben haben und erst sehr spät dokumentiert haben, welche Platten auf SMR umgestellt wurden.

https://www.computerbase.de/2020-05/western-digital-sammelklage-smr-festplatten/

Das Einzige was sich dabei änderte war die Code-Bezeichnung (aus EFRX wurde EFAX), an der Benennung der Produktlinie (WD Red) hat sich bis heute nichts geändert. Die alten, nicht-SMR-Platten verkauft WD jetzt als "WD Red Pro", natürlich mit Preisaufschlag.

https://www.computerbase.de/2020-06/nas-festplatten-wd-red-plus-pro-smr/

Ich hatte vorher jahrelang auf WD gesetzt, damit ist jetzt Schluß - über 500,- € sind zum Teufel. Seitdem kaufe ich die Seagate IronWolfs, vier habe ich schon. WD hats bei mir verschissen bis zur nächsten Eiszeit... (n)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lefpik
Ich hab jetzt 2x WD Red Plus WD40EFRX - 4TB bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard und dg2rbf
Ich habe 4 WD Red im Einsatz. Da gab es in letzter Zeit zwar negative Berichte (nicht meine.. puh!), aber bei einem bevorstehenden Ausfall (Platte meldete Probleme) war der Service von WD einfach klasse:
Neue Platte geschickt, Platte im NAS getauscht und synchronisiert, alte, defekte Platte zurück geschickt. Hat mich keinen Cent gekostet und keine Sekunde downtime!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe zwei Ironwolf die sehr schön leise laufen aber das Plastkgehäuse der Synology 218 verstärkt auch die kleine Vibration immer wieder.
Nach einigen Monaten hatte ich die Nase voll und zwei 2TB SSDs eingebaut. Zusammen mit einem geräuscharmen Lüfter auf "low" ist die NAS de facto geräuschfrei.
 
Zurück
Oben Unten