Festplattendienstprogramm

B

Bruudinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
8
Ich habe eine neue SSD gekauft, um später die Systemplatte zu ersetzen. Ich hatte ursprüngliche eine andere Idee und wollte eine zweite verbaute SSD, die mittlerweile zu klein ist ersetzen und habe erst einmal die neue SSD formatiert. Danach kam mir erst er Gedanke, die Systemfestplatte zu erneuern. Also habe ich die SSD erneut formatiert (diesmal auf AFPS) und neu benannt.
Nur dass er Prozess gar nicht voranschreitet. Seit 1h passiert rein gar nichts.

Über die Suche habe ich nix gefunden, ebenso nicht in der Google-Suche.
 
Soweit ich weiß macht daß das System selber beim installieren.
 
Soweit ich weiß macht daß das System selber beim installieren.
... ich wollte die Systemplatte klonen und dann einsetzen. Fakt ist es passiert rein gar nichts beim Formatieren. Ich weiß nicht, ob ich den Rechner einfach Neustarten kann, ohne gleich etwas kaputt zu machen.
 
Na ja was soll denn passieren, die neue Platte ist ja noch leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ja was soll denn passieren, die neue Platte ist ja noch leer.

Das, was eben passiert, wenn man eine Platte formatiert. Da spielt es keine Rolle, ob da was drauf ist oder nicht.
Noch mal chronologisch:

Step 1: SSD als externe Festplatte über USB angeschlossen.
Step 2: SSD formatiert (Mac OS journaled)
Step 3: Ich hate begonnen Daten von einer weiteren om Rechner verbauten Platte zu kopieren. Da ich dann auf den Gedanken kam, doch besser die Systemplatte mit der neuen SSD zu ersetzen, habe ich den Kopiervorgang abgebrochen und die Daten, die auf die neue SSD kopiert waren, gelöscht.
Step 4: Die externe SSD im Festplattendienstprogramm in APFS neu formatiert und umbenannt. Der Prozess startet, aber nicht passiert.

Wenn ich jetzt das Festplattendienstprogramm abschieße und den Rechner neustarte, habe ich wahrscheinlich Stress und Aufwand die SSD wieder zum Laufen zu bekommen.

Gibt es Alternativen?
 
Wenn ich jetzt das Festplattendienstprogramm abschieße und den Rechner neustarte, habe ich wahrscheinlich Stress und Aufwand die SSD wieder zum Laufen zu bekommen.
Und wenn du es nicht machst, hast du halt jetzt Stress, der Prozess wird sich aufgehängt haben und den wirst du nur unsanft beenden können.
 
Gesagt, getan ... nur der Rechner will nicht mehr neustarten ...
 
Mit der alt Taste starten um das Laufwerk auszusuchen mit dem gestartet werden soll.
 
um was für einen Mac handelt es sich denn ?
 
Mac Pro mid 2010
 
Ich habe jetzt versucht, die externe SSD an meinem MacBook zu formatieren. Das schlägt leider auch fehl. Die Platte lässt sich nach wie vor mounten, aber sich simple Kopiervorgänge funktionieren nicht. Es hat anscheinend etwas mit meinem abgebrochenen Kopiervorgang gestern zu tun. Denn man sieht die initial angelegten Ordner, zum Teil durchscheinend dargestellt, also so as ob der Vorgang nicht komplett abgeschlossen worden ist.

Ebenso kann ich den gestarteten Kopiervorgang von eben nicht mehr stoppen. Also auch hier Stillstand ...
 
Per Windows konnte ich de SSD löschen. habe sie dann unter Mac OS neu formatiert. Dann wollte ich die Systemplatte der Carbon Copy Cloner auf die neue SSD kopieren, was leider mißlang.
 
Dann nimm doch den Migrationsassistenten, wenn das alte System noch existiert.
Aber irgendwas scheint da faul zu sein. Vielleicht ist die Platte auch nicht in Ordnung.
 
Welche Ebene/Platte wählst Du im FPDP aus?
 
Dann nimm doch den Migrationsassistenten, wenn das alte System noch existiert.
Aber irgendwas scheint da faul zu sein. Vielleicht ist die Platte auch nicht in Ordnung.
Das wäre die nächste Maßnahme.
 
Das wäre die nächste Maßnahme.
...allerdings habe ich keinen Mojave-Installer, da ursprüngliche High Sierra oder Sierra installiert war. Dieser Installer nicht mehr ... Meldung "zu alt" ...

Jetzt habe ich die neue SSD doch in den Rechner eingebaut, da es möglicherweise auch an der Docking Station lag. Scheint jetzt zu funktionieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe über das Mac OS Startmenü in das neue Volume gebootet, kein Problem soweit gut. Dann habe ich das alte Volume gelöscht, um die alte SSD für andere Zwecke zu nutzen.
Heute morgen dann den Mac Pro gestartet, ohne Erfolg, konnte nicht gebootet werden. Dann wir automatisch in das Recovery gebootet. Mit dem Festplattendienstprogramm die erste Hilfe ausgeführt, da tauchten dann irgendwelche Fehler auf ...

Im nächsten Step bin ich gerade dabei, das System aus dem TM-Backup wiederherzustellen. Bin gespannt ... hätte mir das alles etwas weniger aufwendig vorgestellt ...
 
Ist auch kaum Aufwand (im Normalfall, aber mit der Platte scheint hier was nicht zu stimmen.
 
Zurück
Oben Unten