Festplattendienstprogramm

MACerle

MACerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
516
Reaktionspunkte
9
Hallo, miteinander,
ich wollte eine HD partitionieren, aber leider ist dieser Befehl ausgegraut. Ich habe dann eine andere HD, die ich in Betrieb habe, mit diesem Befehl versucht, auch da ausgegraut. Kann mir da jemand von Euch einen Tip geben? Mein OS ist El Capitan 10.11.6

Danke schon mal,
Hannes
 
Wählst du auch die Festplatte und nicht das eingerückte Volumen aus?
 
Sind es FusionDrives oder verschlüsselte Platten? Wobei ich bei letzterem nicht weis ob das einen Einfluss haben kann.
 
Nein, überhaupt nicht. Ich hatte da früher nie Probleme. Aber zur ev. Erklärung folgendes:
Ich habe vor einiger Zeit mein OS Le Capitan auf Sierra upgegradet. Mit dem Erfolg, daß meine Peripherie nicht mehr funktionierte, und div. Programme auch nicht mehr wollten. Mit viel Mühe - ich konnte das selbst nicht bewerktselligen - mußte dem Rechner wieder ein downgrading auf auf Le Capitan verpaßt werden. Mehrere Tage Arbeit hatte ich dann, alle meine Programme wieder neu zu installieren. Sei dieser Zeit sieht auch das Festplattenprogramm anders aus. Anbei ein Screendump. Damit kann ich praktisch überhaupt nichts anfangen.
FestplattendienstprogrammScreenSnapz001.jpg

Wie Du siehst, ist Partitionieren ausgegraut.
 
Auf deinem Screenshot hast du aber das Volumen ausgewählt nicht die Festplatte. Also nochmals, ändert sich die Zugänglichkeit für das Partitionieren wenn du die Festplatte auswählst?:
Volumen (kein Partitionieren möglich):
Bildschirmfoto 2016-11-28 um 18.22.55.png

Festplatte(Partitionieren möglich):
Bildschirmfoto 2016-11-28 um 18.22.58.png
 
Stimmt die Daisychain (nehme mal an das so viele Platten per CD angeschlossen sind) könnte auch das Problem verursachen. Also alle mal ab und nur die du Partitionieren möchtest dran.
 
@ lostreality, das ist eine gute Idee. Ich werde das mal machen.
n.b. das Volumen war nur während des screenshots angewählt. Das Anwählen der Festplatte brachte auch nichts.

Ich werde mich morgen nochmals melden. Hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung... :)
Danke vorläufig mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit El Capitan haben sie das Festplattendienstprogramm verstümmelt. Es sind halt nur noch Idioten bei Apple.
 
Guten Morgen!
Ich habe alles versucht. Nichts geht. Nicht einmal einen USB-Stick kann ich partitionieren. Ich kann ihn zwar löschen, gleichzeitig anders (oder wiederum gleich) formatieren, aber das Partitionieren geht einfach nicht.
 
einen PRAM-Reset und SMC Reset gemacht ?
(jetzt weiß ich nicht, ob ich Dir schon eine Antwort geschrieben habe. Na ja, doppelt genäht hält besser)
Guten Morgen Günter, was ist ein SMC-Reset? Und wie bewerkstelle ich PRAM- und SMC-Reset?
 
Bei mir geht sowohl bei El Cap als auch bei Sierra das, was ich damit machen will. Inklusive dem FPDP. :noplan:
 
Also ich habe alles versucht. Nicht einmal einen gewöhnlichen USB-Stick kann ich partitionieren! Nichts funktioniert. Ja, löschen, das geht, dabei wird gleichzeitig festgelegt, wie die HD neu formatiert wird, aber zur Partitionierung habe ich keinen Zugriff.
 
Bei mir geht sowohl bei El Cap als auch bei Sierra das, was ich damit machen will. Inklusive dem FPDP. :noplan:
Vielleicht übersehe ich etwas. Kannst Du mir bitte Schritt für Schritt erklären, wie ich partitionieren kann?
 
Schon PRAM(NVRAM) und SMC-Reset gemacht? Alle Platten abgehaengt?
 
Zurück
Oben Unten