Festplattendienstprogramm

Busengrabscher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

über mein Festplattendienstprogramm kann ich seit einiger Zeit bei keinem Datenspeicher die Zugriffsrechte ändern, woran liegt das?

Außerdem, ich habe mit meiner WD 1 TB Festplatte versucht, einen Backup zu starten....der Vorgang geht aber anscheinend zwischen 1-4 Tage....nach einem vollen Tag und erst 3 erreichten Prozentpunkten, habe ich abgebrochen...ist das normal?

Liebe Grüße

BG
 
...die Antwort ist klar, NEIN das ist sicherlich nicht normal, das es so lange dauern soll.
Zugriffsrechte änderst du auch nicht im FDP sondern über Informationen (rechte Maustaste auf das Volume) unten dann Freigabe und Zugriffsrechte!

Im FDP kannst du das Volume überprüfen, bei internen Platten auch die Rechte überprüfen ... bei externen Platten nur das Volume überprüfen, nicht die Rechte!

Was für ein OS X, was für ein Mac?
Versuche es über die RECOVERY (boote mit ALT) dann das FDP und nochmals Versuchen die Rechte zu Prüfen
 
OS X Mavericks, und ein MBP 2011!

Ich bin nun noch nicht lange ein Apple Nutzer. Was meint Recovery und booting mit Alt genau?
 
bei der Installation von Mavericks wurde eine Sicherheitspartition angelegt --> Wiederherstellungspartition (RECOVERY) aus dieser können auch Reparaturen durchgeführt werden.

Wenn du den Mac startest dann die ALT - Taste gedrückt halten ... dann kommt eine Bootauswahl ... hier findest du die Wiederherstellung ... keine Angst Daten gehen nicht verloren ...

Foto.jpg

Die grauen Patitionen sind von der internen Platte .. die gelben Part. sind vom externen Laufwerken
 
bei externen Platten nur das Volume überprüfen, nicht die Rechte!
Stimmt so nur zur Hälfte.
Ob intern oder extern ist egal, entscheidend ist, ob sich auf dem Volume ein startfähiges OS X befindet. Nur auf startfähigen Volumes lassen sich die Rechte zurücksetzen (="reparieren").
 
Stimmt so nur zur Hälfte.
Ob intern oder extern ist egal, entscheidend ist, ob sich auf dem Volume ein startfähiges OS X befindet. Nur auf startfähigen Volumes lassen sich die Rechte zurücksetzen (="reparieren").

TimeMaschine ist aber bootbar ... aber du hast schon Recht es ist da OS X welches gesucht wird ....

Bildschirmfoto 2014-06-09 um 10.21.39.jpg
 
Timemachine ist nicht bootbar, es enthält nur eine Recovery Partition, die es ermöglicht davon zu starten und dann das Timemachine backup wiederherzustellen, neben den sonstigen Dingen, die eine Recovery kann.
 
Ja, ab 10.7.2, aber es wird eben nur in eine recovery gebootet, nicht in das gesicherte System, das ist nach wie vor nicht bootbar.
 
Timemachine ist nicht bootbar, es enthält nur eine Recovery Partition, die es ermöglicht davon zu starten und dann das Timemachine backup wiederherzustellen, neben den sonstigen Dingen, die eine Recovery kann.

ab osx lion ist time machine bootbar.

.... das die TM bootbar ist , das ist mein Stand des Wissens ....

laut meinem Blld im Beitrag #4, gibt es eine Recovery auf der Internen (graue Platten, klar) und eine Recovery auf dem USB-Stick (gelbe Geräte)
Jedoch ist keine Recovery auf dem TM-Plättchen (Firewire) zu erkennen ... :noplan:
 
Hier sitzt die Recovery und in die bootet man, wenn man Timemachine als bootfähig bezeichnet, das gesicherte System ist im gegensatz zu einem Klon nach wie vor nicht bootfähig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-09 um 11.12.25.jpg
    Bildschirmfoto 2014-06-09 um 11.12.25.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 154
@Bernie
hi grüße Dich, sag mal wie machst du es sichtbar?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-09 um 11.18.11.jpg
    Bildschirmfoto 2014-06-09 um 11.18.11.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 130
Wenn ich mich nicht irre, bin nicht am Mac. Rechte Maustaste --> paketinhalt zeigen
 
Ich lasse mir die versteckten Dateien anzeigen, entweder per Terminal Befehl:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
willst du es wieder zurückstellen, ersetze TRUE durch FALSE
oder mit Tools wie TinkerTool.
 
..dann sieht es jetzt bei mir so aus ...
Bildschirmfoto 2014-06-09 um 11.23.16.jpg

ist es also die tmbootpicker.efi ??
 
Ja, da hast du dann die Recovery sichtbar. Davon wird dann gebootet, das gesicherte System ist da aussen vor.(recoverySets ist es )
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-09 um 11.29.17.jpg
    Bildschirmfoto 2014-06-09 um 11.29.17.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 98
Ich komm mal zum Thema zurück. Meine FP macht nun größere Probleme. Wie formatiert ihr eine Festplatte günstig für OS X ? (Journaled ?)
 
Ja, das ist das beste, Mac OS Extended Journaled. Möglichst keine Gross-und Kleinschreibung wählen, da haben einige Programme Probleme mit.
 
Zurück
Oben Unten