Festplattendienstprogramm WTF?

sst

sst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
839
Reaktionspunkte
96
Heute habe ich zufälligerweise Festplattendienstprogramm gestartet (um einen Stick zu löschen). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwei (...) Macintosh HD Partizipationen habe. Hab ich aber nicht. Was zur Hölle ist das? Was sind das für Daten? Wenn ich mir die Infos ansehe, komme ich ins Home-Verzeichnis. Bei beiden HDs.

Danke für die Aufklärung ;-)

Bildschirmfoto 2019-11-13 um 13.22.54.png
 
Ist so normal unter Catalina, Apple hat das jetzt so gemacht wegen der Security. ;)
Sind beide im selben Container. Mal Ansicht im FDP auf alles anzeigen ändern dann siehst du es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Und täglich grüßt das Murmeltier. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, Rubens, redfootthefence und 2 andere
Im Threadtitel steht das es um Mojave geht, ist doch da auch schon so, oder?
 
Nein, unter Mojave gab es das noch nicht, erst mit Catalina hat Apple das eingeführt.
Würde daher behaupten der TE hat Catalina installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Und im Screenshot steht ja auch 10.15.1.
So schnell wie Apple das System wechselt, kommt man da schon man durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Haha

10.15. ist druff. Und offensichtlich normal. Was für ein Durcheinander.
 
Da ist nix Durcheinander. Mit den Firmlinks und APFS Space Sharing hat Apple das Vorgehen nun zwei Partitionen anzulegen, (mit dem System auf read-only) sogar sehr gut durchdacht.

Diese Konzepte sind aber halt nicht mit traditionellem Wissen über Partitionen 1:1 zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, sst, RealRusty und eine weitere Person
Alles normal bei Catalina.

Mich wundert jedesmal wie man ein Update (Upgrade) auf ein neues macOS macht und die Veränderungen die man nicht kennt oder versteht als Fehler interpretiert?! Ist irgendwie ein Trend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und dg2rbf
Was bin ich froh, dass es alle besser wissen. Für den einen hilfreichen Beitrag ohne dämliche Wertung habe ich mich bedankt. Bin raus ;-)
 
Da ist nix Durcheinander. Mit den Firmlinks und APFS Space Sharing hat Apple das Vorgehen nun zwei Partitionen anzulegen, (mit dem System auf read-only) sogar sehr gut durchdacht.
Gut durchdacht, finde ich auch, aber anscheinend wurde nicht gut informiert. Nicht für den Normalbenutzer, der plötzlich ein anderes Bild vor sich hat als gewohnt. Computerbenutzung ist halt mittlerweile tout simple, kann jede/r, aber dafür sollte man in solchen Fällen irgendwie im FPDP ein Popup oder sonstwas einbauen, die Änderungen zu erklären.
Auch wenn Mac-Benutzer vielleicht nicht zu der Gruppe gehören, die Panik bekommen und eine Schulung brauchen, wenn statt "Dokument sichern" im Menü auf einmal "Datei speichern" steht.

Und (natürlich?) hängt das eine oder andere noch ein wenig, neue macOSe sind keineswegs sofort perfekt.

Mich wundert jedesmal wie man ein Update auf ein neues macOS macht und die Veränderungen die man nicht kennt oder versteht als Fehler interpretiert?! Ist irgendwie ein Trend.
Seh ich nicht als Fehler der Anwender. Nicht bei so deutlichen, so starken Änderungen wie beim Umstieg auf Catalina.
Zumal ja Fehler durchaus vorkommen bei solchen Upgrades - die Nullnummern von Apples Systemen sind ja absolut nicht fehlerfrei.

Ich finde nur ein wenig irritierend, wie oft diese Fehleinschätzung sich in neuen Threads manifestiert, wenn darüber schon öfter mal gesprochen wurde. Ist allerdings auch verständlich, wenn Leute leichte Panik bekommen, tendieren die meisten nicht dazu, erstmal in den Foren rumzusuchen.
Wär umgekehrt auch doof, wenn die Leute bei Fehlern beim Upgrade - die ja vorkommen können - einfach nichts denken und nichts sagen.

Nebenbei: bei einem neuen OS spricht man üblicherweise von einem Upgrade. Ist aber kein weltbewegender Unterschied.
 
Gut durchdacht, finde ich auch, aber anscheinend wurde nicht gut informiert. Nicht für den Normalbenutzer, der plötzlich ein anderes Bild vor sich hat als gewohnt. Computerbenutzung ist halt mittlerweile tout simple, kann jede/r, aber dafür sollte man in solchen Fällen irgendwie im FPDP ein Popup oder sonstwas einbauen, die Änderungen zu erklären.
Nun ja, wenn du Catalina installiert hast kriegst du nach kurzer Zeit eine Mitteilung eingeblendet, die dir Infos und Einführungen zum neuen System anbietet.

https://www.apple.com/de/macos/catalina/

dort wird in kurzen Infos die wesentlichen Punkte dargestellt und u.a. wird unter „Sichere Software“ die schreibgeschützte Partition erwähnt.

Klar kann man sich nun streiten, wie tief und genau man dann derartige Systeminternas darstellt. Für User die sich mit dem FDPD beschäftigen, denke ich aber, dass ich denen auch zumuten kann mal „Apple APFS Catalina zwei Partitionen“ in ner Suchmaschine einzugeben. Da findest du sehr viel tiefere Infos von Apple zum System. Ist halt aufwendiger als einfach schnell in einem Forum zu meckern, was Apple nun schon wieder geändert hat.

Im täglichen Umgang mit dem Finder sieht der User ja gar nichts von den 2 Partitionen.

Zudem gibt für viele Dinge das Hilfemenü schon sehr viel her. (Ich kann die Hilfe zum FPDP gerade nicht testen) Aber auch hier ist es leider so, dass die Hilfe kaum benutzt wird. Genauso wenig wie manpages in Terminal.app.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Hi,
tja, manchmal muss man(n) über seinen Schatten springen, RTFM :).

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten