Festplattendienstprogramm von USB-Stick starten?

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Heute habe ich mal bei unseren Rechnern zu Hause das Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen. Das hat bei den Rechner meiner Frau (MacBook) und den Rechnern meiner Kinder (iMac & MacMini) problemlos gekappt. Bei meinem Macbook Air kam bei Volume überprüfen:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Dateisystem prüfenLive-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„23255220“ sollte anstelle von „23254047“ stehen)
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.

Als ich wie beschrieben die cmd+r Taste beim Hochfahren gedrückt hielt, kam eine drehende Erdkugel und nicht die Gewohnte Auswahl mit der Option das Festplattendienstprogramm zu starten. Da ich über 45 Min. hätte warten müssen, habe ich erst mal wieder abgebrochen.

Gibt es denn eine Möglichkeit das Festplattendienstprogramm auf einen USB Stick zu kopieren, so dass ich nicht jedes mal eine dreiviertel Stunde warten muss um das Festplattendienstprogramm zu starten?

Ich habe noch einen USB Stick mit einer bootbaren Mountain Lion Installation drauf (Habe damit alle Macs im Haushalt mit ML versorgt). Kann ich irgendwie da auf das Festplattendienstprogramm zugreifen?
 
Du kannst durch Booten mit der alt Taste darauf zugreifen. Es kommt das Installationsmenü. Dort kannst du dann auf Dienstprogramme --> Festplattendienstprogramm zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramiro
Danke hat funktioniert :)
 
Zurück
Oben Unten