Festplattendienstprogramm und El Capitan und interne SSD

jebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
177
Reaktionspunkte
22
stelle gerade fest das man mit dem Festplattendienstprogramm zwar die intern SSD formatieren kann. Aber leider kann man nicht in die "Sicherheitsoption......" auswählen.

Habe das schon mit mehreren MacBook Pro Retina (MBP11,1 oder MBP9,1 oder MBP8,1 usw) oder anderen Rechner mit INTERNE SSD ausprobiert. Es geht einfach nicht. Will soll ich dann ne SSD ein sicheres Löschen in 3 Durchgängen machen.

Wie macht Ihr das? Klar gibt es externe Programme die das können. Aber da hat mal wieder Apple mist gebaut.
 
Sicheres überschreiben, übrigens reicht 1x bei normalen Festplatten, geht bei ssd Platten nicht, dafür gibt es sofern überhaupt möglich und sinnvoll andere Tools.
 
Ich glaub eher, dass das diesmal Hardware Schutz ist. Wenn du das x mal überschreiben lässt, wird jede Flashzelle eben auch x mal gelöscht und neu geschrieben, was die Haltbarkeit der Festplatte beeinträchtigt. Da greift dann auch kein Verteilungsalgorhytmus, weil du ja exakt die gleichen Zellen x mal überschreiben musst. Eventuell haben sie Angst, das das zu viel benutzt wird und sich hinterher alle über defekte Platten beschweren.

Ausserdem geht das bei SSDs IMHO eh nicht.
 
Ausserdem geht das bei SSDs IMHO eh nicht.

Wie kommst DU darauf das es bei SSD nicht geht??

Wenn ich extern eine SSD anschliesse dann kann ich die Option auswählen.

Aber es muß doch eine Möglichkeit geben eine SSD SICHER zu formatieren - wegen Datenschutz usw
 
Nein, schaffst du nicht, ich meinte 1xüberschreiben, das hat nichts aber auch gar nichts mit formatieren zu tun.
 
Zurück
Oben Unten