Hallo Community,
ich habe ein Problem bei der Neu-Installation von High-Sierra auf meinem MacBook Pro Late 2013 (I7, 16 GB RAM, 512 GB SSD) und hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.
Seit dem Upgrade auf High-Sierra im letzten Jahr hat der Neustart das MacBooks bis zu 10 Minuten gedauert. Das hat mich am Anfangs nicht gestört, da das Gerät seit mehr als 4 Jahren ohne Probleme gelaufen ist und ich keine Neu-Installation / Time-Maschine Recover machen wollte.
Doch nun wollte ich das mal bereinigen und habe alle vorab Daten gesichert.
Dann bin ich nach der Anleitung von Apple vorgegangen und habe die macOS-Wiederherstellung von der Platte gestartet und versucht, den kompletten Inhalt der SSD bzw. die SSD an sich zu löschen.
Ich habe hier die SSD ausgewählt und nicht das Volume, was schon in mehreren Beiträgen angesprochen wurde.
Leider hat dies nicht funktioniert und das Festplattendienstprogramm stürzt während der Formatierung ab, das Macbook startet neu und findet keine Boot-Platte mehr.
Ich habe das nochmal wiederholt, kam aber leider zum gleiche Ergebnis.
Danach habe ich die Wiederherstellungspartition aus dem Internet gezogen, hier ist aber der gleiche Effekt zu sehen.
Zwischendurch habe ich aus Verzweiflung noch einen NVRAM und PRAM Reset gemacht, aber der hat auch nichts gebracht.
Das Zurückspielen der TimeMaschine Daten und ein Re-Install von High-Sierra ist auch nicht möglich, da keine Platte gefunden wird.
Ein Boot über USB Stick brachte auch keinen Erfolg.
Im Forum bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen und habe versucht, über das Terminal mit Hilfe von „diskutil apfs deleteContainer“ alles zu löschen.
https://www.macuser.de/threads/partitionen-loeschen.800371/
Leider ist dies wieder mittendrin abgebrochen und es kam erneut das schwarze Fenster (siehe Anhänge).
Ich vermute nun, dass die SSD einfach defekt ist und getauscht werden muss.
Oder wie seht Ihr das?
Seht Ihr noch eine andere Möglichkeit, das System zu prüfen bzw. neu zu installieren?
Oder kennt jemand ein Tool, über welches ich einen bootbaren USB Stick erstellen kann um über das Festplattendienstprogramm eine Neu-Installation zu starten?
Anbei die Screen-Shots, vielleicht hat ja einer noch eine Idee, wie ich das Probelm beheben kann!
Danke für Eure Mühe!
Gruß
ich habe ein Problem bei der Neu-Installation von High-Sierra auf meinem MacBook Pro Late 2013 (I7, 16 GB RAM, 512 GB SSD) und hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.
Seit dem Upgrade auf High-Sierra im letzten Jahr hat der Neustart das MacBooks bis zu 10 Minuten gedauert. Das hat mich am Anfangs nicht gestört, da das Gerät seit mehr als 4 Jahren ohne Probleme gelaufen ist und ich keine Neu-Installation / Time-Maschine Recover machen wollte.
Doch nun wollte ich das mal bereinigen und habe alle vorab Daten gesichert.
Dann bin ich nach der Anleitung von Apple vorgegangen und habe die macOS-Wiederherstellung von der Platte gestartet und versucht, den kompletten Inhalt der SSD bzw. die SSD an sich zu löschen.
Ich habe hier die SSD ausgewählt und nicht das Volume, was schon in mehreren Beiträgen angesprochen wurde.
Leider hat dies nicht funktioniert und das Festplattendienstprogramm stürzt während der Formatierung ab, das Macbook startet neu und findet keine Boot-Platte mehr.
Ich habe das nochmal wiederholt, kam aber leider zum gleiche Ergebnis.
Danach habe ich die Wiederherstellungspartition aus dem Internet gezogen, hier ist aber der gleiche Effekt zu sehen.
Zwischendurch habe ich aus Verzweiflung noch einen NVRAM und PRAM Reset gemacht, aber der hat auch nichts gebracht.
Das Zurückspielen der TimeMaschine Daten und ein Re-Install von High-Sierra ist auch nicht möglich, da keine Platte gefunden wird.
Ein Boot über USB Stick brachte auch keinen Erfolg.
Im Forum bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen und habe versucht, über das Terminal mit Hilfe von „diskutil apfs deleteContainer“ alles zu löschen.
https://www.macuser.de/threads/partitionen-loeschen.800371/
Leider ist dies wieder mittendrin abgebrochen und es kam erneut das schwarze Fenster (siehe Anhänge).
Ich vermute nun, dass die SSD einfach defekt ist und getauscht werden muss.
Oder wie seht Ihr das?
Seht Ihr noch eine andere Möglichkeit, das System zu prüfen bzw. neu zu installieren?
Oder kennt jemand ein Tool, über welches ich einen bootbaren USB Stick erstellen kann um über das Festplattendienstprogramm eine Neu-Installation zu starten?
Anbei die Screen-Shots, vielleicht hat ja einer noch eine Idee, wie ich das Probelm beheben kann!
Danke für Eure Mühe!
Gruß