Festplattendienstprogramm stürzt bei Formatierung ab, keine High-Sierra Installation möglich

Almochse

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo Community,

ich habe ein Problem bei der Neu-Installation von High-Sierra auf meinem MacBook Pro Late 2013 (I7, 16 GB RAM, 512 GB SSD) und hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

Seit dem Upgrade auf High-Sierra im letzten Jahr hat der Neustart das MacBooks bis zu 10 Minuten gedauert. Das hat mich am Anfangs nicht gestört, da das Gerät seit mehr als 4 Jahren ohne Probleme gelaufen ist und ich keine Neu-Installation / Time-Maschine Recover machen wollte.

Doch nun wollte ich das mal bereinigen und habe alle vorab Daten gesichert.

Dann bin ich nach der Anleitung von Apple vorgegangen und habe die macOS-Wiederherstellung von der Platte gestartet und versucht, den kompletten Inhalt der SSD bzw. die SSD an sich zu löschen.

Ich habe hier die SSD ausgewählt und nicht das Volume, was schon in mehreren Beiträgen angesprochen wurde.

Leider hat dies nicht funktioniert und das Festplattendienstprogramm stürzt während der Formatierung ab, das Macbook startet neu und findet keine Boot-Platte mehr.

Ich habe das nochmal wiederholt, kam aber leider zum gleiche Ergebnis.

Danach habe ich die Wiederherstellungspartition aus dem Internet gezogen, hier ist aber der gleiche Effekt zu sehen.

Zwischendurch habe ich aus Verzweiflung noch einen NVRAM und PRAM Reset gemacht, aber der hat auch nichts gebracht.

Das Zurückspielen der TimeMaschine Daten und ein Re-Install von High-Sierra ist auch nicht möglich, da keine Platte gefunden wird.

Ein Boot über USB Stick brachte auch keinen Erfolg.

Im Forum bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen und habe versucht, über das Terminal mit Hilfe von „diskutil apfs deleteContainer“ alles zu löschen.

https://www.macuser.de/threads/partitionen-loeschen.800371/

Leider ist dies wieder mittendrin abgebrochen und es kam erneut das schwarze Fenster (siehe Anhänge).

Ich vermute nun, dass die SSD einfach defekt ist und getauscht werden muss.

Oder wie seht Ihr das?

Seht Ihr noch eine andere Möglichkeit, das System zu prüfen bzw. neu zu installieren?

Oder kennt jemand ein Tool, über welches ich einen bootbaren USB Stick erstellen kann um über das Festplattendienstprogramm eine Neu-Installation zu starten?

Anbei die Screen-Shots, vielleicht hat ja einer noch eine Idee, wie ich das Probelm beheben kann!
Image.jpeg Image-1.jpeg Image-2.jpeg Image-3.jpeg Image-4.jpeg Image-6.jpeg
Danke für Eure Mühe!

Gruß
 
Hi
beim Löschen ... anderes Format auch schon mal gewählt statt APFS?

Gruß yew
 
Statt "Löschen" mal "Partitionieren" versucht - vorausgesetzt, dieser Reiter wird unter Sierra/High Sierra noch angeboten?
Man könnte auch mal, sofern man von einem externen Medium starten kann (Stick oder Target mode) versuchen, ein älteres, noch nicht so verhunztes ähm eingeschränktes Festplattendienstprogramm zu benutzen. Unter einem älteren System, aber angeblich lassen sich manche ältere FPDP-Versionen auch unter neueren Systemen benutzen.
 
Statt "Löschen" mal "Partitionieren" versucht - vorausgesetzt, dieser Reiter wird unter Sierra/High Sierra noch angeboten?

Der wird schon noch angeboten, nur das "Zurücksetzen auf eine frische Partition" ist dort nicht mehr abgebildet. Das läuft jetzt so, wie oben in den Screenshots dargestellt über die Löschen-Schaltfläche.

@Almochse:
Wirklich viele Ideen habe ich auch nicht mehr, aber du kannst mal noch die Internet Recovery inkl. Festplattendienstprogramm des Ursprungssystems versuchen. Dazu neu starten und die Tastenkombination SHIFT+ALT+CMD+R verwenden. Dort dann wieder die Apple SSD in der Seitenleiste anwählen und dann die "Partitionieren"-Schaltfläche anklicken. Von "aktuell" auf eine "1 Partition" umstellen, wieder GUID als Partitionsschema und OS X extended journaled als Format (APFS sollte nicht angeboten werden).
 
Danke in die Runde für das schnelle Feedback!
Ich versuche Eure Vorschläge heute bzw. morgen in die Tat umzusetzen und gebe dann nen aktuellen Status.

Hi
beim Löschen ... anderes Format auch schon mal gewählt statt APFS?

Gruß yew
Das habe ich schon versucht, leider brachte das auch keinen Erfolg (mit HFS+ usw.)

Statt "Löschen" mal "Partitionieren" versucht - vorausgesetzt, dieser Reiter wird unter Sierra/High Sierra noch angeboten?
Ich konnte keine Partitionen erstellen oder löschen, das System ist dann wieder abgestürzt.

Wirklich viele Ideen habe ich auch nicht mehr, aber du kannst mal noch die Internet Recovery inkl. Festplattendienstprogramm des Ursprungssystems versuchen. Dazu neu starten und die Tastenkombination SHIFT+ALT+CMD+R verwenden. Dort dann wieder die Apple SSD in der Seitenleiste anwählen und dann die "Partitionieren"-Schaltfläche anklicken. Von "aktuell" auf eine "1 Partition" umstellen, wieder GUID als Partitionsschema und OS X extended journaled als Format (APFS sollte nicht angeboten werden).
Werde ich mal probieren, Danke für den Tipp!
 
Dafür gibt es eine einfache Lösung, tippe im Terminal von der Recovery das ein, danach kannst du mit AFPS normal formatieren:

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/disk0 bs=512k

Nach ein paar Sekunden einfach mit ctrl+c abbrechen, danach erkennt das Festplattendingsprogramm eine jungfräuliche Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauschpage.com, Schiffversenker, Macschrauber und eine weitere Person
Hallo zusammen,

Danke nochmal für Eure Tipps!
Seit gestern Abend läuft mein MacBook wieder mit neu installiertem High-Sierra ;-)

Ich habe den Tipp von @Malice 313 befolgt und konnte mit dem Festplattendienstprogramm des Ursprungssystems alles löschen ohne das es zu Fehlermeldungen kam.
Schon merkwürdig, wie sich die Versionen hier unterscheiden, das hätte ich nicht gedacht!
Internet Recovery inkl. Festplattendienstprogramm des Ursprungssystems versuchen. Dazu neu starten und die Tastenkombination SHIFT+ALT+CMD+R verwenden
Danach habe ich High-Sierra über die Internet-Recovery neu installiert und es läuft Bestens :)

Danke in die Runde und schönes Wochenende!

Viele Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Malice 313
Zurück
Oben Unten