Festplattendienstprogramm ohne DVD?

kaimeister

kaimeister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
2.206
Reaktionspunkte
204
Zum reparieren der Macintosh HD benötigt man das Festplattendienstprogramm auf der Install OSX DVD. Die hab ich nun leider nicht immer zur Hand. Gibt es keine Möglichkeit zB von einer kleinen Partition zu booten bzw. von dort aus das Festplattendienstprogramm zu starten? Ich hab mal gehört das ginge über den iPod. Da ich nun einen iPod Touch habe ist das nicht mehr möglich.

Ideen? Erfahrungen? igendwas?


mfg kai
 
Du kannst mit dem Shareware-Programm "Boot-CD" eine bootfähige CD (!) brennen, von der Du dann starten kannst. Das Programm kopiert nur das Allernötigeste drauf.

http://bootcd.softonic.de/mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimeister und SirSalomon
boot cd wird doch mitllerweile garnicht mehr supported und wurde eingestellt?
bin immer etw. vorsichtig bei solcher software...ausserdem ist es leo rdy?

vielleicht kennt jemand ein anderes programm was es ermöglicht disk utility auf den ipod oder ein ext. speicher zu bringen?
 
boot cd wird doch mitllerweile garnicht mehr supported und wurde eingestellt?
bin immer etw. vorsichtig bei solcher software...ausserdem ist es leo rdy?

vielleicht kennt jemand ein anderes programm was es ermöglicht disk utility auf den ipod oder ein ext. speicher zu bringen?

Was soll groß passieren... Entweder der Rechner bootet mit der CD oder nicht. Es geht ja lediglich darum, daß der Rechner hochfährt und er das Festplattendienstprogramm starten kann... Ist doch eher ungefährlich, oder?
 
aber eine CD durch eine CD zu ersetzen ist auch nicht ganz das wahre!

perfekt wäree natürlich von einer 2ten partition zu booten....
 
...

Hallo kaimeister,

so eine Notfallpartition macht meines Erachtens nur bei Notebooks Sinn bzw. wenn Du eine Third-Party Application wie z.B. DiskWarrior für das Reparieren verwendest.

Alles Andere kannst Du im Single-User-Modus per Hand erledigen bzw. dieses kleine Tool verwenden (Applejack).

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimeister
Man kann die Festplatte (bzw. das Dateisystem) auch im SU Modus reparieren. Einfach mit Apfel-S starten und den Anweisungen am Ende des Bildschirms folgen (fsck -fy).
Danach mit 'exit' durchstarten.

Dafür braucht man weder eine CD/DVD noch eine Fremdsoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimeister
Erstmals danke für die Hilfe! (+Button ;) )

Und ein Zitat: "Every solution creates a new problem"

Leider

hier der Screenshot


attachment.php
 

Anhänge

  • bluetoothproblem.jpg
    bluetoothproblem.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 406
...

Hallo kaimeister,

was bedeutet das jetzt genau? Kein bluetooth im SUM oder nach dem SUM?
Was hast Du genau gemacht?

Gruß Andi
 
Das hab ich gemacht:

Man kann die Festplatte (bzw. das Dateisystem) auch im SU Modus reparieren. Einfach mit Apfel-S starten und den Anweisungen am Ende des Bildschirms folgen (fsck -fy).
Danach mit 'exit' durchstarten.

Dafür braucht man weder eine CD/DVD noch eine Fremdsoftware.


Danach war Bluetooth weg. Nicht dass ichs dringend bräuchte aber... haben und nichthaben...
 
...

Hallo kaimeister,

hmm - ich würde das nicht als dramatisch einstufen. Eventuell behebt es sich von selbst durch:

1. Einen Neustart
2. Neustart mit PRAM-Reset (alt-apfel-p-r)
3. SMC Reset (Handbuch bzw. Prozedur je nach Modell auf der Apple-Site nachlesen)

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten