Festplattendienstprogramm - Keine Partitionierung möglich

Max792

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem iMac 2013 - Fusion Drive.
Bisher bestand mein Dateisystem aus zwei Partitionen. Diese wollte ich gestern Abend zu einer mergen.
Dies ging nicht im Livebetrieb über das Festplattendienstprogramm. Also den Recovery-Mode gestartet, dort kam die Fehlermeldung, dass das Dateisystem beschädigt ist und repariert werden muss.
Nachdem die Reparatur durchgelaufen ist, sieht die Partitionierung nun aus, wie das Bild im Anhang darstellt.
image1 Kopie 2.jpg

Weder wird mir die Partition "Macintosh HD" im Menü angezeigt, noch kann ich sie mounten oder aktivieren. Auch ist es mir nicht möglich im unteren, freien Speicherbereich eine neue Partition anzulegen.

Die Fehlermeldung, bzw. der Hinweis rechts neben der Partitionsübersicht sagt "Für die erneute Partitionierung ist nicht die gesamte Größe des Fusion Drive verfügbar."

Viele Grüße
Max
 
Komplett neu formatieren und vom Time Machine Backup neu einspielen würd ich mal sagen.
 
Danke für deine Antwort! Über das Dienstprogramm lässt sich das leider nicht machen, da geht garnichts mehr. Wäre nur Terminal möglich, da hab ich allerdings etwas Bedenken, dass ich was kaputt mache.
 
Hello, Max,
wenn Du über recovery nicht an die platte kommst, hast Du die Möglichkeit,
von außen von einer externen Platte, Stick oder DVD den Rechner zu starten?

Vielleicht findest Du über die Google Suche etwas:

https://www.google.de/search?client...F-8&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=FXsdVfOnDMWwOpzngDA


Hey,

danke hatte ich in der Zwischenzeit auch probiert.

Falls es für jemanden relevant sein sollte:
1. http://www.zdnet.de/88173531/os-x-10-10-yosemite-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/
2. Von Stick booten -> Terminal öffnen
3. http://www.giga.de/downloads/os-x-10-8-mountain-lion/tipps/fusion-drive-trennen-how-to/
4. http://www.giga.de/downloads/os-x-10-8-mountain-lion/tipps/fusion-drive-selbst-erstellen-how-to/
5. OS X neu installieren

Hat so super geklappt, allerdings weiß ich noch immer nicht, wie das Problem entstanden ist.
 
Zurück
Oben Unten