Festplattenbelegung

D

Dire Straits

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
130
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe mein Startlaufwerk aufgeräumt, bin aber überrascht, weil ich im Finder immer die gleiche Zahl für die verfügbaren Speicherplatz angezeigt bekomme (vor und nach dem Löschen). Der Papierkorb ist geleert. Was mache ich falsch ?

Außerdem überrascht mich, dass auf meiner 1TB Startlaufwerk nicht weniger als 429 GB Systemdateien sind. Ist das normal?

Hier ein paar Infos zu meinem Rechner:

upload_2020-4-13_19-0-30.png


upload_2020-4-13_18-59-55.png
 

Anhänge

  • upload_2020-4-13_18-59-55.jpeg
    upload_2020-4-13_18-59-55.jpeg
    25,9 KB · Aufrufe: 63
Die Anzeige ist notorisch fehlerbehaftet, was Größe und Zuordnung angeht. allerdings werden inter Systemdateien diverse unsichtbare Dateien mitgerechnet, manchmal auch eben fehlerbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde mal die Seriennr. in Deinem Screenshot schwärzen.
 
Aktionen wie das löschen der Dateien wirken sich wegen der Schnappschüsse erst nach einer gewissen Zeit aus.
 
Lade dir OmniDiskSweeper (klick!) oder DiskInventoryX (klick!) herunter (beides Freeware), die sind im Gegensatz zur macOS-Anzeige nämlich akkurat. :)

Der DiskSweeper ist sehr sauber aufgebaut und ordnet hierarchisch nach Ordner- und/oder Dateigrösse, und DiskInventory stellt eine grafische Darstellung des Speicherverbrauchs bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
du kannst auch mal Omni Disk Sweeper probieren, der findet so manche Speicher Leichen
https://www.omnigroup.com/more
Auch würde ich den Mac einmal neu starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten