Festplatten sicher löschen

F

FreddyKrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Möchte meine externe USB Platte verkaufen und die Daten darauf sicher löschen. Gibt es dafür ein Freeware Tool für MAC ?
 
Ja, das mitgelieferte Festplattendienstprogramm erlaubt das sichere Überschreiben.

Da du das Teil verkaufen willst, schlage ich vor, dass du die Platte zuerst neu partitionierst und zwar unter Optionen "Master Boot Reccord (MBR)" auswählen. Dann eine (-1-) neue Partition anlegen und mit HFS+ formatieren. Dann die Festplatte anwählen und auf Löschen klicken. Dort sicher überschreiben auswählen.

Um jeden potentiellen Käufer damit glücklich zu machen, dann nochmals partitionieren und das Dateisystem FAT auswählen.

Das wars.
 
Knoppix booten -> shred (shell-Befehl)
oder http://www.ultimatebootcd.com/ booten und dann mit dban (ist auf dieser CD drauf) shreddern...

Achtung: Zeit einplanen! Das sichere Shreddern kann ja nach Plattengröße ziemlich lange dauern...

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten