Festplatten-Partition für Time Machine?

iMars

iMars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
293
Reaktionspunkte
13
Hi,
ich möchte schon seit langem Time Machine nutzen, habe aber keine weitere Festplatte, die ich dazu nutzen könnte. Ich habe nur die eine auf der wichtige Daten sind, die ich nicht wegen Time Machine löschen will.

Nun meine Frage: Kann ich und WIE kann ich meine Festplatte partitionieren und diese Partition dann für Time Machine Backups verwenden?
 
Eine Partition macht doch gar keinen Sinn wenn deine HD einen defekt hat ist auch das Backup wech es muss immer eine 2. Festplatte genutzt werde.
 
du musst nicht partitionieren, falls die platte schon hfs+ formatiert ist.
timemachine erstellt einfach einen ordner und packt da die backups rein...

welches partitionsschema und formatierung hat die denn?
 
@marco312: Ich will Time Machine doch nicht auf meiner Macintosh HD nutzen! Ich habe EINE externe Festplatte, die ich für Backups und andere Daten nutzen möchte!

Nachdem ich also die Festplatte formatiert habe kann ich trotzdem noch andere Daten auf die Platte machen?
 
@marco312: Ich will Time Machine doch nicht auf meiner Macintosh HD nutzen! Ich habe EINE externe Festplatte, die ich für Backups und andere Daten nutzen möchte!

Nachdem ich also die Festplatte formatiert habe kann ich trotzdem noch andere Daten auf die Platte machen?


Dann hatte ich dich missverstanden ;)

Ja du kannst auch andere Daten auf der HD ablegen .
 
Cool! Wusste ich nicht. Na toll und wo soll ich jetzt die Daten auf der Festplatte backupen, damit die nach der Formatierung nicht verloren gehen? Die sind ja da drauf weil ich auf meiner Macintosh HD keinen Platz dafür hab :)

Naja, ich such mal ein Plätzchen dafür
 
Also es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Möglichkeit:
Du hast eine Partition und TM legt die alle Backups in auf der Platte an. Das Problem ist, dass Tm so lange Backups schreibt bis der Platz aufgebraucht ist, somit musst du, wenn du andere Daten auf die Platte kopieren willst, immer alte Backups manuell löschen um Speicherplatz frei zu bekommen.
Vorteil ist allerdings, dass du nachträglich nicht deine Platte neu einteilen musst, wenn dir aufgefallen ist, dass du fuer die Backuppartition zu wenig Speicher bereitgestellt hast :p

2. Möglichkeit:
Du hast eine Partition fuer Daten und eine fuer das Backup. Ich zB habe das so gemacht, dass ich meine 500GB externe einfach 50/50 geteilt habe und so genügend Platz fuer TM habe und mir auch keine Sorgen machen muss, dass die Daten, die ich selbst auf die Externe schreiben will, auf der Platte keinen Platz haben.

Falls der Speicherplatz auf der Partition, auf der TM seine Backups macht, voll ist, dann löscht TM automatisch das älteste Backup, um fuer ein neues Platz zu machen.
 
Und wie macht man diese Partition? Kenne mich da leider nicht aus!
 
Application ---> Utilites ---> Disk Utility (auf Deutsch: Festplattenprogramm oder so)

Die Bedienung des Programms sollte sich eigentlich selbst erklären, ansonsten frage einfach nochmal kurz, falls was unklar ist :)
 
Wenn die Daten auf der externen wichtig sind, wo hast Du dann das Backup für diese wichtigen Daten?

Worauf ich hinaus möchte: Mir scheint, Du hast insgesamt einfach zu wenig Speicherplatz für Deinen Datenbestand.
 
Maceis hat recht. So richtig Sinn macht das ganze nicht. Für den Übergang kann das ein gangbarer Weg sein - mittelfristig würde ich mir eine (kleine) externe Platte zum reinen Backup zulegen.
 
Zurück
Oben Unten