festplatten jumpern

lezmi

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
3
hallo macuser

ich möchte in meinen Powermac G4-dual1gb eine dritte festplatte einbauen
es ist eine 15gb große(bzw kleine) IBM
wie muss ich sie jumpern um sie als slave zu benutzen?

auf der platte stehen verschiedene möglichkeiten (15heads/16heads/2gbclip/slave/master/present/cble select.......????) hab von alle dem keine ahnung.

platte steckt in schacht unter combo laufwerk und kabel steckt in ata33 auf dem motherboard. welches kabel muss ich den in die paltte stecken? hab ja drei (auf dem selben kabel) zur auswahl ?
hab verschiedene, aber noch nicht alle jumper positionen ausprobiert hat aber alles nicht geklappt
die platte wird vom festplattendienstprogramm nicht erkannt

ist es auch wichtig als was die platte konfiguriert wurde ?(sie kommt aus meinem alten PC (fat32 vielleicht?)

könnt ihr damit was anfangen?

über hilfe und tipps freut sich unheimlich

frederic lezmi
 

sunni

Mitglied
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
769
Also die Festplatte hast du so in der Hand, daß der Anschluß für die Stromversorgung rechts ist, der Anschluß für das IDE Kabel links und die Jumber dazwischen. Hast du?

Jetzt schaust du dir an, wie die Jumper gesteckt sind. Bei der IBM dürfte es das Bild oben rechts sein. Also ungefähr so: ( # : : # )
Steck die Jumper einfach so: ( : : # # )
Damit sollte es funktionieren.

Das IDE Kabel ist schon da, du mußt es nur noch mit dem Logicboard und der Festplatte verbinden. Im Handbuch müßte beschrieben sein, wo das genau rumliegt.

Unter MacOS X sollte die Festplatte jetzt schon gemountet werden, auch wenn du die Programm nicht unbedingt starten kannst. Aber mit dem Tool "Festplatten Dienstprogramm" kannst du die HD partitionieren oder löschen oder was auch immer damit anstellen.

Unter MacOS 9 benutzt du Laufwerke Konfigurieren. Das liegt meistens im Ordner Applications (Mac OS 9) im Ordner Dienstprogramme.
Oder auf deiner MacOS 9 Installations CD.

sunni
 

lezmi

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
3
danke sunni

:) :) :) :D :cool:

vielen dank für deine schnelle hilfe

kein wunder das all meine jumpersteckversuche zum scheitern veruteilt waren.
denn es fehlte die verbindung zum motherboard
ich hab gedacht die steckt schon, dabei steckte nur die ATA33
hab also den blauen stecker in die ATA66 gesteckt, computer zugeklappt angeschaltet und mac sei dank alles klar und funktiontüchtig.

glücklich und zufrieden

frederic lezmi