festplatten in ein 4 bay gehäuse einbauen

zsirra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
hallo ,ich habe hier externe 4 festplatten am laufen und möchte diese in ein 4bay jbod gehäuse verfrachten.
jetzt meine frage : kann ich die sowie sie sind einbauen und werden die dann auch erkannt oder muss man die festplatten nach dem einbau formatieren ? die externen sind : 2 wd ca 1 jahr alt, eine lacie d2 quadra sowie eine seagate.
ich möchte die einzelnen festplatten behalten da ich nicht alle daten auf einer großen festplatte haben möchte.
und eventuell eine kaufempfehlung ?
vielen dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern das Gehäuse JBOD ( just a bundle of disks) unterstützt und die Festplatten alle den SATA Anschluss nutzen sollte das kein Problem darstellen.
Raids mit solch "wilder" Konfiguration sollte man aber besser meiden.

edit: hatte die JBOD Angabe glatt übersehen. Wichtig wäre vielleicht noch die Leistungsaufnahme älterer Platten, manche Gehäuse haben eventuell nicht genug Leistung um sehr "hungrige" Platte alle zu versorgen (habe ich mal erfahren müssen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zsirra
danke ,das sind alles neue festplatten .
riad will ich nicht,ich hab mal intelligenterweise eine ganze festplatte mit fotos gekillt. ich möchte einfach ein mehrfachgehäuse damit ich nicht 4 x strom brauche und die gehäuse alle rumstehen.
 
Bei Platten groesser 2TB sind die externen Gehäuse nicht immer untereinander kompatibel und es ist evtl. eine Neuformatierung erforderlich.

Google mal nach 4K-Sektor-Emulation .... das erklärt dir das.
 
Auch solltest Du aufpassen wie das Gehäuse (oder eher der Hersteller) JBOD interpretiert.
Bei manchen ist bei JBOD jede Platte einzeln zugreifbar und bei anderen sind dann alle vier Platten einfach hintereinandergepappt zu einer großen Platte. Bei Wikipedia sind insgesamt drei Arten von JBOD zu finden.
Auch kann es sein, daß ein Controller beim einsetzen der Platten oder beim Umschalten des RAID-Modus diese munter formatiert ohne etwas mitzuteilen. Da sollte man vorsichtig sein.
 
Zurück
Oben Unten