macOS Monterey Festplatten-Icons wandern über den Desktop?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.179
Reaktionspunkte
1.859
Moin!

Mir fällt in letzter Zeit extrem auf, daß die Icons von per Samba gemounteten Festplatten im Laufe des Tages auf dem Desktop herumwandern.
Es handelt sich dabei interessanterweise nur um die Freigaben, die von einem QNAP NAS stammen. Eine andere Freigabe von einem Raspberry Pi und eine von einem WD MyCloud NAS zeigen dieses Verhalten nicht.
Zu den Wanderungszeitpunkten wurde ständig auf die Laufwerke zugegriffen, es gibt auch keine Meldung, daß da etwas getrennt wurde oder sonstiges.

Gibt es dafür eine Erklärung? Oder fällt das in die Regel: "Der Desktop gehört dem System und nicht dem Benutzer", die es schon seit Mac OS Classic gibt.
 
  • Haha
Reaktionen: genexx
Gibt es dafür eine Erklärung? Oder fällt das in die Regel: "Der Desktop gehört dem System und nicht dem Benutzer", die es schon seit Mac OS Classic gibt.

Rechter Mausklick auf den Desktop -> Darstellungsoptionen Einblenden -> Sortiert nach -> "am Raster ausrichten"
sollte die Wanderschaft dieser Streuner eigentlich beenden können, sofern das unter Monterey überhaupt so noch geht.

Ich habe nicht extra Monterey gebootet um nachzusehen.
 
sollte die Wanderschaft dieser Streuner eigentlich beenden können
Hmm. Ich probiere es einmal aus. Die Icons wandern aber nicht um ein paar Pixelchen, sondern sind auf einmal links oben neben den anderen.
 
Findest Du dazu etwas in der Konsole?
Selbst bei Verbindungsverlust und reconnect sollte es eigentlich am selben Ort bleiben.
Ich hab nur Synology im Einsatz, aber da gibts keine derartigen Probleme
 
Als ob man da jemals etwas finden würde. :)
Nein, im Ernst, nach was könnte ich da wo suchen?

Gesucht habe ich jetzt nach der IP-Adresse des NAS, nach dem Namen des NAS und nach der Freigabe vom NAS. Nichts!
 
Mountest du die alle von Hand oder automatisch?
Eventuell liegt das eine dann auf der Position eines anderen und der Finder platziert es dann woanders.
 
Mountest du die alle von Hand oder automatisch?
Ich habe einen Alias auf dem Desktop. Doppelklick verbindet das Laufwerk nach dem Systemstart und dann lasse ich das einfach so.
Das Icon ist dann auch immer erst einmal auf derselben Stelle rechts am Bildschirmrand. Darunter ist das Icon von der Pi-Freigabe. Irgendwann liegt dann das vom QNAP direkt unter dem Pi Icon, dann noch einen Platz tiefer etc. bis es dann in der "Spalte" links daneben oben anfängt.
platziert es dann woanders.
Ich trenne die Freigaben ja nicht. Die bleiben den ganzen Tag bestehen. Wenn dort aber schon ein anderes Icon liegt, wird es natürlich übersprungen.
 
Mein Verdacht:
Die Meisten von uns werden die Anzeige auf dem Schreibtisch in der einen oder anderen Weise angepasst haben.
Ich befürchte nun, dass nicht alle Symbolskalierungen in Verbindung mit den Rastereinstellungen für die Berechnung der Platzierung dieser Objekte für macOS oder seine Grafikressourcen gleich geeignet sind.

So bemerke ich zwar kein Wanderverhalten wie der TE, aber durchaus ein unerwartetes Nicht-ablegen-Können einer Datei (d.h. natürlich ihres Symbols) neben einer anderen, indem sie stattdessen einen Rasterbereich nach links oder nach oben verspringt – wobei ein zuvoriger Versuch geklappt hat, und ohne dass ich den Eindruck gehabt hätte, dass sich die Schreibtischansicht in irgendeiner Weise zuvor verändert hätte.

Die Position nur fallweise gemounteter Plattensymbole ist ebenfalls nicht die jeweils von rechts oben nach unten und dann ggf. in der nächsten Rasterspalte links davon die nächste freie Stelle; auch diese finden sich – zwar tendenziell rechts – aber dort dann irgendwo wieder.

Ich habe aber aufgehört, mir über derlei Verhalten noch sonderlich Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich befürchte nun, dass nicht alle Symbolskalierungen in Verbindung mit den Rastereinstellungen für die Berechnung der Platzierung dieser Objekte für macOS oder seine Grafikressourcen gleich geeignet sind.
Das sind die Standard-Icons vom macOS für Freigaben:
Bildschirmfoto 2022-04-08 um 12.34.41.png

Die passen auf jeden Rasterplatz.
 
Macht es aber nicht. Die Icons wandern jetzt halt am Raster ausgerichtet.
Das sieht mir doch irgendwie danach aus, daß die Verbindung weggeht und wiederkommt.

Hm, dann weiß ich auch nicht.
Schon irgend wie seltsam zumal man die Icons mit genannten Einstellungen schon bisher (vor Monterey) relativ gut "festnageln" konnte.

Zumindest aber so anordnen das sie auch da bleiben wo man sie gern hätte.

Beim An-und Abmelden von Shares oder anderen Geräten ist es durchaus auch hier normal das mal (sporadisch)
das ein oder andere Icon beim auftauchen wo anders einfindet. Besonders wenn "sein" Platz inzwischen von irgend
etwas anderen belegt wurde.

IdR wandern aber auch nicht die Icons von meinen Synology Shares.
Hier auch alles nur Standard-Icons.

Jedenfalls ein ziemlich seltsames Verhalten - für so ein hochgelobtes Betriebssystem.

Mich persönlich würde es jetzt aber auch nicht besonders stören. (Dafür schon zu lang bei Apple..)
Allerdings bin ich auch von Natur aus bei solchen Dingen ziemlich neugierig.
(Das ist ungefähr so wenn man nach Hause kommt, kein Schwein da war oder ist, aber die Kaffeetasse woanders steht..)

Wäre interessant zu Wissen was Apple für eine phantastische Erklärung dafür parat hat..

(Vor allem wenn sich das gerade hier in so einer Mac-Hochburg schon nicht konkret lösten lässt)
(Vermutlich wäre das aber reine Zeitverschwendung)
 
Es gab vor Jahren schon einal das Problem, das OS X die Anordnung der Icons auf dem Schreibtsich vergaß. War sehr lästig und ließ sich über eine Zeitlang nur mit einem Extra-Programm dafür lösen, dass sich die Anordnung merkte und dann auch wiederherstellen konnte.
 
Moin!

Nachdem ich jetzt macOS 13 installiert habe, ist es noch schlimmer geworden.
Sobald der Monitor (nur der) in den Ruhezustand geschickt wird und man sich dann wieder anmelden muss, sind sämtliche Festplatten-Icons wild verteilt. Selbst das Icon von der Boot-SSD wandert durch die Gegend.

Das muß doch bei Apple irgendjemandem in der Betaphase aufgefallen sein.

Apple, Du hast es verk...
 
Das muß doch bei Apple irgendjemandem in der Betaphase aufgefallen sein.
Der »Diskettenwechsel des Todes« ist den Entwicklern 1984 auch nicht aufgefallen, weil die alle bereits mit der Maus zu zielen geübt waren.

Die Anderen zogen bei Eindiskettenlaufwerks-Macs eine zu kopierende Diskette oder eine Datei davon auf das Symbol der »Geisterdiskette« (BefehlE vs. BefehlZ) – uups, leider knapp daneben fallengelassen (die Maustaste musste ja gedrücktgehalten werden), dann im zweiten Anlauf auf die »Geisterdiskette« geworfen – und das Unheil ging los:
Mangels ausreichendem RAM musste dutzende Male zwischen Quell- und Zieldiskette gewechselt werden, weil der Befehl zum Ablegen auf den Schreibtisch (»uups, knapp daneben«) vom Befehl des Bewegens auf die Diskette (»auf die Zieldiskette geworfen«) überlagert wurde.

Oder kurz: Den Entwickler werden nicht alle Fallstricke auffallen, die sich aus den unzähligen Kombinationsmöglichkeiten zwischen Grafikkarten, Monitoren, oder gleich mehreren Monitoren, Auflösungen, Rasterweiten auf dem Desktop und Symbolgrößen – und den Refresh der Ansicht ergeben können.
 
die sich aus den unzähligen Kombinationsmöglichkeiten zwischen Grafikkarten, Monitoren, oder gleich mehreren Monitoren, Auflösungen, Rasterweiten auf dem Desktop und Symbolgrößen – und den Refresh der Ansicht ergeben können.
Also da ist alles Standard, einfach nur ein Mac mini M1 mit Monitor und Standard-Rasterweiten und Standard-Symbolgrößen.

Noch eine Sache ist mir eben aufgefallen. Ich arbeite mit mehreren Spaces und bisher waren die Icons beim Wechel in einen neuen "Space" direkt da, jetzt sieht man erst einmal für etwas über eine Sekunde den leeren Bildschirmhintergrund und dann erst erscheinen die Icons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da wirklich alles im Werkszustand? Symbolgröße auf dem Desktop, Gitterabstand, Rasterausrichtung, Namenstext neben/unter der Datei, diese ein-/zweizeilig?

Dass Symbole verspringen (bei mir sind’s meist neue Dateisymbole, die ich etwa zwischen zwei bereits abgelegten Symbolen, zwischen denen eben noch ein Dateisymbol gepasst hat, jetzt aber nicht mehr passen will), ist kein neues Verhalten. Und dass es dabei auch noch besondere Geschmacksrichtungen des Verspringens nach Ruhezustand geben mag, ist mir zwar noch nicht aufgefallen, würde mich aber auch nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ist da wirklich alles im Werkszustand? Symbolgröße auf dem Desktop, Gitterabstand, Rasterausrichtung?
Ja.

die ich etwa zwischen zwei bereits abgelegten Symbolen,
Nein, das ist es nicht.

Es geht um die automatisch untereinander auf der rechten Seite angeordneten Laufwerksicons. Die fangen auf einmal an ein Eigenleben zu führen. Die sind am Raster ausgerichtet.
Ich denke zwar nicht, daß es etwas ausmacht, aber ich werde jetzt einmal 13.0.1 installieren.
 
Moin!

Nachdem ich jetzt macOS 13 installiert habe, ist es noch schlimmer geworden.
Sobald der Monitor (nur der) in den Ruhezustand geschickt wird und man sich dann wieder anmelden muss, sind sämtliche Festplatten-Icons wild verteilt. Selbst das Icon von der Boot-SSD wandert durch die Gegend.

Das muß doch bei Apple irgendjemandem in der Betaphase aufgefallen sein.

Apple, Du hast es verk...
Hier genauso…
 
Noch eine Sache ist mir eben aufgefallen. Ich arbeite mit mehreren Spaces und bisher waren die Icons beim Wechel in einen neuen "Space" direkt da, jetzt sieht man erst einmal für etwas über eine Sekunde den leeren Bildschirmhintergrund und dann erst erscheinen die Icons.

Das ist mit 13.0.1 wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und Macs Pain
Zurück
Oben Unten