Festplatten Dienstprogramm löscht falsche Partition

S

StuffedLion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
553
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich hab grade einen Daten Supergau erlebt.

Und zwar habe ich hier eine externe Festplatte, auf der zwei Windows NTFS Partitionen waren (MBR Partitionstabelle). Die erste (ca. 200GB) war randvoll mit Daten von meinem Windows Rechner, die ander Partition (ca 260 GB) wollte ich für Timemachine verwenden.

Also habe ich im Festplatten Dienstprogramm die zweite NTFS Partition ausgewählt (hatte sie unter Win schon "BAckup" genannt), auf Löschen geklickt und als Format Mac OSX extended ausgewählt. Das braucht man ja für die Timemachine.

Aber was macht das Ding? Es zerstört die Partitionstabelle (es wird jetzt GUID angezeigt) und formatiert die erste Partition. Jetzt habe ich also einen 200GB Partition mit dem namen Backup und im Festplatten Dienstprogramm wird noch eine unbekannte Partition angezeigt, die ich nicht mounten kann (es wird nur die Nummer angezeigt, also disk2s2 oder so).

Ja bitte was soll das denn? Das darf ja wohl nicht war sein... Wie kan das passieren und warum vor allem? Wie komme ich wieder an meine Daten von der ersten NTFS Partition?

oh man...

lg
Lion
 
Ja bitte was soll das denn? Das darf ja wohl nicht war sein... Wie kan das passieren und warum vor allem?
Vermutlich wolltest oder hast du zumindest nicht richtig Sicherheitsfragen gelesen.

Was hilft: Entweder mit irgendwas die Partition table wieder zurechtdoktern und beten. Aufwand: Gering, wenn du weisst, was du tust.
Oder: Datenrettungsprogramm - und hoffen. Aufwand: Hoch, wenn du weisst, was du tust. Aber sehr gute Erfolgsaussichten.
 
Ich habe eine Partition neu formatiert. Die Sicherheitsfrage war, dass der Inhalt dieser Partition gelöscht wird - eh klar. Warum damit eine andere Partition auf dieser Festplatte formatiert wird und dazu noch das Partitionsschema verändert wurde, erschließt sich mir nicht.

lg
Lion
 
Vielleicht hättest Du doch einmal die Dokumentation zu "Bootcamp" lesen sollen: Win-Partitionen erstellt und löscht man eben mit dem Bootcamp-Assistenten und nicht mit dem FPDP.
Gruss
der eMac_man
 
Vielleicht hättest Du doch einmal die Dokumentation zu "Bootcamp" lesen sollen: Win-Partitionen erstellt und löscht man eben mit dem Bootcamp-Assistenten und nicht mit dem FPDP.
Da es hier - siehe Ursprungsbeitrag - um eine externe Festplatte geht, liegt die Annahme nahe, dass es sich nicht um eine Win-Partition, bzw. das Erstellen einer Boot Camp-Installation ging ;)

Was die Fehlermeldung angeht: Normalerweise sind die schon korrekt, wenn ich mich richtig entsinne.
Allerdings... besonders intuitiv oder deutlich sind die im Falle eines "Lösche nur eine Partition, aber lasse die anderen intakt" nicht.
 
Zurück
Oben Unten