Festplatten-dienstprogramm bug?

Diskutiere das Thema Festplatten-dienstprogramm bug? im Forum Mac OS X & macOS

  1. pain

    pain Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.03.2006
    hii,

    also, ich hab(wollte) mit den Festplattendienstprogramm mein freien Festplattenspeicher mit 0en überschreiben (weshalb is mal dahin gestellt), allerdings hing sich das doofe Programm dabei auf, und nu hat es mir die Festplatte bis zum Ende zu Gemüllt, so das nu kein Speicher mehr frei is.

    so, nu die doofe frage, wie komm ich an dem Speicher wieder drann? ;p

    mfg
     
  2. Andi

    Andi Mitglied

    Beiträge:
    7.889
    Zustimmungen:
    1.182
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo pain,

    kann ein bug sein - habe ich schon mehrmals davon gelesen.
    Ich glaube das Festplatten-Dienstprogramm macht das mit .sparesimages welche dann mit srm gelöscht werden.

    Schau mal in /var/root/Library/Caches/TemporaryItems/ ob da irgendwelche .sparseimages liegen. Das müsste der verlorene Speicherplatz sein.

    Wenn dem so ist kannst Du die mit
    sudo srm -f /var/root/Library/Caches/TemporaryItems/*
    löschen.

    Gruß Andi
     
  3. pain

    pain Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.03.2006
    mehr als

    Code:
    paine:/ lalalao$ sudo ls -la /var/root/Library/Caches
    total 0
    drwx------    5 root  wheel  170 Mar 31 18:57 .
    drwx------   11 root  wheel  374 Mar 31 18:57 ..
    drwx------    2 root  wheel   68 Sep 23  2005 Setup Assistant
    drwx------    3 root  wheel  102 Mar 31 18:57 com.apple.AddressBook
    drwxr-xr-x    5 root  wheel  170 May 12  2006 com.apple.DictionaryManager
    steht da nicht drinne :/
     
  4. Andi

    Andi Mitglied

    Beiträge:
    7.889
    Zustimmungen:
    1.182
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo pain,

    ist es nicht das Startvolume? Dann schau in
    /Volumes/DeinVolumeName/.TemporaryItems/Ordner.UIDNummer/TemporaryItems/

    wobei UID Deine UID ist - vermutlich 501...

    Gruß Andi
     
  5. pain

    pain Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.03.2006
    Auch das Verzeichnis existierte bei mir nicht, hab allerdings mal weiter gesucht, und im /.Trashes die Images gefunden.

    Trotzdem danke für die Hilfe

    mfg
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...