Festplatten-Dienstprogramm - Alternativen?

SiriusAcht

SiriusAcht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
296
Reaktionspunkte
18
Langsam habe ich die Nase von diesem blöden Programm voll... Das hat ja schon Windows-Qualität: Fehler mit Nummern ausspucken und kein mensch weiß, was ddann zu tun ist. Das Beste ist: Startet man den Computer neu, geht das Wiederherstellen einer Festplatte ohne Widerspruch von Statten. Vorher gab es (auch nach Neustarts) immer nur diffuse Fehlermeldungen...

Meine Frage: Gibt es nicht irgendeine Alternative zu diesem Programm? Gerade was die Arbeit mit Images angeht, scheint es ziemlich unzuverlässig zu sein... Leider liefen allle Fragen nach Alternativen, die ich hier bisher gesehen habe, ins Leere...

Woran liegt das? Gibt es kein Programm, dass ähnliche Funktionen bietet, dass nicht solche kryptischen Meldungen ausspuckt? Zur Not nehme ich auch ein Windows-Programm, was man über Boot Camp benutzen kan... ^^
 
Was willst du denn mit dem gesuchten Programm machen?

Gruß

dejes
 
das Festplattendienstprogramm ist ein grafisches Interface fuer eine ganze Reihe von Systemwerkzeugen. Wenn du die "reparieren" Funktionen (fuer File System und Rechtevergabe) fuer dein boot volume benutzen moechtest, dann musst du von System DVD booten und das Programm von dort starten.
 
Was willst du denn mit dem gesuchten Programm machen?

Ich möchte gern Images bootfähig auf Festplatten kopieren. Ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass das Festplatten-Dienstprogramm diesbezüglich streikt. Entweder kann ein Hilfsprogramm nicht gefunden werden (siehe auch hier) oder abr ich bekomme solche kryptischen Meldungen...

Ich benutze das Programm eigentlich immer so, dass ich den zu bearbeitetenden Computer über Firewire-Target-Modus anschließe und so auf die Festplatten zugreife...
 
CCC Carbon Copy Cloner von Mike Bombich
oder
Superduper
 
Zuletzt bearbeitet:
ein mit dem Festplattendienstprogramm erzeugtes Image ist eine .img Datei und in der Form nicht bootfaehig. Wenn du eine bootfaehige 1:1 Kopie eines HFS+ Volumes machen moechtest dann wuerde ich Silverkeeper (gibt es bei LaCie kostenlos zum downloaden) nehmen.
 
ein mit dem Festplattendienstprogramm erzeugtes Image ist eine .img Datei und in der Form nicht bootfaehig. Wenn du eine bootfaehige 1:1 Kopie eines HFS+ Volumes machen moechtest dann wuerde ich Silverkeeper (gibt es bei LaCie kostenlos zum downloaden) nehmen.

Falsch! Macht es doch, habs eben wiederhergestellt für mein Clean System!
Was mir diesmal aufgefallen ist, es startet nur wenn man es richtig macht. Sprich man hat 2 Möglichkeiten das System Wiederherzustellen.
Ich habs natürlich erst einmal falsch gemacht, danach richtig! Try and Error Prinzip!
Der Clou ist das Häkchen Festplatte löschen! Dadurch geht das kopieren in einen anderen Modus! Das wird nicht erwähnt, nur beim kopieren heißt es auf einmal Blockweise kopieren! ;)
Statt nur die Daten rum zuschieben, wird jetzt das erstellte Diskimage Blockweise kopiert. Damit werden natürlich keinerlei Zugriffsrechte beachtet und alles wird kopiert, was im anderen Modus der ja die Zugriffsrechte beachtet nicht 100% funktioniert! Habs eben vor ner halben Stunde raus gefunden! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lundehundt
Zurück
Oben Unten