Festplatte zeigt nur die Hälfte des freien Speichers an

B

Bigpietsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
725
Reaktionspunkte
19
Hallo!

Habe heute mal nachgeschaut, wieviel Platz ich noch auf der Festplatte(120GB) habe und war erstaunt, dass nur mehr 29 GB angezeigt werden. Es sollten aber eigentlich ca 6o GB sein (vor 2 Monaten wares es noch so viele).
Habe mir darauf den Taschenrechner gegriffen und mal alle großen Ordner wie Musik, Filme, Bilder, etc. zusammengezählt (bei der Information nachgeschaut). Heraus kamen so um die 48 GB. Wenn man dann noch das System dazuzählt (ich habe so mit 5GB) gerechnet, dann sollten auf alle Fälle noch zwischen 55-58 GB frei sein.
Meine Frage nun: Wo sind die restlichen freien GBs?
Hoffe, es kann mir wer helfen.
Danke im Voraus,
Bigpietsch
 
cache files, zugemüllte logfiles, temp files...
das kann viele gründe haben.
 
und wie werde ich die los?
 
ich würde mal ein programmm wie
drüber laufen lassen.
wenn dann immer noch zu viel platz verbraucht ist kann man immer noch weiter suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit kannst du dir auf einen Blick einen Ueberblick verschaffen was wieviel Platz beansprucht. Vor dem Loeschen von unbekannten Dateien oder anderen Aktionen solltest du vielleicht nochmal nachfragen.

https://www.whatsizemac.com/

Es ist nicht so, dass Plattenplatz einfach von selbst verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsichtig gefragt:

Bigpietsch, hast du denn den Papierkorb schon geleert?

Falls ja: "Sorry" für die doofe Frage, aber bei manchen liegt es daran. Und es wundert mich, dass noch keiner hier darauf gekommen ist und gefragt hat ;) Deine Aussage, dass dir die Informationen der Ordner nur kleinere Datenmengen deutet für mich ein bißchen darauf hin. Denn OS X gibt von gelöschten Daten belegten Speicher grundsätzlich vor dem Leeren des Papierkorbs nicht frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Performa, du hattest recht. Gleich nachdem ich die Frage im Forum gestellt hatte, fiel mir ein, mal den Papierkorb anzuschauen und zu leeren und siehe da, aufeinmal war wieder viel Platz. Manchmal bin ich einfach ein Esel und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht!!!
An alle anderen trotzdem danke für die Tips. Habe mir die emphohlenenen Programme runtergeladen und ausprobiert, war aber nicht viel zu machen, nachdem der Papierkorb entleert war.
Schönen Sonntag noch.
Gruß,
Bigpietsch
 
@ lundehundt

das ist ja spitze! so ein programm suche ich seit jahren! und man kann die ergebnisse sogar nach grösse ordnen. danke!

es gibt ja einige programme, die laden jede menge daten in eigenen ordnern an, die kann man mit whatsize super aufstöbern....
 
Zurück
Oben Unten