Festplatte wird nicht mehr erkannt. Mount-Point nicht aktiviert

K

kamikade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich hab ein großes Problem. Eine neue! externe USB3 Platte, die ich extra für Videoprojekte (Final Cut Pro X) angeschafft habe, wird nicht mehr erkannt. Darauf sind nur 2 FCPX Libraries, sonst nichts. Ich habe FCPX geöffnet und es kam eine Meldung, dass die Library beschädigt ist oder etwas in der Art. Ich konnte dann noch auf die FP zugreifen, Videodateien ließen sich jedoch nicht mehr abspielen. Nachdem ich die FP ausgeworfen habe und sie wieder mounten wollte, geht nichts mehr! Im Festplattendienstprogramm ist sie ausgegraut/Mount Point nicht aktiviert/Eigentümer deaktiviert/Verfügbar 0KB
Erste Hilfe kann nicht durchgeführt werden.

Screenshots im Anhang.

Kann man da noch was machen?!?! Was ist passier? Tatsächlich habe ich für ein Videoprojekt auf der Platte kein Backup, da sie ja erst seit 2 Wochen im Einsatz ist (ich weiß, das ist doof).
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-23 um 17.53.01.png
    Bildschirmfoto 2017-11-23 um 17.53.01.png
    24,1 KB · Aufrufe: 278
  • Bildschirmfoto 2017-11-23 um 17.52.51.png
    Bildschirmfoto 2017-11-23 um 17.52.51.png
    9,9 KB · Aufrufe: 279
  • Bildschirmfoto 2017-11-23 um 17.42.45.png
    Bildschirmfoto 2017-11-23 um 17.42.45.png
    15,8 KB · Aufrufe: 262
Moin,
Genau so etwas habe ich heute auch erlebt:
WD My Book heute neu angeschafft, 3TB. In dem Moment, als ich sie auf Mac OS journaled formatieren wollte, kam die Fehlermeldung, dass der Vorgang nicht durchgeführt werden kann.
Auch ich wäre für Hinweise sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • Löschen fehlgeschlagen.jpeg
    Löschen fehlgeschlagen.jpeg
    26,1 KB · Aufrufe: 164
  • Festplatte nicht ansprechbar.jpeg
    Festplatte nicht ansprechbar.jpeg
    36 KB · Aufrufe: 250
  • Festplatte nicht integrierbar.jpeg
    Festplatte nicht integrierbar.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 141
Bei dem Problem des ersten Posters - Ungültige Knotengröße des B-Baum Headers - hat folgenden Usern DiskWarrior geholfen:

https://www.macuser.de/threads/ungueltige-knotengroesse-des-b-baum-headers.237199/
https://forums.macrumors.com/threads/need-urgent-help-with-external-hard-drive.1303223/

https://www.alsoft.com/DiskWarrior/details3.html

Kostet halt 120$. Aber ist meiner Erfahrung nach das beste Programm bei Festplattenproblemen, die Disk Utility nicht lösen kann. In deinem Fall (Videoprojekt) könnte es sich ja lohnen.

Hier kannste das Programm in Aktion sehen:

 
Perfekt!
Danke!!!
 
hat geklappt? geht wieder?
 
erstes Backup mit der Time Machine in der Erstellung am Mac
NAS hat nicht funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BringJobsBack
Danke für die Antwort BringJobsBack,
ich hab es mit Diskwarrior versucht und das Programm kann auch was mit der Platte anfangen end versucht sie zu reparieren...jedoch bekam ich jetzt zweimal eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Der Hinweis von einer Recovery Disk zu starten, scheint mir nicht wirklich sinnvoll, da es sich bei der korrupten Platte ja um eine externe HD handelt und nicht meine Systemplatte. Oder macht das trotzdem Sinn?
Der zweite Screenshot ist das, was Diskwarrior als Info über die Platte ausgibt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-23 um 19.37.58.png
    Bildschirmfoto 2017-11-23 um 19.37.58.png
    22,6 KB · Aufrufe: 186
  • Bildschirmfoto 2017-11-24 um 06.51.10.png
    Bildschirmfoto 2017-11-24 um 06.51.10.png
    47,7 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: BringJobsBack
Na, die wichtigste Info ist ja: "Can be rebuilt - Yes". D.h. dass DW in der Lage sein sollte, die Platte zu reparieren. Also einfach noch mal probieren. Von einer Recovery starten, bringt hier nichts. Ich nehme an, dass sich DW hier auf Probleme von einem Startvolumen bezieht, was hier ja nicht gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BringJobsBack
ja, probier es einfach noch ein paar mal mit rebuild. im video klappt es ja auch erst beim zweiten mal. falls es klappt mach schnell nen backup der daten, danach checken, ob die platte wieder normal funktioniert, ansonsten umtauschen...
 
ok, danke. Ich werd's heut Abend nochmal probieren.
 
Diskwarrior hat nun plötzlich nichts mehr erkannt auf der Platte. Keine Ahnung warum?! Data Rescue II scheint meine Rettung zu sein. Damit kann ich auf die sonst nicht mehr sichtbaren Dateien zugreifen und sie auf eine andere Platte kopieren. Das klappt zwar nicht für alle Daten, aber mit einer Kombi aus den zum Glück noch vorhandenen Original Videodaten und den geretteten Final-Cut Projekt Files scheinen meine verloren geglaubten Projekte tatsächlich wieder rekonstruierbar zu sein. Ich bin noch nicht ganz durch, aber es sieht nicht schlecht aus....
 
ok viel erfolg, schade, dass es mit disk warrior nicht funktioniert hat, einen versuch war es wert. nächstes mal an backups denken :)
 
Zurück
Oben Unten