Festplatte wird immer voller

Boothby

Boothby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
505
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin seit zwei Monaten stolzer Mac Mini Besitzer und bis auf ein paar Kleinigkeiten auch wirklich glücklich mit dem Gerät. Leider ist mir in den letzten beiden Wochen ein Thema aufgefallen, was mir doch ein wenig Sorgen macht: Die Festplatte wird immer voller, obwohl ich keine Daten (die Speicherfresser wie Musik / Filme usw.) sammle.

Wo kann ich die Suche ansetzen, um den Übeltäter zu finden?
 
Es war mal ein Joystick-Treiber im Gespräch, dessen Fehler-Log die Platte voll gemacht hatte.
 
Boothby schrieb:
Hallo,

bin seit zwei Monaten stolzer Mac Mini Besitzer und bis auf ein paar Kleinigkeiten auch wirklich glücklich mit dem Gerät. Leider ist mir in den letzten beiden Wochen ein Thema aufgefallen, was mir doch ein wenig Sorgen macht: Die Festplatte wird immer voller, obwohl ich keine Daten (die Speicherfresser wie Musik / Filme usw.) sammle.

Wo kann ich die Suche ansetzen, um den Übeltäter zu finden?

Den Browser Cache von Safari und evtl anderen Webbrowsern löschen.

Mac OS X erstellt diverse log Dateien, welche mit der Zeit immer größer werden. Mac OS X lässt dazu jobs laufen (daily/weekly/monthly).
Allerdings passiert das nur in der Nacht, was nichts nützt wenn der Mac aus ist oder im Ruhezustand.

Also entweder von Hand über das Terminal die Befehle eingeben oder mit Tools wie Cocktail, Onyx, Yasu oder MacJanitor erledigen.
Falls du eines dieser Tools verwendest, achte darauf dass es zu deiner Mac OS X Version kompatibel ist.

Dieses Tool ist auch interessant, führt noch mehr auf:

http://www.bresink.de/osx/TinkerToolSys-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausfürliche Antwort.

Ich habe Onyx eh schonmal geladen und jetzt mal so richtig ausprobiert. Prompt sind auch 1,3 GB freigeworden :)
 
wenn deine log files wirklich 1.3 GB gross sind dann wurde ich mir Gedaken machen was die so vollschreibt. Ich lasse daily/weekly/monthly nie laufen (weil das auf einem Einzelplatzrechner eher ueberfuessig ist) und meine log files sind 3 MB gross.

Onyx beseitigt unter Umstaenden die Auswirkung aber nicht die Ursache. Die Browser caches lassen sich in Safari zuruecksetzen. Andere caches oder .DS_STORE files ohne Not zu loeschen halte ich fuer eher schaedlich.

Cheers,
Lunde
 
Wegen der 1,3 GB mache mir im Moment nicht allzuviele Sorgen, war ja das erste Mal, das alles gelöscht wurde, inkl. Papierkorb. Wenn ich jetzt am Wochenende wieder annähernd soviel haben sollte, siehts anders aus ....
 
Das Tool WhatSize ist auch praktisch, da es dir die Speichersünder sehr gut aufzeigt...
 
CapFuture schrieb:
Das Tool WhatSize ist auch praktisch, da es dir die Speichersünder sehr gut aufzeigt...
Danke, das ist genau das, was ich gesucht habe .....! Sehr empfehlenswert
 
Disk Inventory zeigt dir ebenfalls die dicken Brummer auf deiner Festplatte an. Grafisch klasse gelöst.
 
Zurück
Oben Unten