Festplatte wird bei Neuinstallation als Zielvolume nicht erkannt

dunzi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo erst mal.
Habe folgendes Problem. Vor einem Jahr habe ich eine neue Festplatte in mein MacBook eingebaut (Western Digital) und über das Festplatten Dienstprogramm die alte Festplatte übertragen.
Jetzt möchte ich das System neu aufspielen.
Ich Starte von der System DVD, folge den Anweisungen, aber bei Zielvolume auswählen wird keine Festplatte angezeigt.
Auch im Festplatten Dienstprogramm wird nur die System DVD angezeigt.
Habe das Forum schon Stundenlang durchsucht, aber keine Lösung gefunden.
Verkaufe das MacBook, deshalb das neue System.
Vielen Dank schon mal.
Gruss Markus
 
Hi,

vielleicht ist die Platte noch nicht formatiert! Dazu nach dem Start von der System-DVD im Menü (oberer Bildschirmrand :) das Festplattendienst starten und dort die Platte initialisieren und einrichten...
 
Aber auch wenn die Platte unformatiert ist, muß sie im FDP angezeigt werden.
 
Lief der Mac denn bisher? Hast du irgendwas gelöscht vor dem Installationsversuch?
Vielleicht ist die Platte einfach locker.
 
Der Mac läuft. Er fährt auch ganz normal hoch. Alles in Ordnung. Nur wenn ich von der System DVD starte wird die Festplatte weder als Zielvolume angezeigt, noch erscheint sie im Festplatten Dienstprogramm. Habe die Bootcamp Partition gelöscht.
 
...

Hallo dunzi,

das Partitionsschema ist vermutlich falsch. Mac OS X startet zwar von einer Master Boot Record Partition aber der Installer auf der DVD erwartet für einen Intelmac GUID-Partitionstabelle und bei einem PPC Mac Apple-Partitionstabelle. Du musst vor der Installation auf der DVD das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und unter dem Reiter Partitionieren-> Volume-Schema: eine Partition auswählen und unter Optionen... die richtige Partitionstabelle wählen. Manchmal wird dann die HD vom Installer der DVD nicht richtig erkannt und ein Neustart ist nötig.

Gruß Andi
 
Hallo, die Festplatte ist in GUID Partitioniert und das Dateisystem ist Mac OS Extended (Journaled).
Gruss Markus
 
Das FDP muss die Platte trotzdem erkennen auch wenn sie falsch formatiert ist
 
Der Mac läuft. Er fährt auch ganz normal hoch. Alles in Ordnung. Nur wenn ich von der System DVD starte wird die Festplatte weder als Zielvolume angezeigt, noch erscheint sie im Festplatten Dienstprogramm. Habe die Bootcamp Partition gelöscht.

Wie hast Du denn die Bootcamp Partition gelöscht, wenn gar nichts angezeigt wird?
 
Wenn ich den Rechner normal starte wird die Festplatte im Festplatten Dienstprogramm angezeigt. Dort habe ich die Bootcamp Partition gelöscht.
Starte ich aber von der DVD erscheint die Festplatte nicht.
Gruß Markus
 
Bootcamp-Partitionen sollte man mit Bootcamp entfernen und nicht mit dem FPDP.
Vielleicht musst du BC nochmals installieren und korrekt entfernen.
 
Oder guck doch mal in den PLIST Dateien Bootcamp muss ja irgendwo vermerkt sein !
 
Hallo dunzi,

auf der DVD müsste auch ein Systemprofiler sein. Wird die HD dort angezeigt?

Gruß Andi
 
Im Systemprofiler der DVD wird die Festplatte angezeigt.
Habe die Festplatte jetzt ausgebaut, mit meinem iMac neu partitioniert und über wiederherstellen von einer anderen externen Festplatte das System überspielt.
Volume überprüfen ergibt auch keine Fehler.
MacBook bootet normal und funktioniert auch.
System DVD wieder rein, nochmal Probiert, Festplatte wird wieder nicht angezeigt.
Kann ich die Festplatte noch irgendwie anders überprüfen oder zurücksetzen?
Gruss Markus
 
Hast Du schon eine andere DVD probiert, mit einer anderen Mac OS Version?

Wenn es z.B. ein 10.5.1 auf der DVD ist, Dein MacBook aber erst ab 10.5.4 läuft, bootet das MacBook zwar, aber es erscheint keine Festplatte.

Ist nur eine Idee...
 
Hallo, ist die DVD die beim Kauf dabei war.
Gruss Markus
 
Sehr merkwürdig, vielleicht hat der Controller vom MacBook einen weg oder versteht sich nicht wirklich mit der Platte.

Wenn die HD am iMac hängt lässt sich das System nur clonen oder auch installieren?

Zum Testen gibt es u.a. TestDisk, ist Freeware, Google sagt Dir, wo Du es findest.
 
Sehr Merkwürdig,

NOCH NICHT MAL PLANIEREN HILFT :suspect:
was hastn du angestellt !
:confused::confused:
 
Zurück
Oben Unten