Festplatte wie formattieren? Was ist Journaling?

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Es gibt bei OSX die Möglichkeit, eine Festplatte im Modus "HFS+ Extendet Jornaling" zu formatieren oder nur im normalen Modus "HFS+ Extendet". Worin liegt der Unterschied? Welche Vor-, bzw. Nachteile hat das "Journaling"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irre ich mich oder machen eure "Antworten" das Forum hier überflüssig? ;)
 
Angeline! schrieb:
Es gibt bei OSX die Möglichkeit, eine Festplatte im Modus "HFS+ Extendet Jornaling" zu formatieren oder nur im normalen Modus "HFS+ Extendet". Worin liegt der Unterschied? Welche Vor-, bzw. Nachteile hat das "Journaling"?
Journaling machts sicherer vor Abstürzen
 
Schoengeist schrieb:
Irre ich mich oder machen eure "Antworten" das Forum hier überflüssig? ;)
Ich würde sagen, sie machen das Googeln überflüssig. ;)
 
Schoengeist schrieb:
Irre ich mich oder machen eure "Antworten" das Forum hier überflüssig? ;)
Eigentlich sollte man Dinge, die man mit wenig Aufwand selbst herausfinden kann, gar nicht erst fragen ;).
Wenn dann noch hilfsbereite Benutzer Links einstellen, in denen die Lösung quasi auf dem silbernen Tablett serviert wird, gibt's nichts zu jammern.
 
Inzwischen weiß ich zwar genauestens, was Journaling ist, bin aber im Grunde genauso schlau wie vorher: Soll ich nun mit Jouraling formatieren oder nicht? Was sind die Vor- und Nachteile?
 
Angeline! schrieb:
Inzwischen weiß ich zwar genauestens, was Journaling ist, bin aber im Grunde genauso schlau wie vorher: Soll ich nun mit Jouraling formatieren oder nicht? Was sind die Vor- und Nachteile?
Ja, du sollst mit Journaling formatieren! Es sei denn, du hast zwingende Gründe, die dagegen sprechen.

Vorteile:
"Journaling" is a feature that helps protect the file system against power outages or hardware component failures, reducing the need for repairs. Journaling was first introduced in Mac OS X Server 10.2.2, then to the non-server OS in Mac OS X 10.3 Panther.
Journaling is a technique that helps protect the integrity of the Mac OS Extended file systems on Mac OS X volumes. It both prevents a disk from getting into an inconsistent state and expedites disk repair if the server fails.
A power outage or system failure interrupts read and write processes, which can cause discrepancies between the file system directory and the actual location and structure of stored files. In an unjournaled file system, drives are in an unknown state after a failure, meaning that there is no record of their activity just prior to the shutdown.

Weiteres hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107249

Nachteile: Es werden 8MB auf der HD verbraucht.
 
Angeline! schrieb:
Inzwischen weiß ich zwar genauestens, was Journaling ist, bin aber im Grunde genauso schlau wie vorher: Soll ich nun mit Jouraling formatieren oder nicht? Was sind die Vor- und Nachteile?
Gern nochmal:
Journaling machts sicherer vor Abstürzen :D
 
Tensai schrieb:
Journaling => Nachteile: Es werden 8MB auf der HD verbraucht.

Wie viel Prozent sind das bei einer 750-GB-Platte? *spaß* :D
 
Zurück
Oben Unten