Festplatte von MBP partitionieren funktioniert nicht

diggix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo,

da ich mein MBP (13", late 2011, High Sierra) nicht mehr auf Mojave updaten kann, möchte ich nun Linux Mint Cinnamon installieren. Der USB-Stick ist fertig, leider bekomme ich den Mac nicht partitioniert. Disc Utility lässt mich die Partition nicht verkleinern, geschweige denn eine neue hinzufügen (s. Screenshots), obwohl noch genügend Platz auf der 128GB SSD ist (62GB). Den Sinn der Container habe ich nicht wirklich verstanden. Davon kann ich einen hinzufügen, ich vermute aber, der lässt sich dann nicht nutzen, um dort Linux zu installieren.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Partition hinbekomme? Boot Camp kann ich dafür gerade nicht verwenden, weil der ein externes Speichermedium mit mind. 40GB will, das ich momentan nicht habe....

Danke.

Grüße
Diggix
 

Anhänge

  • Snap 2019-06-16 at 11.06.25.png
    Snap 2019-06-16 at 11.06.25.png
    18,5 KB · Aufrufe: 157
  • Snap 2019-06-16 at 11.05.49.png
    Snap 2019-06-16 at 11.05.49.png
    48,1 KB · Aufrufe: 144
  • Snap 2019-06-16 at 11.10.56.png
    Snap 2019-06-16 at 11.10.56.png
    12,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Aber denn Grub nicht vergessen, ;) ed du weißt wovon ich spreche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Ja, ich wuerde alle anderen Platten mit anderen Betriebsystemen vor der Installation von Linux abhaengen, sonst kann man evt. nicht mehr von diesen booten, dank GRUB. ;)

PS: Danach kann man sie natuerlich wieder anhaengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Vielleicht sollte der/die TE erstmal erklaeren, ob nur noch Linux installiert werden soll, oder ob macOS neben Linux bestehen bleiben soll. Mir ist das im Moment nicht so ganz klar.
 
Hi,

ich möchte OSX behalten, Linux soll zusätzlich installiert werden. Ich habe versucht, die Festplatte über Linux zu partitionieren, da ich mir aber wegen der Einstellungen nicht sicher war (Angabe der Partitionsgröße wie in diversen Anleitungen dargestellt nicht möglich), habe ich das gelassen.
 

Anhänge

  • Snap 2019-06-19 at 18.09.43.png
    Snap 2019-06-19 at 18.09.43.png
    335 KB · Aufrufe: 158
Da ist immer so eine Krux mit Linux parallel zu installieren. Ich würde es auf eine seperate Platte packen. Und vorher die interne abstöpseln.
Ich Habe selber schon mein Waterloo erlebt. Ich habe es auf meine zweite Interne installiert und trotzdem hat der der GrubBootloader.
Auch auf die erste geschrieben. Wenn du dir deine OS Installation nicht versaubeuteln willst mache es so wie ich geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Das mit der zweiten Festplatte funktioniert bei mir nicht. Ich habe leider nur eine.

Verlangt OSX irgendetwas Besonderes, das ich beachten müsste, wenn ich die Festplatte lösche und über Linux zwei Partitionen anlege, um auf einer Linux und der anderen OSX zu installieren?
 
Das wird auch nicht gehen. Eine Frage habe ich worauf machst du dein Backup? Da du nur eine Festplatte hast?.
 
Ich habe eine externe Festplatte für Backups, die würde ich nie dauerhaft an einen Laptop hängen. Warum geht das nicht?
 
Würde ich ja machen, ich habe aber nur eine Festplatte im Laptop.
 
diggix um dein Anliegen zu einem guten Ende zu bringen aus welcher Ecke bist du?
Wenn aus meiner Ecke ( Mainz ) könnten wir uns zusamensetzen und die Kuh vom Eis holen.
Klar hast du nur eine Festplatte im Book. Man kann aber auch externe Platten verwenden. Oder falls man den Superdrive nicht unbedingt intern braucht via Caddy ein zweite einbauen.
Oder man legt sich ne SSD zu baut die anstatt der HD ein. Das OS da drauf und die HD in ein externes Gehäuse.
Man sollte dann wie schon geschrieben die Hauptplatte für die installation von Linux abstecken sonst schreibt sich der Grub Bootloader auch da rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
rembremerdinger: Danke für das Angebot, ich wohne in Nürnberg. Externe Festplatte scheidet leider aus, weil der Laptop im Wohnzimmer ständig hin- und herwandert (Sofanutzung). Die einzige Festplatte im Rechner ist eine 128GB SSD. Ohne DVD-Laufwerk könnte ich leben, allerdings müsste ich noch jemand finden, der mir die neue Platte ein- und das Laufwerk ausbaut. Ist das schwer? Von welchem Typ müsste die neue Festplatte denn sein? Muss nicht groß sein, 128GB oder 250GB wären ausreichend.
 
Bei der Dicke oder eher Dünne der heutigen MacBooks könnte man zwei oder mehr 2,5"-Platten an die Unterseite kleben und das Gerät wäre immer noch nicht so dick wie ein historisches Powerbook 520, das ich hier rumliegen habe :)

Wie schwierig der Umbau ist bei einem 2011er, kann ich nicht sagen, aber bei ifixit.com bekommt man zu praktisch allen Umbauten detaillierte Anleitungen, da kannst du ja mal reinschauen. Bei einigen Modellen muß man aufpassen, das Kabel zur Platte nicht abzuknicken.
Bei den weißen MacBooks von 2006 und danach war's für jeden, der einen Schraubendreher benutzen kann und nicht an Parkinson leidet, kein großer Akt (aber da konnte man die Festplatte auch blind auswechseln).

Wenn das Zweitsystem Linux nur gelegentlich genutzt wird: es gibt Linux-Live-Systeme, die von CD/DVD laufen. Vermutlich nicht rasant, aber wie gesagt, für gelegentliche Nutzung… die Daten selbst sollte man meiner Meinung nach problemlos auf einer Zusatzpartition intern ablegen können. Und die DVD-Lesegeschwindigkeit bremst ja nur beim Programmstart und Nachladen von Zusätzen, nicht beim Schreiben, Surfen, Rendern und so.

Wenn Linux nur in der Wohnung genutzt werden soll: Früher konnte man den Mac auch von einem Netzlaufwerk starten - keine Ahnung, ob das heute noch geht und ob es jemals bei einem Fremdbetriebssystem ging oder jetzt noch geht (aber das sollte man rausbekommen können). Da wäre ein NAS vielleicht eine Lösung mit Zugriff über WLAN. Als Backup sowieso ganz sinnvoll.
 
Du wohnst in Nürnberg da hast du aber Glück, da gibt es einen sehr guten Laden der dir helfen kann.
Falls du es nicht selber machen willst. Ich sage es nochmal um Linux zu installieren solle die Haupt SSD ab gesteckt sein sonst gibt es nur Kuddelmuddel ( GRUB BOOTLOADER )
Der Laben ist CDX: https://www.cdx.de/content/. Rufe doch einfach mal an und frage kostet nichts.
 
@rembremerdinger

hast Du das schon mal "umgekehrt" probiert? Also zuerst Linux auf "einen Teil der Festplatte" und danach auf "den Rest" Linux?
 
Zurück
Oben Unten