Festplatte vom MacMini Intel klonen

J

joestoeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
2.041
Reaktionspunkte
75
Hi,

wie kann ich am einfachsten eine Festplatte von meinem MacMini Intel klonen?
Der Carbon Copy Cloner scheidet ja leider aus, da er nur auf PPC läuft, soll zwar unter Rosetta laufen, aber so wie ich es verstanden haben, wir davon abgeraten, eine Intel MacMini Platte damit zu klonen, da es nachher Probleme geben könnte.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich :)
 
Also ich habe gestern die Platte von einem MacBook Pro ohne Probleme geclont und auf der CCC Seite steht auch, dass keine Probleme zu erwarten sind.

Thomas
 
joestoeb schrieb:
Hi,

wie kann ich am einfachsten eine Festplatte von meinem MacMini Intel klonen?
Der Carbon Copy Cloner scheidet ja leider aus, da er nur auf PPC läuft, soll zwar unter Rosetta laufen, aber so wie ich es verstanden haben, wir davon abgeraten, eine Intel MacMini Platte damit zu klonen, da es nachher Probleme geben könnte.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich :)

einfach CCC verwenden :p
Ich klone seit ich den MacTel habe und boote ohne Probleme von meiner externen Platte

Grüsse
Oetting
 
Ghettomaster schrieb:
und NICHTS anderes ... ;) !
SuperDuper hat den (RIESEN)Vorteil, daß Du nach dem ersten Klon nur noch die Änderungen backupen brauchst und DAS dauert dann nur noch Minuten (!), während CCC bei geringsten Änderungen halt immer wieder ganz von vorne anfangen muß (dafür allerdings umsonst)
 
Ghettomaster schrieb:
Probier doch mal SuperDuper.

CU
Ghettomaster
Hallo,

vielen Danke für den Tipp, ich habe jetzt meine Platte mit SuperDuper geklont, hat einwandfrei geklappt. :D

Jörg :D
 
Chriss schrieb:
und NICHTS anderes ... ;) !
SuperDuper hat den (RIESEN)Vorteil, daß Du nach dem ersten Klon nur noch die Änderungen backupen brauchst und DAS dauert dann nur noch Minuten (!), während CCC bei geringsten Änderungen halt immer wieder ganz von vorne anfangen muß (dafür allerdings umsonst)

Ok, da hatte ich bisher noch nicht danach geschaut, dass würde bedeuteten, dass damit aber das klonen ersteller von einer Image gemeint ist, oder wie meinst du dass. :confused:
 
Oetting14 schrieb:
einfach CCC verwenden :p
Ich klone seit ich den MacTel habe und boote ohne Probleme von meiner externen Platte

Grüsse
Oetting

OK, ich habe jetzt meine Platte mit SuperDuper geklont, hat super geklappt, bei CCC war ich deshalb ein bischen verunsichert, da auf deren Seite gestanden hatte, dass Apple eigentlich nicht vorsieht,

Zitat:

ntil Apple provides a Universal OS that is capable of booting booth architectures, do not clone a PowerPC Mac to an Intel Mac or vice versa. User files, of course, can be copied between the two machines. If you get a new Intel Macintosh, consider using the Migration Assistant to transfer your data to the new machine.

Zitat: Ende

Aber wenn ich es mir jetzt noch einmal genau durchlese, meinten die damit wohl eher, dass man einen Powermac, bzw deren Platte nicht auf einen Intel Mac klonen sollte, ich habe ja Intel Mac auf Intel Mac geklont.
Naja, seis drum, ich habe jetzt SuperDuper genommen ist das hat prima funktioniert.
 
CopyCloner funzt

Hallo Leute,
habe hute probeweise auf MacMini DC Intel, System geclont mit CCC. Direct vom laufenden System auf vorher mit Intel formatuierte externe Firewire Platte. Hat sofort gefunzt. Bein Neustart Apfeltaste: Clone war da. Doppelklick, schneller Start und läuft und läuft und....
 
joestoeb schrieb:
dass würde bedeuteten, dass damit aber das klonen ersteller von einer Image gemeint ist, oder wie meinst du dass. :confused:

nee, du wählst einfach ganz normal Deinen Rechner als Quell- und Deine externe Platte als Ziellaufwerk aus ... (geht für Wiederherstellung natürlich auch umgekehrt)

Beide machen genau dasselbe, nur daß CCC eben jedesmal die gesamten (sagen wir) 100GB klonen muß (obwohl sich seit dem letzten Backup vielleicht nur wenig geändert hat) und dafür eben entsprechend Zeit braucht (ca. 1-2 Std, abhängig von der Größe), während SuperDuper nur die paar 100 MB an Änderungen zu übernehmen braucht (bei mir 4-6 Min. !).

Im Ergebnis sind beide (CCC + SD) dann wieder identisch und eine 1:1 Kopie des Originals. Allerdings hat SD darüber hinaus auch noch weitere Einstelloptionen ...
 
CCC kann man auch dazu bringen, nur die benötigten Teile zu kopieren
 
BalkonSurfer schrieb:
CCC kann man auch dazu bringen, nur die benötigten Teile zu kopieren
und woher weißte, wo sich was seit dem letzten Mal alles geändert hat ?!
In der Library, in den Applications, in den Dokumenten, usw. ... schreibste alles mit, ja ... ;)

Mir sind jedenfalls die 20 EUR für diesen Komfort locker wert, außerdem läuft es universal !
 
Woher weiß SuperDuper das? ;)
Da gibt es - oh Wunder - Algorithmen für...

Du musst es nur in den Optionen anklicken - mit ist das knöpchen drücken keine 20 Euro wert
 
Wobei man vielleicht noch dazu sagen sollte das SuperDuper ohne diese Komfortfunktionen kostenlos ist. Vielleicht auch ein Anreiz es mal auszuprobieren.

CU
Ghettomaster
 
BalkonSurfer schrieb:
Du musst es nur in den Optionen anklicken - mit ist das knöpchen drücken keine 20 Euro wert
Wo soll ich denn da was hierfür anklicken können, beim CCC ... ?

Du hast 2 Tage an Deinem Recher gearbeitet, und wie willst Du (bzw. CCC) bitteschön wissen, WO sich WAS alles geändert hat ... :rolleyes: ?!

Also fängt CCC wieder komplett von vorne an, oder verschiebst einzelne Ordner manuell, was aber am Ende nie mehr ein 1:1 ist ....
 
Chriss schrieb:
Wo soll ich denn da was hierfür anklicken können, beim CCC ... ?
Wie wärs mit "Syncronisieren"?

Chriss schrieb:
Du hast 2 Tage an Deinem Recher gearbeitet, und wie willst Du (bzw. CCC) bitteschön wissen, WO sich WAS alles geändert hat ... :rolleyes: ?!
Und warum kann Deiner tollen Meinung nach SuperDuper das?
DU musst es nicht wissen, da gibt es Funktionen für *nerv* Allein am Datum zb kann man das schon sehen :rolleyes:
Chriss schrieb:
Also fängt CCC wieder komplett von vorne an, oder verschiebst einzelne Ordner manuell, was aber am Ende nie mehr ein 1:1 ist ....
NEIEN - das macht es nicht!!! :rolleyes:
Es macht GENAU das gleiche wie SuperDuper, das ist keine Zauberfunktion, das ist ein simpler rsync
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    18,5 KB · Aufrufe: 73
BalkonSurfer schrieb:
Wie wärs mit "Syncronisieren"????
grmpf, ... dafür noch mit xcode, developpertools, terminal usw. rumschlagen ...nee, kein Bock ...

Und warum kann Deiner tollen Meinung nach SuperDuper das?
weil es eine komfortable Oberfläche dafür bietet ... mit archivieren, synchronisieren, inkrementals, usw. - das ganze noch alternativ mit User-Ordnern, usw.

Es macht GENAU das gleiche wie SuperDuper, das ist keine Zauberfunktion, das ist ein simpler rsync
s.o., SD hat noch ne Menge mehr drauf

AUSSERDEM: ich weiß ich nicht, wie oft CCC bei mir schon völlig unmotiviert zwischendrin abgebrochen hat ... ohne jede Rückmeldung ... wunderbar auch alles nachzulesen im FAQ

UND: wieso soll ich mich vor Dir erklären, warum ich jemand anderem SD empfehle ... *nichtwenigernerv* ?! Die SD-User sind jedenfalls allesamt begeistert
 
Chriss schrieb:
weil es eine komfortable Oberfläche dafür bietet ... mit archivieren, synchronisieren, inkrementals, usw. - das ganze noch alternativ mit User-Ordnern, usw.
Achso - weil es in der Oberfläche steht, kann es das auf wundersame weise - aha. Dann schreib ich mal schnell ein Programm mit nem Knopf "Weltfrieden reparieren" - nach Deiner Logik müsste das ja gehen.
...
Ändert alles nichts daran, dass es der CCC so macht
 
BalkonSurfer schrieb:
Achso - weil es in der Oberfläche steht, kann es das auf wundersame weise - aha.
Wenn ich danach die FP vergleiche, sind sie auf das byte genau gleich ... aber lassen wir das, ist mir zu blöd, zumal ich nicht weiß, was genau Dein Problem ist ... :rolleyes:
 
Chriss schrieb:
Wenn ich danach die FP vergleiche, sind sie auf das byte genau gleich ... aber lassen wir das, ist mir zu blöd, zumal ich nicht weiß, was genau Dein Problem ist ... :rolleyes:
SuperDuper und CCC machen EXAKT DAS GLEICHE - RSYNC - Danach ist die Platte ebenfalls aufs Byte gleich! :rolleyes: Wie kann man sowas nicht verstehen?
 
Zurück
Oben Unten