Festplatte vollständig kopieren

baeumchen263

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-User Gemeinde,

vor einiger Zeit ist ein naher Verwandter von mir verstorben. Er war begeisterter Nutzer vieler Apple-Geräte, die nun faktisch der Ehefrau hinterlassen wurden. Da sowohl das betroffene MacBook Pro, wie auch der iMac beruflich und wie privat genutzt wurden und Unmengen an Daten, Bilder, Music etc. möchte ich den jetzigen Stand sehr gerne auf einer externen Festplatte konservieren (quasi eine 1:1 Kopie der Rechner erstellen) und dies dann vom hohen Grad der Individualisierung, durch neues Aufsetzen für den Hausgebrauch (Brief schreiben, Online Banking etc.) nutzbar zu machen.

Habt Ihr Tips, oder vielleicht eine Anleitung, wie ich eine vollständige Kopie des Rechners auf einer externen Festplatte erstellen kann (Programme, Daten, Einstellungen)?
Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber der eine Rechner hat eine geteilte Festplatte.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Vielen Dank imacer,

welches System genau drauf ist muss ich bei meinem nächsten Besuch Vorort in Erfahrung bringen, aber eine Einschränkung kann ich schon geben. Es ist mindestes auf dem Stand 2015, auch wenn ich weis, dass das nicht so besonders genau ist.
 
Hallo,

einfach per dd auf eine beliebige weitere Platte kopieren.

Gruß ré
 
Hallo,

einfach per dd auf eine beliebige weitere Platte kopieren.

Gruß ré
Dann bitte auch dazu schreiben, dass man das mit dem Terminal macht.

Man auch in die Recovery Partition oder Internet Recovery booten und mit dem Festplattendienstprogramm eine Wiederherstellung der Platten und Partitionen vornehmen. Pro Platte, bzw. Partition muss auf der neuen Platte eine gleich große Partition angelegt werden. Das ist immer nötig beim Klonen. Außer bei CCC, meine ich, da reicht die Datenmenge als Partitionsgröße auf der externen Platte.
 
mit dem Festplattendienstprogramm eine Wiederherstellung der Platten und Partitionen vornehmen. Pro Platte, bzw. Partition muss auf der neuen Platte eine gleich große Partition angelegt werden. Das ist immer nötig beim Klonen. Außer bei CCC, meine ich, da reicht die Datenmenge als Partitionsgröße auf der externen Platte.
wenn man mit dem FPDP ein image erstellt, wird auch nur die belegte datenmenge der quelldisk benötigt.
 
Dann bitte auch dazu schreiben, dass man das mit dem Terminal macht.

Man auch in die Recovery Partition oder Internet Recovery booten und mit dem Festplattendienstprogramm eine Wiederherstellung der Platten und Partitionen vornehmen. Pro Platte, bzw. Partition muss auf der neuen Platte eine gleich große Partition angelegt werden. Das ist immer nötig beim Klonen. Außer bei CCC, meine ich, da reicht die Datenmenge als Partitionsgröße auf der externen Platte.

Morgen!

Ich schon wieder mit meiner Fragerei..o_O

Ich hab mir nun eine SSD 250 gekauft, hängt gerade am MBP 2012 an einer Icy Box, Usb auf Sata. Per FPDP Mac Os Extended (journaled)
Die interne HD hat 500 gb, ist bislang nur 10.11.6 drauf +Coconut, vom Vorbesitzer sozusagen zurückgesetzt und ich hab bislang nur den FF geladen.
Dachte ich mach eine Kopie der internen auf die SSD bevor ich diese als Systemdisk einbaue.

Folgende Fragen hätte ich daher, siehe auch zitierter Post von rt

- Ich muss also zum wiederherstellen, so heisst das ja, dass diese Funktion überhaupt im FPDP auftaucht per Befehl-R starten, sodass das System
neu von Apple geladen wird, also im "normalen" Betrieb ohne Internet kann man eine Systemdisk mit Bordmitteln gar nicht klonen ?

- Da die SSD ja nur halb so gross wie die Quelldisk, die ja nur aus einer Partition besteht (ausser der Recovery) würde der Einwand von rt
genau was heissen ? Dass das System eben neu installiert werden muss ?

- Die Anmerkung von Olivetti hierzu, ein Diskimage wäre aber möglich, ist für die SSD als neue Systemdisk egal oder was hat es mit Diskimage auf sich?


Mir ist klar das CCC das wohl könnte, auch das man das erstmal kostenlos testen kann.
Auch, dass es ev. sinnvoll sein kann übers Netz eine Neuinstallation zu machen, wegen Gebrauchtkauf..FF oder andere sind ja schnell nachgeladen..

Ich wollte es halt nur richtig verstehen.

Vielen Dank mal wieder für Eure Geduld!
erik
 
Bei früheren Systemen konntest du auch aus dem laufenden Betrieb heraus mit dem FPDP klonen – allerdings erzielst du dann keine wirklich 100,00% exakte Kopie, denn während des Betriebs werden ja immer diverse Dateien angelegt oder geändert. Für den Normalbetrieb und den Normalbenutzer war das aber völlig schnuppe, denn das sind alles nicht zwingend notwendige Daten. Apple scheint das aber unterbunden zu haben, wer weiß schon warum, im FPDP wurde ja mehr und mehr zusammengestrichen. Vielleicht haben ein paar DAUs während des Klonens noch richtig kräftig weitergearbeitet und dann haben die frischen Dateien auf dem Klon gefehlt?

Ein Image auf der SSD anzulegen halte ich für keine gute Idee, denn ein Image musst du mounten, bevor du darauf zugreifen kannst, und zum Mounten muß ein System laufen.
Möglich wäre vielleicht ein Umweg über ein Image, wenn das Klonprogramm bei kleineren Zielvolumen streikt. Also irgendwo ein Image in der SSD-Größe (minus Recovery und EFI-Partition) anlegen, hineinklonen und dann aus dem Image herausklonen auf die SSD. Keine Ahnung, ob das in der Praxis klappt, ich hatte beim Klonen noch nie Probleme mit den Größen der Partitionen (vermutlich habe ich aber sowieso immer auf neue, größere Platten geklont).
 
Danke!

Deshalb war ich ja etwas stutzig, da das FPFP unter 10.8. das Wiederherstellen anbietet..
Das mit dem Image vermutete ich auch eben zwecks mounten, benutzte das aber bislang auch nicht.
Ging ja auch vorher im Thread eher um Daten und nicht um System.

Denke ich werd über die Recovery neu installieren, dann ists ein frisches System.
Nach Umbau und wenn alles läuft CCC laden und auf die ehemals interne neu klonen.
Dazu noch TM auf nen Stick als zus. Backup.

Schon wieder was gelernt. :thumbsup:
 
So, nun wollte ichs wagen...aber den capitan bekomme ich wohl so nicht, da ich ja nix unter meiner Apple-id gekauft habe
sondern 10.11 schon drauf war..
So wirds mir genauso mit dem imac (10.8) gehen, da wars genauso..
Toll.
 
Du hast nie ein System im Store »gekauft«?
also im "normalen" Betrieb ohne Internet kann man eine Systemdisk mit Bordmitteln gar nicht klonen ?
Doch, wenn Du z.B. von einem Bootstick startest, hast Du ein FPDP zur Verfügung. Du kannst auch von einem Linux-Live-System starten und die Platte im Terminal mit dd kopieren.

Dachte ich mach eine Kopie der internen auf die SSD bevor ich diese als Systemdisk einbaue.
Kennst Du den Vorbesitzer gut genug, um dem System trauen zu können?

Da die SSD ja nur halb so gross wie die Quelldisk, die ja nur aus einer Partition besteht (ausser der Recovery) würde der Einwand von rt
genau was heissen ? Dass das System eben neu installiert werden muss ?
Dass ein einfaches Wiederherstellen darauf wohl nicht klappen wird.
Auch, dass es ev. sinnvoll sein kann übers Netz eine Neuinstallation zu machen, wegen Gebrauchtkauf
Dann würde ich immer neu installieren, immer. Auch neu gekaufte Rechner bekommen ein selbst aufgesetztes System verpasst.

Welche Macs hast Du da, um macOS zu laden?
 
Moin

1) Wenn du 10.6 SL hast als DVD oder Installation kannst du direkt das auf 10.11 EC updaten
Klonen kannst du von größerer Platte auf kleinere sehr wohl, jedenfalls mit CCC - muss halt aufräumen so das der Plattenplatz reicht.

Hatte ich vor kurzem gemacht ..
mein Arbeitstier MBP mit 1TB SSD - aufgeräumt und Daten entfernt und so fix und fertige Arbeitsumgebung auf 280GB reduziert.
Dann im Betrieb auf 500GB USB HDD geklont (CCC4)
"Neuen" Imac von der 500 GB USBHDD gebootet und mit CCC dann auf die interne 512 GB SSD nochmals geklont.
Kaffee getrunken, Neustart von SSD - Volumennamen geändert - fertig.

Das liebe ich am Mac - das Thema Backup oder Wechsel auf andere Hardware ist wirklich perfekt gelöst - davon träume ich bei Linux - ob das dort jemals was derartig geniales geben wird?

Was mich wundert - ich habe nie wieder eine Neuinstallation gebraucht (seit 2011, mein Intel - Mac Einstieg)
Systeme laufen nach wie vor mehr wie super, habe nie Aufräumprogramme wie CleanMyMac benutzt
Ich machs lieber händisch mit shell und mc (midnight commander) - so lernt man das System besser kennen...aber viel war da bisher nicht zu tun

Tip - neue Programme besser erstmal in einer Testbasis (weiteres USB oder TB Image zum booten) installieren bevor man sie ins System einpflegt - dann müllt es sich nicht so schnell zu und man kann testen ob das Programm auch das macht was man möchte und vor allem wo sich das so einnistet kann man dann schön nachprüfen
So bleibt das System auf lange Zeit schön handlich.

Gruß
 
Das FPDP macht ja seit langem kein blockcopy mehr, also geht es auch beim klonen von groß auf klein.
 
Ich nutze die »neuen« Systeme nicht und sollte mir deshalb unbedingt das FPDP von High Sierra noch mal anschauen.
 
Bei 10.10 dürfte das auch schon so sein.
Hab's nicht mehr im Kopf, jedenfalls seit das FPDP kein asr mehr nutzt.
 
10.10 habe ich nie genutzt, bin noch bei Mavericks. Ab und an überlege ich, El Capitan zu installieren, verwerfe es dann aber wieder.
 
Zurück
Oben Unten