Festplatte vollgelaufen - nur noch drehendes Rädchen

Whitehead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
314
Reaktionspunkte
33
Es handelt sich hier um einen etwa 5 Jahre alten iMac. Macericks läuft 1a; keine Probleme. Die Festplatte hat gemütliche 500 GB. Heute wurde ein Download
versucht, ohne nachzusehen, wieviel Platz denn tatsächlich noch übrig ist. Und siehe da... Von der 500 GB Platte waren - nachdem der Download wegen zuwenig
Platz abgebrochen wurde -. nur noch knapp 290 MB frei. Nichts ging mehr. Nach einem Neustart kam nur noch der hellgraue Bildschirm und das sich drehende Rädchen
darunter. Kein Anmeldefenster, kein gar nichts. Ich hab mal versucht, über cmd R die Recovery zu starten und über das Festplatten Dienstprogramm das Volume
zu überprüfen. Da heisset es in grüner Schrift, dass das Volume anscheinend in Ordnung ist.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man den Rechner wieder soweit zum Laufen bringen kann, damit man wenigstens ordentlich was löschen kann um wieder
Platz zu bekommen?

Danke im Voraus!
 
Ich würde in dem Fall mit gedrückter [taste-shift]shift[/taste-shift]-Taste starten. Das ist der sichere Systemstart. Im verlinkten Support-Dokument findest Du alle Infos dazu. Der Rechner wird dabei nicht alles wie gewohnt ausführen, dafür solltest Du aber in den Benutzer kommen, um Platz zu schaffen. Evtl. werden keine externen Laufwerke erkannt, so dass es auf löschen hinauslaufen wird.

Viel zu langsam…
 
gerinmoTwo & rechnerteam: Herzlichen Dank für den Link und die Erklärung zum sicheren Systemstart!
Ich werde das so probieren - vielleicht klappt's ja. Noch mal - vielen Dank für die Hilfe!
 
Dafür ist das Forum da, gerne.

Ich drücke Dir die Daumen, das sollte aber klappen. Gut wären mindestens 40 GB Platz, als Faustregel wird immer 10% der Platte angegeben, bei SSDs noch mehr.
 
Erfolg! :) :) :) Hat wunderbar geklappt!

@rechnerteam - Du hast geschrieben: "Dafür ist das Forum da, gerne. " Da gebe ich Dir absolut Recht. Nur ist es so, dass es immer wieder Leute gibt (wie mich gestern) die kurz vor der Herzattacke stehen und dann als Antwort bekommen: "Benutz' die Suchfunktion" Was in einer solchen Situation extrem hilfreich ist... GeronimoTwo hat auch keinen Roman geschrieben, aber mich direkt auf die richtige Schiene gesetzt. Andererseits gibt es Leute, die die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen und es dann weder für nötig halten, sich zu bedanken, noch zu schreiben, ob es denn funktioniert hat; was ja für andere mit demselben Problem interessant sein kann. Von daher bin ich wirklich dankbar für Hilfe und sehe es aber auch als selbstverständlich an, mich zu bedanken :)

In diesem Sinne also noch mal für Dich und geronimoTwo: Danke für die Hilfe, Leute - ihr habt mir den Hintern gerettet!
 
Hallo Whitehead,

schön, dass die Hilfe passte.

Zu Deinen Anmerkungen, genau deshalb schreibe ich gern diesen Satz, wenn sich jemand bedankt. Wie Du schon sagtest, gibt es genug Leute, die sich weder bedanken, noch die Lösung mitteilen. Ich freue mich über ein Danke und die Rückmeldung, ob der vorgeschlagen Ansatz hilfreich war.

Es ist in der Tat ärgerlich, wenn offen bleibt, ob und wie das Problem gelöst wurde. Genau so wie die „benutze die Suche”-Fraktion frustrierend sein kann.

Danke für Dein Feedback :).
 
Zurück
Oben Unten