festplatte voll

lorette

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe eine meiner zwei internen festplatten partitioniert. auf einer (100 gb) sind das system und die programme installiert. es wird angezeigt, dass diese platte voll ist (500 mb available), obwohl, wenn ich alles zusammenzähle, maximal 30 gb belegt sein dürften. was kann das sein?

bitte um hilfe

vielen dank & beste grüße

l.
 
Lade Dir mal WhatSize aus dem Netz und prüfe, was da so viel Platz weg nimmt!

Ist Dein Papierkorb leer?

:)
 
Ist dein Rechner schon lange ohne Neustart im Rennen? Starte ansonsten mal neu, und schau wie es dann aussieht.
:)
 
auch nicht, wurde neu gestartet. hab auch cocktail drüberlaufen lassen.
 
ein sreenshot von whatsize
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 247
Hast Du vielleicht Temp-Files aus einem Audio-Editor? Mein Peak legt gerne Zwischen- und Backupdateien auf der Systemplatte ab ... die auch nach dem Sichern der Datei nicht verschwinden.
 
check doch mal dein filesystem mit dem festplattendienstprogramm und reparier es ggf...
 
danke für all die tipps.
keine temp-files auf der system-platte.
keine besserung mit festplattendienstprogramm.
 
öhm
also WhatSize zeigt dir doch auch die 500mb an die noch frei sind
Guck mal die Partition "system" auf deinem Screenshot an
 
genau das ist das problem. es werden 500 mb freier speicher angezeigt, es sollten aber 70 gb sein.
 
WhatSize zeigt auch nur 500MB frei an und als belegt 30GB?
Whatsize zeigt nicht unbedingt alles an, hast du einen anderen Benutzer? Und ist da vielleicht ein Programm defekt und schreibt eine Log Datei voll?
 
Interessant ist, dass ".Spotlight-V100" mit 0B angegeben wird. Vielleicht verstecken sich auch große Brocken in ".TemporaryItems".

Versuche es einmal mit dem folgenden Kommando im Terminal:
Code:
sudo du -ksch /.[S-T,v]*
 
Schau doch bitte noch mal genau hin!

Du musst Dir schon die Mühe machen, auch die richtige Partition in Whatsize anzuwählen! Es werden 26 GB frei angezeigt, weil Du "disc1" angewählt hast, bzw. nichts angewählt hast, dann nimmt Whatsize die erste HD im Alphabet ;-), klicke in Whatsize mal auf "system", so wie ich das im Screenshot bei mir (das zweite Bild) gemacht habe, um die andere Partition oder Festplatte richtig in Whatsize angezeigt zu bekommen.

Da steht doch bereits deutlich sichtbar: Capacity 99.8 GB, Used 99.2 GB, Available 590 MB.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 10.png
    Bild 10.png
    24,5 KB · Aufrufe: 285
die rechte spalte des sreenshots zeigt die system-platte an. sie ist nur nicht gehighlighted.
 
What Size zeigt nur an, auf was es auch zugreifen kann.
Hast du noch einen zweiten Benutzerordner der viel Platz verbraucht?
 
Du kannst WhatSize mal testweise als "root" ausfuehren, im Falle das das Programm keinen Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse hat.
Wie siehts mit den Swap-Files aus? Die koennen auch ganz schoen gross werden. Ich glaube, die liegen irgendwo unter /private?
 
Zurück
Oben Unten