Festplatte voll - Was kann/darf ich löschen?

anmaro69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
9
Vorweg die Angaben über mein Macbook:

Über diesen Mac.jpg

Zusätzlich habe ich auf meinem MAcBook Paralles Desktop, um CorelDraw und Fotosizer nutzen zu können. Beides sind gekaufte Windows-Programme, die ich nicht gegen neue, teure iOS-Versionen ersetzen möchte.

Unter "Einstellungen" habe ich festgehalten, dass die Dateien usw. in der Cloud gespeichert werden:

Systemineinstellungen_Apple ID.jpg


Nun zu meinem aktuellen Problem:
Auf meinem MacBook Pro ist kaum noch Speicherplatz zur Verfügung, nur weiß ich nicht, was ich löschen kann bzw. darf :kopfkratz:

Ich habe jetzt mehrere Screenshots gemacht auf denen zu sehen ist, welche Programme, Ordner und Dateien wieviel Speicherplatz belegen.

1. "Systeminformationen" > "Dokumente"

Systeminformationen_Dokumente.jpg


  1. Ganz links oben steht bei "Dokumente" 0 GB, nach rechts daneben folgend werden aber Dateien mit unterschiedlich hohen Datenmengen angezeigt. Belegen diese Daten nun die Festplatte oder nicht?
  2. In der 4. Spalte werden Backups mit 211,37 GB angezeigt. Meine Time Machine läuft aber über eine externe Festplatte
    • Was sind das für Backups?
    • Kann ich davon welche löschen?


2. "Systeminformationen" > "iOS-Dateien"

Systeminformationen_iOS Dateien.jpg


Was verbirgt sich hinter den ersten beiden oberen Ordnern (die mit 105,28 GB und 94,34 GB)?
Öffnen kann ich diese Ordner nicht. Wenn ich darauf klicke, wird mir nur die Option "Löschen" angezeigt.


3. "Windows" > "Explorer" > "Dieser PC"

Hier die Screenshots von Windows (über Paralles Desktop) mit dem Angaben von "Dieser PC":

Windows_Explorer_Dieser PC_iCloud on Mac (Y).jpg
Windows_Explorer_Dieser PC_Home on Mac (Z).jpg



4. Parallels Desktop > kostenfreie Alternative?!?


Gibt es eine kostenlose Alternative zu Parallels Desktop? Mein Jahresabo ist abgelaufen und ich möchte nicht erneut 90 Euro/Jahr bezahlen, nur um CorelDraw und Fotosizer auf meinem MacBook nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @anmaro69, bevor du irgend etwas auf deinem Rechner löscht, würde ich dir empfehlen, eine externe Harddisk (HDD) mit mindestens doppelt so großer Speicherkapazität zu besorgen, wie dein Mac an Origialkapazität hat. Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, darf es auch eine SSD sein.
Diese bindest du als Timemachine-Backupdisk ein und lässt erst einmal alles – inklusive dem virtuellen Windows* – sammeln, was da aktuell drauf ist. Und erst danach ist das Löschen von Daten überhaupt ratsam.

Die Verzeichnis "Home" auf dem virtuellen Windows scheint eine Spiegelung der iCloud (oder umgekehrt) zu sein. Wurden da eventuell Einstellungen im Sinne von "Daten auf der Cloud mit Verzeichnis XY synchronisieren" oder ähnliches getroffen?

VG OstBestje

*Edit: Parallels sollte dafür in die Timemachine mit aufgenommen bzw. nicht davon ausgeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, anmaro69, WeDoTheRest und 2 andere
In der 4. Spalte werden Backups mit 211,37 GB angezeigt. Meine Time Machine läuft aber über eine externe Festplatte
  • Was sind das für Backups?
  • Kann ich davon welche löschen?
Diese Backups liegen im Ordner MobileSync --> Das sind iOS-Backups.
Und damit ist ja Deine halbe SSD voll.

Nun zu meinem aktuellen Problem:
Auf meinem MacBook Pro ist kaum noch Speicherplatz zur Verfügung, nur weiß ich nicht, was ich löschen kann bzw. darf :kopfkratz:
Ich würde Dir die Software OmniDiskSweeper empfehlen. Dann bekommt mal einen wirklichen Überblick.

Was verbirgt sich hinter den ersten beiden oberen Ordnern (die mit 105,28 GB und 94,34 GB)?
Öffnen kann ich diese Ordner nicht. Wenn ich darauf klicke, wird mir nur die Option "Löschen" angezeigt.
Das sind iOS-Backfolder. Bei mir sehen die für alle Geräte so "kryptisch" aus.

Eins der großen Haupt-Themen scheint bei Dir der Speicherverbrauch der iOS-Backups zu sein!
Da brauchst Du vielleicht eine neue Strategie / andere Strategie als Apple (mit der lokalen Ablage) vorgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69 und dg2rbf
1.&2.
Ich würde alle Inhalte aus MobileSync löschen und danach alle iOS-Geräte im Besitz jeweils einmal frisch sichern. Danach solltest du 180-190 GB Platz haben.
Alternativ find ich dieses DaisyDisk wesentlich schicker und geeigneter, verbrauchten Festplattenplatz zu visualisieren.

4. Parallels Desktop > kostenfreie Alternative?!?
VirtualBox ist kostenfrei, aber die Konfiguration kann nerviger sein. Aber es gibt viele Anleitungen. Auf lange Sicht kann man nachdenken, die Programme gegen native Mac-Apps zu ersetzen.
Für Fotosizer gibt es einige kostenfreie: https://alternativeto.net/software/fotosizer/?platform=mac
Für CorelDraw kommt es sehr drauf an, was du damit machst https://alternativeto.net/software/corel-draw/?platform=mac Aber Pixelmator (Pro) oder Affinity Photo bekommt man immer wieder (vor Weihnachten) zu günstigen Aktionspreisen. Das erfordert Bereitschaft, sich in ein neues Programm einzuarbeiten, aber du könntest Parallels und Windows von der SSD löschen und bist von Parallels' Preisgestaltung befreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69
Deine halbe Platte ist ja mit IOS Datensicherungen belegt.

Gehe einfach im Finder auf ein IOS Gerät (ggfls must Du ein anschliessen) und gehe zu Backup verwalten.
Dort findest Du dann die lokalen Backups, und kannst die nicht mehr benötigten löschen.

Bildschirmfoto 2021-10-28 um 17.48.50.pngBildschirmfoto 2021-10-28 um 17.49.10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69, dg2rbf und mausfang
4. Parallels Desktop > kostenfreie Alternative?!?

Gibt es eine kostenlose Alternative zu Parallels Desktop? Mein Jahresabo ist abgelaufen und ich möchte nicht erneut 90 Euro/Jahr bezahlen, nur um CorelDraw und Fotosizer auf meinem MacBook nutzen zu können.
VMware oder VirtualBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69, dg2rbf, MacKaz und eine weitere Person
Gibt es eine kostenlose Alternative zu ... CorelDraw und Fotosizer

Kostnix Mac Ersatz für CorelDraw:
https://www.designer.io/en/#hero
https://inkscape.org/release/inkscape-1.1.1/

Der Mac Ersatz für Fotoresizer:
http://www.macgadget.de/News/2011/03/17/Die-Vorschau-von-Mac-OS-X-–-ein-oft-verkanntes-Genie
oder
https://www.lemkesoft.de/produkte/graphicconverter
Das Schweizer Taschenmesser für Bildbearbeitungen am Mac, jeden Euro wert, Trial erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, anmaro69 und walfreiheit
Hallo @anmaro69, bevor du irgend etwas auf deinem Rechner löscht, würde ich dir empfehlen, eine externe Harddisk (HDD) mit mindestens doppelt so großer Speicherkapazität zu besorgen, wie dein Mac an Origialkapazität hat. Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, darf es auch eine SSD sein.
Diese bindest du als Timemachine-Backupdisk ein und lässt erst einmal alles – inklusive dem virtuellen Windows* – sammeln, was da aktuell drauf ist. Und erst danach ist das Löschen von Daten überhaupt ratsam.
...
VG OstBestje

*Edit: Parallels sollte dafür in die Timemachine mit aufgenommen bzw. nicht davon ausgeschlossen sein.

Hallo @OStBestje. So wie ich das auf meiner externen Backup-Festplatte sehe, werden die Daten aus meinem virtuellen Windows bei den Backups jedes Mal gesichert. Somit müsste ich die doch eigentlich nicht mehr extra sichern. Ist das richtig?

Finder_Backup Timemachine.jpg



Die Verzeichnis "Home" auf dem virtuellen Windows scheint eine Spiegelung der iCloud (oder umgekehrt) zu sein. Wurden da eventuell Einstellungen im Sinne von "Daten auf der Cloud mit Verzeichnis XY synchronisieren" oder ähnliches getroffen?

Ich habe eine solche Einstellung zumindest nicht bewusst vorgenommen.
  • Kann ich die Synchronisation stoppen/aufheben und den entspr. Ordner mit den bisherigen Daten löschen, ohne irgendwelche Einschränkungen bzw. Probleme mit dem Mac zu haben?
  • Wenn ja, wie muss ich da vorgehen und/oder kann ich die Netzwerkadresse einfach löschen?

Windows_Home on Mac (Y)_Spiegelung iCloud.jpg


Liebe Grüße
Annette 🙋‍♀️
 
- Time Machine Backup erstellen/Aktualisieren.
- Man geht nicht mit dem Finder in das Backup!

- Finger weg von den Daten auf den Netzlaufwerken...
Diese Netzlaufwerke greifen auf andere Ordner auf der Mac-Ebene zu, die Daten sind nur einmal da!
Die Netzlaufwerke kannst du in den Parrallels Sharing-Einstellungen abschalten wenn du sie nicht haben willst - das bringt dir aber keinerlei Vorteil.


Das einzig sinnvolle ist, die iOS Backups zu löschen oder ausdünnen.
(Ich würde alles löschen und ein neues Backup der aktuellen iOS Geräte Anlegen.)

Und in den Einstellungen des Virtuellen Windows "Smartguard" und da in den Details die Optimierung für Time Machine aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, anmaro69 und OStBestje
Deine halbe Platte ist ja mit IOS Datensicherungen belegt.

Gehe einfach im Finder auf ein IOS Gerät (ggfls must Du ein anschliessen) und gehe zu Backup verwalten.
Dort findest Du dann die lokalen Backups, und kannst die nicht mehr benötigten löschen.

Anhang anzeigen 347035Anhang anzeigen 347037

Hallo @lulesi. Zunächst habe ich eine Frage zum Löschen von nicht mehr benötigten Backups:
  • Bis wie weit ist es sinnvoll, die Backups zu löschen? Alle, bis auf das letzte oder evtl. einige der letzten Backups mehr stehen lassen, um zu garantieren, dass ein evtl. Wiederherstellen des Backup auch vollständig erfolgen kann?

Eine weitere Frage habe ich zu den Backup-Einstellungen:
So, wie ich es bislang verstanden habe, werden bei den automatischen Backups in der Cloud nur die wichtigsten Daten gesichert. Aus dem Grunde habe ich dann und wann mein iPhone an den Mac angeschlossen und über "Erstelle ein Backup aller Daten auf diesen Mac" laufen lassen.
  • Ist/war das sinnvoll oder eher überflüssig?
Liebe Grüße
Annette 🙋‍♀️
 
Kleine Ergänzung: Bei privater Nutzung.
@MacKaz Die Nutzung wäre ausschließlich für private Zwecke, wie u.a. das Erstellen von Bauplänen und -skizzen, die ich bei der Veröffentlichung versch. Bauanleitungen in meinem Hobby-Heimwerkerblog und YouTube-Videos, sowie u.a. in öffentlichen Handwerkerforen mit einbinde.
 
Hallo Annette, @tocotronaut, @lulesi und die anderen haben bereits treffend zusammengefasst, was ich nicht besser ausdrücken könnte. Aus der Sicht der meisten Routiniers hier dient ein zusätzliches Backup schlichtweg als "Kopfschmerztablette" gegen voreiligen Löscheifer. Danach kannst du löschen und nach Einstellungen auf dem Mac und in der iCloud/den Peripheriegeräten schauen, die ein weiteres Zuschütten deines Systems vermeiden.

Mehr weiß ich nicht dazu. VG OBje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69
Die Time Machine Sicherung arbeitet Wartungsfrei.
-> Du musst dich gar nicht darum kümmern. Einfach möglichst oft mitlaufen lassen.

Die iOS-Sicherungen sind immer in sich komplett.
-> in dem "mobilebackups" ordner ist jede Sicherung eines iOS gerätes immer einer von den kryptischen Ordnern.
Man kann dort im grunde alle Ordner löschen und dann ein neues Backup der aktuell genutzten iOS geräte erstellen.
Oder eben über die von lulesi in #6 mit screenshots beschriebene Funktion sehen welches backup wozu gehört.


Der sinnigste Hebel um dein Platzproblem zu lösen sind die iOS Backups. (die durchaus ja auch sinnvoll sind.)
Hier must du mal durchschauen, ob da vielleicht noch alte iPhones/iPads hinterlegt sind.
Diese iOS Backups kannst du vermutlich! auch drastisch verkleinern, wenn du dinge wie Fotos in die (kostenpflichtige) iCloud Legst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69
@anmaro69
Screenshot (Systeminformationen_iOS Dateien.jpg) oben ist geändert. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und tocotronaut
Wenn du schon dabei bist kannst du auch die Seriennummer aus dem allerersten Screenshot entfernen... ;)

@anmaro69 wie sieht es denn jetzt mit dem Platz aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und Difool
Zurück
Oben Unten