Festplatte voll - mit was eigentlich??

I

iewret

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

vor ab: es geht um die Festplattenbelegung und ich weiß, dass das Thema schon x-mal diskutiert wurde. Ich bin jetzt schon lange auf der Suche, habe aber keine Lösung bzw. Ursache gefunden, warum meine Festplatte ziemlich voll ist.

Also, ich habe ein älteres MacBook Pro von Ende 2013, als OS läuft BigSur drauf. Die Festplatte ist eine 250 GB SSD. Als verfügbar meldet die Systeminformation 60 GB, siehe zweiter Screenshot.

Wenn ich im Finder auf höchster Ebene alle Ordner aufliste inkl. der versteckten, dann komme ich da ca. auf 80 GB. Im ersten angehängten Screenshot sieht man es.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Größenangaben zu verifizieren? Im zweiten angehängten Screenshot sieht man die Belegung der Platte etwas aufgeschlüsselt. 120 GB werden da "Sonstiges" zugeschlagen. Das kann ja irgendwie nicht sein, oder? Hab schon gesehen, dass das in vielen Fällen mit lokalen automatischen Backups von Time Machine erklärt wird. Die habe ich bereits per tmutil gelöscht, das ändert so gut wie gar nichts.

Irgendeine Idee?

Vielen Dank schon jetzt!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-07 um 17.24.52.png
    Bildschirmfoto 2021-02-07 um 17.24.52.png
    265,5 KB · Aufrufe: 83
  • Bildschirmfoto 2021-02-07 um 17.31.31.png
    Bildschirmfoto 2021-02-07 um 17.31.31.png
    76,9 KB · Aufrufe: 90
Diese Anzeigen sind nciht sehr präzise. Lade dir mal Disk Inventory X herunter, damit kannst du ganz genau sehen, was du alles auf der Festplatte hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
GrandPerspective ist auch nicht schlecht, da findet man/frau die größten Klöpse ruckzuck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Im Terminal könntest du auch danach suchen.

sudo find / -size

anhängend die Größeordnung der Dateien die du suchst
 
APFS Snapshots könnten es auch sein.
 
Nimm mal die Terminal.app und gib ein:

tmutil listlocalsnapshots /

die Syntax der Snapshots ist: "com.apple.TimeMachine.YYYY-MM-DD-TTTTTT" = also Jahr-Monat-Tag-Zeit,
in Terminal.app lösche jeden einzelnen der Snapshots nacheinander mit:

sudo tmutil deletelocalsnapshots YYYY-MM-DD-TTTTTT

dabei hinten nur Jahr-Monat-Tag-Zeit verwenden.
Wieviel Plattenplatz wird jetzt noch belegt?
 
GrandPerspective ist auch nicht schlecht, da findet man/frau die größten Klöpse ruckzuck.
Ist praktisch das Gleiche wie Disk Inventory, nur finde ich den Inventory übersichtlicher.
 
Ich rätsele gerade wegen einem ähnlichen Problem:
Disk Inventory zeigt eine Gesamtbelegung von 726 GB
Die Summe aus den Einzelbelegungen (Benutzer, System, Library etc.) lt. Finder--Information 774 GB
Finder--Information für "Macintosh HD" zeigt jedoch 1,59 TB und das Festplattendienstprogramm ist ebenso der Meinung dass knapp 1,6 TB belegt sind.

Faktor 2 lässt sich ja nicht mit ein paar Ungenauigkeiten erklären, aber ich habe keine Idee. Wo ist der Fehler?

Ist ein älteres System mit MacOS 10.11.6 und 2 TB SSD
 
Wo ist der Fehler?

Ist ein älteres System mit MacOS 10.11.6 und 2 TB SSD
Bei HFS+ wohl im Dateisystem bzw der Volume-Information, Partitionstabelle.
Mal mit Erste Hilfe beides überprüfen.
Oder falls DiskWarrior zur Hand ist, damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den Hinweis, Erste Hilfe hat keine Fehler gemeldet.
DiskWarrior muss ich mir erst noch installieren, dann kann ich es damit auch noch probieren
 
Zurück
Oben Unten