Festplatte voll mit "Sonstiges". Riesen Haufen an Daten aber nicht auffindbar!

N

nikmacc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

ich mache es kurz:

Mein Macbook mit 120gb SSD-Festplatte ist mit angeblich 96gb "Sonstigem" vollgestopft.
Time-Machine ist aus. Habe jeden Papierkorb entleert (auch den von iPhoto) und bin am verzweifeln.
Diskwave zeigt mir auch an, wo diese Übeltäter liegen sollen, doch sind sie dort dann nicht weiter aufgeführt (s.Screenshot)

wie man auf dem Screenshot erkennen kann, sollen 66gb zu finden sein. Überschlagen sind aber nur 9gb aufzufinden. Wo ist der Rest?? Und was kann ich sonst noch tun? Freue mich sehr über eure Hilfe!

Nik
 
Mobile Backups? Das Thema ist doch wirklich langsam ausgelutscht.
Und wenn du suchen willst: versteckte Verzeichnisse einblenden lassen, Größen anzeigen lassen und einfach mal von der obersten Ebene aus im Finder schauen.
 
Die benutzerlubrary ist zum Beispiel nicht aufgeführt.
 
Diskwave zeigt mir auch an, wo diese Übeltäter liegen sollen, doch sind sie dort dann nicht weiter aufgeführt (s.Screenshot)

Da fehlt in der Liste mindestens die Library. Anscheinend zeigt Diskwave versteckte Verzeichnisse nicht an. Schau mal in die Optionen oder probier mal ein anderes Programm, z.b. Daisydisk
 
Daisydisk hats mir angezeigt, danke für den Tipp. Mediacache in der Library füllt saubere 50gb... Jetzt versuche ich grad mit Hilfe von Google die Library sichtbar zu machen. War ja klar, dass die Tipps aus dem Internet erstmal nicht helfen. :D Ich versuchs mal weiter... Dank euch!
 
Naja, in Daisydisk einfach "Im Finder anzeigen" klicken. :)
 
Mediacache in der Library füllt saubere 50gb...

Was ist denn der "Mediacache" in der Library, ich stehe gerade auf dem Schlauch? Oder ist das der Cache von irgendeinem Browser, damit bereits besuchte Seiten schneller geladen werden können? Der ist bei mir auch mal stark angewachsen, aber selbst das war nur ein vergleichsweise niedriger Speicherplatz im unteren einstelligen GB-Bereich. Aber 50 GB? Oder ist das die Library von iTunes mit all den gekauften Filmen Apps, Musikalben, Büchern und abonnierten Podcasts (die automatisch nachgeladen werden und schnell viel Platz belegen können)?
 
einfach mal Google anwerfen: "media cache mac" ;)

die meisten Ergebnisse weisen da auf Adobe Premiere
 
Bei mir war es der Mediacache von Adobe. 50GB gerendertes Videomaterial von Premiere Pro war dort gesichert. Habe jetzt alle (außer die Dateien von meinen aktuellen Projekten) gelöscht. :)
 
Zurück
Oben Unten