Festplatte Voll kann nicht sein ...

Nevado

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Mein Macbook weiß hat seid 2 Tage nurnoch 20gb. Es sind sofort 70gb von meiner Festplatte belegt habe mal alles zusammengerechnet komme auf 54gb die ich eigentlich belegt habe. Ich habe in den letzten Tagen nichts außergewöhnliches gemacht. Seid einigen Tage startet mein Mac sich auch erst nach 10min. Brauche unbedingt Hilfe mein Mac läuft durch die wenigen Gb total langsam. Habe auch schon etliche Programme getestet bringt aber nichts weil ich nichts finde.
 
Du hast mit ziemlicher Sicherheit eine riesige, unsichtbare Imagedatei auf deiner Platte erzeugt. versuche einmal, sie z.B. mit dem kostenlosen Tool WhatSize zu finden. Ich hatte früher schon einmal selbiges Problem.

http://www.whatsizemac.com/index.php
 
DaisyDisk stellt das auch alles super da und du kannst direkt löschen - du solltest allerdings dabei wissen was du machst...
 
Hiho,

Man muss sich nix installieren. Einfach die Kommandozeile öffnen und mit

du -kx / | sort -n

Bekommt man eine nach Größe sortierte Auflistung aller Verzeichnisse.

Atti
 
...so, jetzt haben wir alles durch.
Und als nächstes kommt der verzweifelte Ruf: :D

»Ist ja alles so schön bunt hier, ich kann mich ja gar nicht entscheiden!« (Nina Hagen)
 
quatsch, omni disksweeper fehlte noch ;)

aber schwindener speicherplatz und 10 minuten starten gehen nicht überein...
hört sich eher nach defekter platte an...

ist das 10.6 und kommt beim starten der balken unter dem apfel?
 
Es ist 10.5.8. Er startet eigentlich wie immer ein Apfel in der Mitte und der Ladekreis drunter nur das es nicht 30 sek dauert sondern 10min.
 
mach doch mal einen verbose boot mit cmd+v, dann siehst du wo der 10 minuten braucht...
 
Habe herausgefunden das mein Starvolume repariert werden muss wie das geht weiß ich leider nicht. Ich bin aber eher besorgt wo mein Speicherplatz hin ist.
 
Du startest von deiner OS X install disk (disk einlegen, book runterfahren, mit gedrückter "C" taste wieder neu starten), legst dann die sprache im installer fest und wählst dann aus dem menü extras o. werkzeuge das Festplattendienstprogramm aus. Dort deine interne festplatte auswählen und "volume reparieren" klicken. Wenn fertig, den installer beenden (ohne OS X neu zu installieren!) und wieder von der internen platte starten.

Wieviel kapazität hat den deine festplatte insegesamt? Inventory X zeigt doch korrekt an, dass du ca. 54GB belegt hast. Der finder dagegen meint, du hättest 70GB belegt, oder wie ist das zu verstehen?
 
Ich habe 148gb ich müsste eigt noch 90gb frei haben aber mein Finder zeigt mir an ich habe nurnoch 20gb frei also fehlen 70gb (sind auf einmal belegt).
 
Hiho,

Mach mal du -kx / | sort -n im Terminal.

Da bekommst du eine nach Größe aufsteigend sortierte Liste der Verzeichnisse. (in Kilobyte)

Atti
 
Im Terminal wird mir auch nur angezeigt das ich 58,6gb verbraucht habe
 
dein speicherverlust wird wohl vom defekten filesystem her rühren...
also starte doch mal von der install dvd und ruf dann über die menüleiste das festplattendienstprogramm auf.
 
Hallo Nevado,

hast du DiskWarrior? Ist gründlicher als das
bordeigene Reparaturprogramm.

Gruss Jürgen


NS: Hast du schon den berühmten Affengriff versucht)
 
Zurück
Oben Unten