Festplatte voll, Finder startet nicht mehr

OSaG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Nun, habs geschafft dass meine Festplatte voll ist, BOINC hat mir die bis auf 100MB vollgefüllt. Nun - auf einmal kommt die Meldung Startvolume ist voll und der Rechner hat sich aufgehängt. Okay, denk ich - Neustart, wird schon wieder gehen. Nun, dem war nicht so - der Finder startet seither nicht mehr und ich hab somit keine Möglichkeit Platz auf der Platte zu schaffen, sodass der Finder wieder startet. Windows starten und von da aus Löschen geht auch nicht iwie hat der keine Berechtigungen sagter.
Das Terminal befindet sich leider auch nicht unter den "Benutzten Objekten" - das hätte sich als nützlich erwiesen. Naja jetzt wollte ich fragen ob es ähnlich dem "Ausführen" von Windows unter OSX eine Möglichkeit gibt ein Programm meiner Wahl zu starten, manche Programme starten noch sofern sie auf Benutze Objekte eingetragen sind.
Was nicht geht ist in nem "Sichern als" oder "Öffnen" Fenster ein Programm ausführen oder Dateien löschen..
EDIT: Okay es liegt nicht an der vollen Platte, hab durchs zurücksetzten vom Safari 250MB frei und der Finder kommt immernocht nicht, naja werd morgen mal probieren mitm Festplattendienstprogramm von der OSX DVD die Zugriffsrechte zu reperieren....

Wär cool wenn wer ne Idee hätte
Grüße

OSaG
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte von einer externen Platte und lösche einige Dateien von der internen Platte.
 
wenn das ein Gerät mit System-CD ist, dann beim Neustart die System-CD einschieben und die Taste D auf der Tastatur gedrückt halten.
Das Gerät sollte starten und dann kannst du manuell die HD etwas entrümpeln.
 
Wär cool wenn wer ne Idee hätte
Grüße OSaG

die coolste Idee ist von ext. booten, wie schon joachim schrieb, du kannst aber auch, sofern du keine ext. HD mit system hast, deine beiden Mac mit FireWIre verbinden, den "vollen" bootest du mit gedrückter taste T = Targetmode, dann erscheint die HD auf dem Schreibtisch des anderen Mac ;)

dann kannst du löschen, was dir beliebt,
 
Mein guter alter G4 ist noch einer von den ersten MDDs, der hat noch FW400 (abgesehen davon hätt ich auch kein Kabel gehabt) - aber das hat mich auf die Idee gebracht das Ganze übers Netzwerk zu machen, gleich per AFP rauf auf die Kiste, was gelöscht und das Teil geht wieder :>

Echt nice - Danke an alle für die Hilfe ;)

Grüße OSaG
 
Mein guter alter G4 ist noch einer von den ersten MDDs, der hat noch FW400 (abgesehen davon hätt ich auch kein Kabel gehabt) - aber das hat mich auf die Idee gebracht das Ganze übers Netzwerk zu machen, gleich per AFP rauf auf die Kiste, was gelöscht und das Teil geht wieder :>

Echt nice - Danke an alle für die Hilfe ;)

Grüße OSaG

na prima, dann läuft ja wieder alles, dass der FW 400 hat, war mir schon klar,

aber es gibt ja auch Adapter um auf FW 800 zu kommen ;)

aber so, wie du es gelöst hast, geht es natürlich auch :D
 
Zurück
Oben Unten