Festplatte voll....Aber warum nur?

Ein bekannter von mir hatte ein sehr ähnliches Problem. Neuer iMac G5, Standard-Software und viel Platz auf der Platte. Irgendwann hat er einmal mit einer DVD RIP-Software (DVD2One?) rumprobiert. Software wurde auch über Nacht irgendwie nicht fertig (aufgehangen?). Nach Neustart waren von der 60 GB Platte auch nur noch 5 GB übrig, ohne dass man irgend eine verdächtig große Datei gefunden hätte.

Lösung: Datensicherung mit CCC auf externe Festplatte, von dieser gestartet und die interne initialisiert. Danach wiederum mit CCC die Daten zurückgeschrieben und gut war es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, ich dachte die back up geschichten, wie bei Windows, wären mit OS X endlich vorbei? Nicht falsch verstehen, ich bin sehr zufrieden mit der OS X Umgebung, aber ich dachte das wäre eines der Stärken von OS X, dass man nicht mehr Back ups und neuinstallationen braucht. :(
 
Atomicdog schrieb:
Oh je, ich dachte die back up geschichten, wie bei Windows, wären mit OS X endlich vorbei? Nicht falsch verstehen, ich bin sehr zufrieden mit der OS X Umgebung, aber ich dachte das wäre eines der Stärken von OS X, dass man nicht mehr Back ups und neuinstallationen braucht. :(

backups sollte man immer und mit jedem system machen, kann ja auch sein, dass die festplatte abraucht, da nützt dann das beste betriebssystem nichts mehr...
 
Markus87 schrieb:
Mach einfach alles neu und mach eine Festplattenaufteilung.

1.) System
2.) Software
3.) Dateien
4.) ...

Dann hast du hoffentlich den perfekten Überblick.

Aufteilen ist sch...
Eine Partition ist immer die beste Lösung. Stell dir einfach mal vor, du machst 10 GB für Programme, hast, 5 GB Programme drauf, du denkst dir du hast noch schön Platz und dann das, du hast dir z.B. UT2004 gekauft, welches alleine schon 6 GB braucht, Das passt nicht mehr auf die Partion und du installierst das dann wo anders hin, und schon ist die übersicht hinüber.
Ich hab leider auch 2 Partitionen gemachtl, was dumm war. Macht nur bei 2 physisch getrennten Laufwerken sinn. (ich traue Raid nicht)
 
elmicha schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze kein FileVault. Trotzdem z.B. heute morgen unten im Finder-Fenster: 1,3 GB verfügbar > nach Neustart: 2,1 GB verfügbar. Warum?

el

Mach in so einem Fall mal einen Neustart vom Finder...der zickt da manchmal rum.
 
mac4live schrieb:
Aufteilen ist sch...
Eine Partition ist immer die beste Lösung. Stell dir einfach mal vor, du machst 10 GB für Programme, hast, 5 GB Programme drauf, du denkst dir du hast noch schön Platz und dann das, du hast dir z.B. UT2004 gekauft, welches alleine schon 6 GB braucht, Das passt nicht mehr auf die Partion und du installierst das dann wo anders hin, und schon ist die übersicht hinüber.
Ich hab leider auch 2 Partitionen gemachtl, was dumm war. Macht nur bei 2 physisch getrennten Laufwerken sinn. (ich traue Raid nicht)

100% Ack
 
Atomicdog schrieb:
Oh je, ich dachte die back up geschichten, wie bei Windows, wären mit OS X endlich vorbei? Nicht falsch verstehen, ich bin sehr zufrieden mit der OS X Umgebung, aber ich dachte das wäre eines der Stärken von OS X, dass man nicht mehr Back ups und neuinstallationen braucht. :(
Backups sind für jedes System wichtig - wer sie nicht mach, der ist grob fahrlässig! Falls du Toast verwendest, kann es - je nach Version - sein, dass die temporären Brenndateien nicht richtig gelöscht wurden und der Speicher nicht freigegeben wurde.

Zum Thema defragmentieren ist folgendes anzumerken: Das Mac-Dateisystem ist so durchdacht, dass es unter normalen Umständen nicht defragmentiert werden muß. Dies gilt bis zu einer Plattennutzung von 75-80%, darüber hinaus kann HFS+ nicht mehr sicherstellen, dass es genügend große freie Festplattenbereiche gibt, was zu Fragmentierung führt. Die einzige Datei, die im Alltag auch unter HFS+ stark fragmentiert ist die eMail-Datenbank. In deinem Fall kann eine Defragmentierung sicher helfen, Tempo zu machen, aber: Finger weg von irgendwelchen Defrag-Programmen - insbesondere Norton SpeedDisk! Wenn du das machen willst, kopierst du deine Platte mit ccc (Carbon Copy Cloner bei versiontracker) auf eine externe Platte und wieder zurück.

Auch ist mir nicht so ganz klar, wie man seine Platte mit Demos vollhauen kann. Unter normalen Umständen reichen ein Paar wenige Programme, wenn man mit ihnen umgehen kann. "Demos" laufen häufig nicht langgenug um dies sicher zu stellen. Meine Empfehlung: Schmeiß alles runter, was du nicht brauchst - das dürfte der größte Teil sein..... :)
 
scareglow schrieb:
Logisch. Programme funktionieren sogar noch wenn du sie nach der "Installation" nachträglich verschiebst, denn [klugscheißerei] wir sind ja nicht bei Microsoft [/klugscheisserei]
;)

Geht auch von CD :D
 
Zurück
Oben Unten