Festplatte voll....Aber warum nur?

Atomicdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
396
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe eine 60 gig Festplatte und schon einiges auf meiner Festplatte usw.Viele Demoversionen von Programmen und auch viele Spiele die einiges an Platz brauchen. Außerdem habe ich meine ganze Musik und Bilder draufgeknallt. Dennoch finde ich, dass meine Festplatte viel zu voll ist....kann das sein, dass ich beim installieren und dann wieder deinstallieren andauernd was übrig bleibt?

Ein kurzer Überblick: (60gig Festplatte)

20 gig im Applikationsordner
80MB im Movieordner
4.33 Gig in Dokumente
7 gig in Musik
800 MB in Bilder
600 MB in Library

Das sind bei mir keine 60 gig....un dennoch habe ich noch 1.25 gig freier festplattenspeicher. Woran könnte das liegen? Wenn ich auf Library für alle user gehe zeigt er mir 13 gig an. Obwohl ich aber nur einen Account nutze (habe zwei installiert).

Überlege eine zweite Festplatte (extern) zu kaufen, falls ich das Problem nicht finden kann. Kann man software von der externen Festplatte aus starten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Atomicdog schrieb:
Kann man software von der externen Festplatte aus starten?

Logisch. Programme funktionieren sogar noch wenn du sie nach der "Installation" nachträglich verschiebst, denn [klugscheißerei] wir sind ja nicht bei Microsoft [/klugscheisserei]
;)
 
Markus87 schrieb:
Lass mal MacJanitor und OnyX drüberbrettern

Mit solchen Tools sollte man vorsichtig sein...kann man schnell mehr kaputt machen, als gut ist. Sie sind kein All-Heilmittel, und für das gegebene Problem bestimmt nicht erste Wahl. (Was nicht heißen soll, das man mit ihnen das Problem nicht auch fixen könnte)
Viel interessanter ist es doch, einfach mal rauszufinden, was denn bei dir so viel Platz belegt.
Das kuckst du am einfachsten mit dem Programm "WhatSize" nach. Hier ist der Link:

http://www.id-design.com/software/whatsize/index.php

Wenn du dann rausgefunden hast, was da so viel Platz belegt, weißt du gleich mehr. Wenn es etwas ist, das du nicht kennst, dann vorher hier nochmal nachfragen, bevor du was falsches löscht.

Ansonst gabs das Thema hier schon öfters, da solltest du über die Suche noch weitere Info dazu finden.

cla
 
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Programm Drive Genius gemacht. Dabei solltest
du die Option Defragment wählen. Danach wirst du staunen, wie viel Platz du noch hast !
hb
 
Danke für die Tips! Habe Whatsize zuerst einmal benutzt und war erstaunt, was ich als zusatzmaterial für meine progs installiert hatte. Leider brauche ich das meiste davon. Deshalb hätte ich noch zwei kleine Fragen:) :

1) Kann ich nur die zusatzdisks (zum Beispiel sample dvd von Garage) auf eine externen Festplatte installieren, damit ich sie verwenden kann (am besten wäre, wenn ich nur die samples und templates auf ne andere festplatte schieben/installieren könnte um das prog auch ohne ext. HDD zu verwenden)?

2)Wenn ich progs installiere, dann sind manche mit deinstaller und manche ohne. Was passiert eigentlich, wenn ich die mit installer einfach in den papierkorb lege und lösche (somit ohne den deinstaller)? Bleibt eigentlich irgendwas übrig (zb in der library) wenn ich generell progs einfach nur in den papierkorb schiebe? (sorry bin wohl noch zu sehr windows denken gewohnt)

Ich lade gerne demos runter und probiere sie aus und lösche es dann wieder. Finde es einfach angenehm erstmal die progs auszuprobieren und dann evtl. eins kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du was deinstallierst, und dir nicht sicher bist ob alles weg ist, nimm doch einfach die Suchfunktion. Manchmal bleiben die Preferenzen übrig.

Wenn eine Externe Platte, dann bitte nur Firewire, die USB 2 unterstützung ist am Mac nicht so toll. Gerade bei großen Datenmengen hat USB nachteile was den Speed angeht.
 
Brockhoff schrieb:
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Programm Drive Genius gemacht. Dabei solltest
du die Option Defragment wählen. Danach wirst du staunen, wie viel Platz du noch hast !
hb
Oh nein :-( niemals defragmentieren. Das macht Os X schon selbst! Wenn man es manuell macht, wird die Platte eher langsamer als schneller. Os X legt die zusammengehoerigen Dateien automatisch an eine geeignete Stelle. Und vom Dateien verschieben bekommst du sicher nicht mehr Speicherplatz.
 
Wie du Speicherplatz sparen kannst hat tauhier einmal klasse und ausführlich beschrieben.
Hast du irgendwann einmal FileVault eingesetzt?
Suche mal mittels Apfel F nach den grössten Dateien und poste welche das sind.
Und: Vergiss OniX oder Defragmentieren.
 
Nein, filevault habe nich noch nicht eingesetzt.

Die größten dateien sind meine zusatzt-DVDs für Garage usw. (samples, templates, ...)

Wie ist das mit den Zusatz-DVDs die ich installiert habe. Könnte ich die (z.B. bei Garage) separat auf ne externe HDD legen und trotzdem mit Garage verwenden, wenn ich sie brauche?
 
Atomicdog schrieb:
. Dennoch finde ich, dass meine Festplatte viel zu voll ist....kann das sein, dass ich beim installieren und dann wieder deinstallieren andauernd was übrig bleibt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Vielleicht hilft auch das Naheliegendste: Einfach mal neustarten. Ich arbeite auf meinem iBook auch am Festplattenlimit und stelle oft fest, dass wieder mehr Platz ist, wenn ich statt Ruhezustand einen Neustart ausführe. Scheinbar werden die aus dem Papierkorb gelöschten Dateien erst dann wirklich entfernt oder so ähnlich...

el
 
elmicha schrieb:
Vielleicht hilft auch das Naheliegendste: Einfach mal neustarten. Ich arbeite auf meinem iBook auch am Festplattenlimit und stelle oft fest, dass wieder mehr Platz ist, wenn ich statt Ruhezustand einen Neustart ausführe. Scheinbar werden die aus dem Papierkorb gelöschten Dateien erst dann wirklich entfernt oder so ähnlich...

el

Das ist eigentlich nur der Fall wenn man Filevault nutzt. Dann wird der Speicher erst wieder nach einem Reboot freigegeben.
 
Also ich fahre den rechner immer runter. Ist das irgendwie schlecht für den rechner???? Sollte ich ihn etwa immer in ruhezustand fahren?
 
Radiohead schrieb:
Das ist eigentlich nur der Fall wenn man Filevault nutzt. Dann wird der Speicher erst wieder nach einem Reboot freigegeben.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze kein FileVault. Trotzdem z.B. heute morgen unten im Finder-Fenster: 1,3 GB verfügbar > nach Neustart: 2,1 GB verfügbar. Warum?

el
 
Atomicdog schrieb:
Sollte ich ihn etwa immer in ruhezustand fahren?
Das PB? Natürlich nur dichtklappen. Wozu runterfahren? ;)

@elmicha: Swapfiles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen. Den Vorgang Defragment bei Drive Genius habe ich bereits einigemale gemacht und war stets überrascht, warum ich mehr Platz habe. Ich besitze einen G5 mit Tiger.
hb
 
elmicha schrieb:
Trotzdem z.B. heute morgen unten im Finder-Fenster: 1,3 GB verfügbar > nach Neustart: 2,1 GB verfügbar. Warum?

Auslagerungsdateien von OS X die je nach Arbeitsspeichergröße auch mal 2 GB groß werden. Und beim Neustart werden diese gelöscht, neu angelegt, und wachsen dann erst wieder während des Betriebes.

cla
 
Brockhoff schrieb:
Den Vorgang Defragment bei Drive Genius habe ich bereits einigemale gemacht und war stets überrascht, warum ich mehr Platz habe.

Defragmentieren schafft NICHT mehr Speicherplatz. Wenn du nach Nutzung des Programmes mehr Speicher zur Verfügung hast, dann macht das Programm noch mehr...z.B. die Auslagerungsdateien löschen, manche temporäre Dateien löschen, Caches entleeren...

Ich tipp mal auf das Löschen der Auslagerungsdateien...würde bei einem Defragmentierungsprogramm Sinn machen...auch wenn der eigentliche Sinn von Defragmentieren unter OS X mal dahingestellt sei.

cla
 
Mach einfach alles neu und mach eine Festplattenaufteilung.

1.) System
2.) Software
3.) Dateien
4.) ...

Dann hast du hoffentlich den perfekten Überblick.
 
....schon mal den mülleimer geleert :D
 
Zurück
Oben Unten