Festplatte voll. (320GB) was nun, was empfiehlt Ihr?

enning@mac.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

bei meinem Macbook Pro

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz

ist die Festplatte voll. es ist eine 320 GB Hitachi verbaut:

Hitachi HTS723232L9SA62:

Kapazität: 320,07 GB (320.072.933.376 Byte)
Modell: Hitachi HTS723232L9SA62
Version: FC4AC40B

ich würde gerne aufrüsten, allerdings sind mir die 500er SSD Platten etwas zu teuer (300€).

gibt es noch gute alternativen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hi,

wenn du eine 320GB Platte vollbekommst, wird auch ne 500er nicht lange halten. Ich würde mal prüfen, ob du nicht was auslagern kannst. Evtl. ne USB Platte kaufen, oder ein NAS. Falls du immer und überall die 320 GB benötigst, solltest du dir überlegen ob ne SSD in deinem Macbook überhaupt sinnvoll ist.
 
es gibt doch mittlerweile gute ein terra-Byte-Platten, auch welche die ein kleines Fusion-Drive "integriert" haben, so genannte SSHD, preislich bei um die 100euro. ein TB sollte dann wohl eine weile reichen.
 
ich habe schon eine 1TB platte für die Time Machine und eine andere für meine Audiodaten (WAV)
 
Zum Beispiel:
http://www.amazon.de/dp/B00BHRWHNI/

Eine SSD mit nur 8 GB ist aber sehr knapp bemessen. Ob das überhaupt etwas bringt? Wenn ich das Betriebssystem und die ca. fünf am meisten benutzten Programme berücksichtige, sollten 32 GB SSD eigentlich Minimum sein. Andere Meinungen?
 
Hallo!

Es gibt auch eine 2TB Festplatte und die ist auch nicht so teuer, die ist kleiner und handlicher als die Time Machine.
Habe mir vor kurzer Zeit eine 2 TB Festplatte gekauft und die wahr auch nicht so teuer.
 
Wenn eine 320 GB oder eine 500 GB Festplatte nicht reicht, ist es besser wenn man eine 1 TB oder 2 TB Festplatte nimmt.

MfG.
Michael
 
Zum Beispiel:
http://www.amazon.de/dp/B00BHRWHNI/

Eine SSD mit nur 8 GB ist aber sehr knapp bemessen. Ob das überhaupt etwas bringt? Wenn ich das Betriebssystem und die ca. fünf am meisten benutzten Programme berücksichtige, sollten 32 GB SSD eigentlich Minimum sein. Andere Meinungen?

Nein, das reicht völlig aus. Denn die beim Booten wird nicht das komplette OS geladen sondern lediglich Teile davon. Ich habe eine derartige Seagate Platte in ein MacBook Pro verbaut (letztes Non-Retina Gerät) und das Ding startet ca. 2-3x schneller. Auch häufig genutzte Programme sind damit rasend schnell geöffnet. Kann die SSHD wirklich sehr empfehlen, wenn einem eine klassische Festplatte ausreicht, man nicht viel Geld in eine SSD investieren und dennoch neben dem Platz- auch einen geschwindigkeitstechnischen Leistungszuwachs verzeichnen möchte. :)
 
Nein, das reicht völlig aus. Denn die beim Booten wird nicht das komplette OS geladen sondern lediglich Teile davon. Ich habe eine derartige Seagate Platte in ein MacBook Pro verbaut (letztes Non-Retina Gerät) und das Ding startet ca. 2-3x schneller. Auch häufig genutzte Programme sind damit rasend schnell geöffnet. Kann die SSHD wirklich sehr empfehlen, wenn einem eine klassische Festplatte ausreicht, man nicht viel Geld in eine SSD investieren und dennoch neben dem Platz- auch einen geschwindigkeitstechnischen Leistungszuwachs verzeichnen möchte. :)

hi Phill, danke für dein tipp! das klingt gut. bei redcoon für 82€. ist bei der installation noch was zu beachten?
wie läuft das mit dem backup von der timemaschine?
 
Nein, das reicht völlig aus. Denn die beim Booten wird nicht das komplette OS geladen sondern lediglich Teile davon. Ich habe eine derartige Seagate Platte in ein MacBook Pro verbaut (letztes Non-Retina Gerät) und das Ding startet ca. 2-3x schneller.

Und das MBP erkennt diese Mischung aus herkömmlicher HD und SSD automatisch (ist schließlich kein Apple-eigenes Fusion Drive) und weiß, dass es die oft genutzten Daten auf das SSD ablegt? Gibt es da irgendwelche Zusatzprogramme, die man für diese Platten installieren muss? Ab welcher OS X-Version funktioniert das? In der Produktbeschreibung steht zwar "Die SSHD ist total unabhängig von Betriebssystem, Treiber und Software", aber ich würde das gerne nochmal bestätigt wissen.

Das Konzept finde ich sehr interessant, da ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, eine 1 TB SSD ins MBP einzubauen. Nur der Preis von knapp 500 Euro hat mich bislang davon abgehalten. Wenn die Differenz bei der Performance so gering ist (22 Sekunden SSHD vs. 20 Sekunden SSD), wäre das für ±90 Euro natürlich der Hammer.
 
Und das MBP erkennt diese Mischung aus herkömmlicher HD und SSD automatisch (ist schließlich kein Apple-eigenes Fusion Drive) und weiß, dass es die oft genutzten Daten auf das SSD ablegt? Nein.

Gibt es da irgendwelche Zusatzprogramme, die man für diese Platten installieren muss? Nein.

Ab welcher OS X-Version funktioniert das? Bei mir ab 10.4.

In der Produktbeschreibung steht zwar "Die SSHD ist total unabhängig von Betriebssystem, Treiber und Software", [...]. Ja.


MfG, Peter
 
hi Phill, danke für dein tipp! das klingt gut. bei redcoon für 82€. ist bei der installation noch was zu beachten?
wie läuft das mit dem backup von der timemaschine?

Nein, ganz normal einbauen, wie jede andere Festplatte/SSD eben auch. :)

Und das MBP erkennt diese Mischung aus herkömmlicher HD und SSD automatisch (ist schließlich kein Apple-eigenes Fusion Drive) und weiß, dass es die oft genutzten Daten auf das SSD ablegt? Gibt es da irgendwelche Zusatzprogramme, die man für diese Platten installieren muss? Ab welcher OS X-Version funktioniert das? In der Produktbeschreibung steht zwar "Die SSHD ist total unabhängig von Betriebssystem, Treiber und Software", aber ich würde das gerne nochmal bestätigt wissen.

Das Konzept finde ich sehr interessant, da ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, eine 1 TB SSD ins MBP einzubauen. Nur der Preis von knapp 500 Euro hat mich bislang davon abgehalten. Wenn die Differenz bei der Performance so gering ist (22 Sekunden SSHD vs. 20 Sekunden SSD), wäre das für ±90 Euro natürlich der Hammer.

Nein, du brauchst wirklich keine Zusatzprogramme oder ähnliches und das Gerät ist tatsächlich unabhängig vom OS, da es über einen "lernfähigen Controller" verfügt, der automatisch identifiziert auf welche Daten oft/öfters zugegriffen wird und diese dann entsprechend zusätzlich in den 8GB NAND-Flash kopiert. :) Time Machine läuft bei dieser Platte genau so ab wie bei anderen (normalen) Festplatten; Time Machine einrichten mit einer externen Festplatte und gut ist. Verursacht keine Probleme.
Bei mir hat es ab 10.7 funktioniert ... ältere Versionen habe ich nie installiert, auf der Platte. Wie gesagt, unabhängig vom OS.
 
Die Hybridfestplatte (8 GB SD-Speicher, der Rest normale HDD) bringt nur Vorteile beim Lesevorgang. Der Schreibvorgang findet ausschließlich auf der HDD statt (und nicht auf der SSD), sodass eine Hybridfestplatte hier keinen Vorteil bringt.

Ein Fusion Drive bringt Vorteile sowohl beim Lese- als auch Schreibvorgang von Daten, da hier Daten direkt auf die SSD geschrieben werden und dann vom System auf die HDD geschoben werden.
 
ich würde gerne aufrüsten, allerdings sind mir die 500er SSD Platten etwas zu teuer (300€).
gibt es noch gute alternativen?
Also hier im Anzeigebereich habe ich gerade die Tage gesehen, das jemand ne fast neue Cucial M500 480GB für 200€ anbietet!
Selber habe ich mir diese SSD bei Amazon für 222€ gekauft.
 
Zurück
Oben Unten