Festplatte: Unpartitionierter Teil wird nicht angezeigt

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Zwecks Linux-Installation auf einer zweiten Partition habe ich meine 74GB-Platte unterteilt (mit dem Festplatten-Dienst-Programm).

Und zwar habe ich jetzt eine 54er-Partition für Mac OS X erstellt. Die restl. 20GB habe ich auf Free Space gelassen, damit ich sie von der Debian-Installation aus partitionieren kann.

Allerdings erkennt der Debian-Installer überhaupt keine Platte.

Also habe ich mir gedacht, dass ich den Free-Space-Teil auf "UNIX" formatiere. Im Festplatten-Dienstprogramm wird aber nur noch die 54er-Platte angezeigt. Ich weiß nicht, wie ich eine neue Partition erstellen soll.

Vielen Dank für Tipps und Tricks!
Faser
 
Ich fürchte, das mit dem free space war keine gute Idee. Du wirst die Platte noch einmal komplett neu formatieren müssen und dann gleich beide benötigten Partitionen festlegen. Leider werden dabei alle Daten gelöscht, d.H. Datenauslagerung und Neuinstallation.
 
Sicher?

Wofür gibt es dann die Möglichkeit von "Free Space" ??
 
Soweit ich weiß musst Du in der Debian-Installation pdisk aufrufen um aus dem Free Space ext2/3 zu manchen. Dann erkennt der Debian-Installer auch die Festplatte. Außerdem kannst Du mit pdisk im Mac-OS-X-Terminal die partition umwandeln.
 
Also, wenn du YellowDog installierst, benötigst du auch FreeSpace. Mit allen anderen Formaten geht es nicht.
Wenn du dann die Platten formatieren möchtest, wird auch nichts angezeigt. Du siehst einfach, dass du z.Bsp. 20Gb zur Verfügung hast. Partitionen jedoch, die du unter MacOSX erstellt hast, erkennt er nicht.
 
Jo, mit pdisk bzw. fdisk habe ich nichts partitionieren können. Habe dann YellowDog-Linux installiert und das hat auch den Free Space erkannt...

Jetzt sollte ich ja problemlos Debian installieren können (YDL ist nicht mein Dng... ;-) )
 
Original geschrieben von Faser
Jo, mit pdisk bzw. fdisk habe ich nichts partitionieren können.
Mit fdisk ganz bestimmt nicht. fdisk legt Partitionen nach dem Intel/DOS-Schema an, Partitionieren von Mac-Festplatten geht nur mit pdisk.
 
So ist das... ;-)

Naja, pdisk war halt nicht auf der netinstall-CD von Debian. Aber jetzt ist die Platte ja richtig partitioniert.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten