Festplatte uniwderruflich löschen...

M

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Hey, kurze Frage: Ich möchte mein altes MBP verkaufen. Ich würde jetzt per OS-Internetwiederherstellung wie auf der Apple Seite angegeben ist die alte Version wieder draufspielen und vorher per Festplattendienstprogramm meine interne Platte löschen.
Habe allerdings Kontoführung über den Rechner betrieben und möchte nicht, dass die Daten wiederhergestellt werden können. Ist das nahezu ausgeschlossen wenn man die Platte per Festplattendienstprogramm löscht oder müsste ich etwas bestimmtes beachten? (Habe eine SSD als interne Platte)
Achja und meine Internetleitung hat manchmal nur zwischen 1-2 Mbits, ist da eine Internetwiederherstellung überhaupt sinnvoll?
Vielen Dank schonmal!,
 
Mache es am besten über einen USB Stick, falls dann deine Internetverbindung beim Laden der Internetwiederherstellung abbricht, wäre das ärgerlich.

Zum Löschen: Wenn du auf Löschen gehst, erscheinen unten links die Sicherheitsoptionen, da kannst du ggf. mehrmals mit Nullen überschreiben. Damit ist dann nichts mehr wiederherstellbar. Je öfter du das machst, desto sicherer, aber desto länger arbeitet das Teil auch.
 
Okay, vielen Dank schonmal. Ich werde die Sicherheitsoptionen dann, wenn es soweit ist, suchen.
Das mit dem USB Stick hatte ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings weiß ich gar nicht mit welcher Version der Laptop ausgeliefert wurde und ob man davon jetzt noch einen USB Stick machen kann?
 
Bein normalen Löschen /was nur einieg Sekunden dauert) kann man Daten (zumindest teilweise) wiederherstellen. Zum sicheren Löschen reicht ein einfaches Überschreiben ... das dauert aber je nach Größe der HDD auch seine Zeit. Ein mehrfaches Überschreiben benötigt noch mehr Zeit, nützt aber auch nicht mehr als einfaches Übberschreiben.
 
Im laufenden System sieht es so ungefähr aus.
Bildschirmfoto 2017-02-20 um 20.21.39.png

Wenn du dir aus dem App Store eine aktuelle Version runterlädst, kannst du damit anschließend einen USB Stick erstellen und den Rechner vollständig löschen.
Anschließend kannst du ggf. auch die Grundversion wieder installieren.

Welches MBP hast du denn?
Dann bekommen wir bestimmt auch die Version raus.
 
allerdings weiß ich gar nicht mit welcher Version der Laptop ausgeliefert wurde und ob man davon jetzt noch einen USB Stick machen kann?
Dafür gibts die Internet-Recovery (Cmd-Alt-R beim Start), damit wird das Auslieferungs-OS wiederhergestellt ... die Geräte die mit 10.7 und höher ausgeliefert wurden müssten das unterstützen.
 
Der wievielte Thread zum gleichen Thema ist das? Vielleicht sollte man ein Tutorial verfassen und das irgendwie anpinnen. Selbst wenn die Verkaufswilligen das nicht per Suche finden, könnte man rasch drauf verweisen.
Da könnte man auch detaillierter auf das Problem des sicheren Löschens von SSD eingehen - bin da kein Experte, aber so wie ich das gelesen habe, geht es keineswegs so einfach über das FPDP, weil das System nicht so auf den Speicher zugreifen kann wie bei einer HD, und weil moderne Controller angeblich sogar das Schreiben unterlassen, wenn sie keine "sinnvollen" Daten schreiben sollen. aber wie gesagt, nix Genaues weiß ich nicht.
 
Ein MBP2010 wird gelöscht. Und die Festplatte ist zum Glück nur 128 GB groß, aber habe auch keine Eile. Probiere das mit der Internetrecovery, auch wenn die Leitung schlecht ist. Nachts ist meist mehr Geschwindigkeit möglich.
 
Einmal mit daten überschreiben...


film, musik, irgendwas...
 
Die Sicherheitsoptionen finde ich ehrlich gesagt leider nicht :/
In dem Fenster gibt es bei mir oberhalb verschiedene Reiter u.a. Löschen. wenn ich darauf klicke kann ich nur Name und Format auswählen. Wähle ich die obere Ebene der Platte INTEL SSD.... kann ich ebenfalls nur Name, Format, Schema auswählen…
 
Ne sagte er schon im ersten Post. ;)

Aber die Option gibt es auf jeden Fall unter Sierra 10.12.3 und dessen Recovery - eben getestet.
Welches OS benutzt du?
 
Sierra… und das Layout des Festplattendienstprogramms sieht so aus, wie in deinem screenshot, aber die Sicherheitsoptionen sind nicht zu finden …
ich habe jetzt die Platte erstmal gelöscht und versuche jetzt die internetrecovery… die wohl direkt hängen geblieben ist und komischerweise sierra installieren will, was garantiert nicht 2010 schon drauf war...
dann hätte ich ja erstmal ein frisches os mit formatierter platte. von da aus, kann man dann wohl usb sticks erstellen um die Ssd komplett zu löschen etc…
 
ich habe jetzt die Platte erstmal gelöscht und versuche jetzt die internetrecovery… die wohl direkt hängen geblieben ist und komischerweise sierra installieren will, was garantiert nicht 2010 schon drauf war...
Dann bist du auf der lokalen Recovery und nicht auf der Internet-Recovery gelandet .... Cmd-Alt-R drücken!
 
Warum hast du den USB stick nicht gleich von deiner funktionierenden Platte aus installiert?
Jetzt musst du, sofern du keine lokale Recovery hast, Sierra für die Internet recovery laden und ggf. dann nochmal für den Stick. Falls du ganz sicher alles löschen willst.
 
Ich hatte die Platte schon gelöscht (hatte ein Video gesehen, wo die Sicherheitsoptionen erst nach dem ersten löschen verfügbar waren), zudem habe ich danach erst ssd komplett löschen gegoogelt, weil hier jmd was dazu gesagt hat.
Die Sierra Installation ging jetzt bei Apfel+r nicht. Probiere es jetzt mit Apfel+alt+R. Wenn ich dann wieder ein os habe kann ich per Terminal oder usb Stick die ssd löschen, dazu muss ich mir aber erst nochmal die entsprechenden Hinweise durchlesen. Hoffe die Installation per Apfel+alt+r funktioniert jetzt.
 
Du kannst aus einem laufenden System nicht die Festplatte löschen. Dann löscht sich ja das OS selbst.
Daher der Stick. Damit kannst du die Platte komplett löschen und anschließend Sierra als OS neu installieren. Wenn du dich nicht daran anmeldest, sondern nur die Installation fertig machst, hat der neue Besitzer das Gefühl er säße an einem nagelneuen MacBook, von der Differenz 2010 <-> Sierra mal abgesehen. :)
 
habe jetzt doch ein kleines? Problem… also ich habe zunächst apfel+r gedrückt, dann im festplattendienstprogramm macintosh HD gelöscht… Installation ging nicht…
dann habe ich hier im faden gelesen, dass ich apfel+alt+r drücken muss, anschließend bin ich wieder ins festplattendienstprogramm und wollte macintosh hd löschen. jetzt steht da das Löschen ist fehlgeschlagen unter Details steht "DAs Medium konnte nicht aktiviert werden"…
Was mache ich denn jetzt? soll ich vllt INTEL SSDA2M..., also das übergeordente "Laufwerk" löschen?
 
Ja genau. Du kannst auch direkt das übergeordnete Löschen und dann mit der Internetrecovery das neue OS laden und dann installieren.
 
Zurück
Oben Unten