Festplatte über Nacht randvoll!

L

Loneranger76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Als ich heute morgen den Bildschirm angemacht hab, bekam ich zuerst mal das SystemVolume voll Popup und der Finder meinte 0kb Speicherplatz.

Mit WhatSize hab ich folgende, mir als Übeltäter in Frage kommende Dateien entdeckt:

- /Library/Logs/Console/501/console.log - on disk 2.95 GB (3,177,711,224 bytes)
- /private/var/log/asl.log - on disk 4.48 GB (4,815,403,729 bytes)
- sowie unter /private/var/vm ingesamt 6 Swapfiles mit insges. 2 GB (2* 64MB, 1* 128MB, 1* 256MB, 1* 512 MB, 1* 1GB)

Da ich mich in dem System nicht wirklich auskenne, hier 3 Fragen:

1. Was davon kommt als tatsächlicher Übeltäter in Frage?
2. Wie kann sowas passieren?
3. Kann ich die entsprechenden Dateien einfach löschen?

Hoffe jemand von euch kann mir helfen!
 
Das soll schonmal vorkommen, dass einige Logdateien plötzlich allen Speicher wegfressen. Ggf. hilft ein einfacher Neustart.
 
Zu 1. Schau mal im Programm Konsole was in den besagten Logbüchern steht, eventuell hilft dir das weiter.
 
So, nach einem Neustart sind die Swapfiles dahin, was bleibt sind die beiden riesenhaften Logs, welche bei dem Versuch sie zu öffnen leider alles lahmlegen... :(

EDIT: und aus console.log wurde nach dem Neustart console.log.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach mal ein Terminal auf und gib ein:
Code:
tail /Library/Logs/Console/501/console.log
bzw.
Code:
tail /private/var/log/asl.log
und stell die Ergebnisse hier rein. Dann kann man dir eher helfen. :teeth:
 
Musste eben wieder neustarten, der Rechner hatte angefangen einfach wieder die Festplatte vollzuschreiben und die CPU-Auslastung war auf 100% (fast alles bei User), obwohl angeblich kein Programm die CPU in Anspruch nahm....

asl.log:

matthias-magolds-computer:~ matthias$ tail /private/var/log/asl.log
[Time 2007.04.01 11:38:31 UTC] [Facility user] [Sender /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport] [PID -1] [Message Currently connected to network homezone] [Level 4] [UID -2] [GID -2] [Host matthias-magolds-computer]
[Time 2007.04.01 11:38:32 UTC] [Facility user] [Sender /Library/Application Support/LaCie/LaCie Backup/laciebackupd.app/Contents/MacOS/laciebackupd] [PID -1] [Message laciebackupd could not load preferences for hotkeycode. Default : "s"] [Level 1] [UID -2] [GID -2] [Host matthias-magolds-computer]
[Time 2007.04.01 11:38:32 UTC] [Facility user] [Sender /Library/Application Support/LaCie/LaCie Backup/laciebackupd.app/Contents/MacOS/laciebackupd] [PID -1] [Message laciebackupd could not load preferences for hotkeymodifier. Default : "controlKey"] [Level 1] [UID -2] [GID -2] [Host matthias-magolds-computer]
[Time 2007.04.01 11:38:32 UTC] [Facility launchd] [Sender launchd] [PID -1] [Message Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[63\]: exited abnormally: Hangup] [Level 5] [UID -2] [GID -2] [Host matthias-magolds-computer]
[Time 2007.04.01 11:38:32 UTC] [Facility daemon] [Sender configd] [PID 33] [Message executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Contents/Resources/enable-network] [Level 5] [UID -2] [GID -2] [Host matthias-magolds-computer]
[Time 2007.04.01 11:38:32 UTC] [Facility daemon] [Sender configd] [PID 33] [Message posting notification com.apple.system.config.network_change] [Level 5] [UID -2] [GID -2] [Host matthias-magolds-computer]
[Time 2007.04.01 11:38:32 UTC] [Facility netinfo] [Sender lookupd] [PID 133] [Message lookupd (version 369.6) starting - Sun Apr 1 13:38:32 2007] [Level 5] [UID -2] [GID -2] [Host matthias-magolds-computer]
[Time 2007.04.01 11:38:33 UTC] [Facility daemon] [Sender ntpdate] [PID 156] [Message no servers can be used, exiting] [Level 3] [UID -2] [GID -2] [Host matthias-magolds-computer]
[Time 2007.04.01 11:38:36 UTC] [Facility daemon] [Sender configd] [PID 33] [Message target=enable-network: disabled] [Level 5] [UID -2] [GID -2] [Host matthias-magolds-computer]
[Time 2007.04.01 11:38:39 UTC] [Facility daemon] [Sender diskarbitrationd] [PID 35] [Message disk1s1 hfs 0CC3FECA-1A84-3688-B9CE-773BEB6243B6 My Book /Volumes/My Book] [Level 5] [UID -2] [GID -2] [Host matthias-magolds-computer]

console.log scheint wieder normal, da hab ich die alte gelöscht...
 
Das mit dem Vollschreiben geht schon wieder los.......
 
Deine externe Festplatte bzw "laciebackupd" scheint verrückt zu spielen.

Du kannst übrigens mit dem Programm "Aktivitätsanzeige" die aktiven Prozessen beobachten und ggf. auch beenden.

Das "console.log" wird übrigens jedes Mal beim Neustart neu angelegt. Die älteren werden archiviert als log 0, log 1 bis 10.
 
Joa, das fand ich ja seltsam, in der Aktivitätsanzeige war zwar die Auslastung auf 100% aber angeblich kein Prozess dafür verantwortlich. Hab jetzt auch mal laciebackupd beendet und bislang schreibt nix mehr. kann ich denn das riesige asl.log löschen?

EDIT: Zu früh gefreut, hat doch wieder angefangen zu schreiben... Die Aktivitätsanzeige sieht währenddessen so aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei der Aktivitätsanzeige nicht nur "Meine Prozesse" auswählen, sondern "Alle Prozesse". Sonst sieht man nix.

Also, zeig mal…
 
Hmm, wieder was gelernt... :)

"syslogd" als neuen möglichen Störenfried ausfindig gemacht --> hier

und nu?
 
syslogd ist eigentlich nur ein Service, um eingehende Nachrichten in ein Log zu schreiben. Also erstmal nichts ungewöhnliches. Da syslogd aber ständig beschäftigt ist, scheint da irgendwer dauerhaft was in die Logs zu schreiben.

Was ist denn dieses Lacie-Backup überhaupt? Ist das ein Programm, das dauernd eine externe Festplatte überwacht? Kann man da was einstellen (oder es zum Beispiel dauerhaft abstellen)? Wofür benutzt du es?
 
Den Syslog würd ich auch besser am Leben lassen! Sonst bist Du bei zukünftigen Crashes ziemlich aufgeschmissen.

Besorg Dir mal den FSEventer
Das ist ein Tool, das Dir anzeigt, welche Dateien gerade in Verwendung sind. Da siehst Du vielleicht, wer so alles mitmischt.

P.S.: "Festplatte über Nacht randvoll!" - das ist mir früher auch immer wieder passiert... Boah, war mir schlecht!!
 
Um zu sehen, welche Dateien gerade in Verwendung sind, kann man auch das Terminalkommando 'lsof' (list open files) verwenden.
 
An lsof (sollte es unter diesem Thread nicht besser "lsuff" heißen???) hab ich auch gedacht. Aber 1. wird's nach 10 Zeilen unübersichtlich und ist 2. nicht ganz so einfach zu bedienen.
 
Das Lacie-Backup ist ein Backup-Programm, dass ich zu Testzwecken installiert hatte. Dass es direkt nach dem Start geladen wird, war mir allerdings nicht klar und mittlerweile ist es auch wieder von der Festplatte verbannt.

Den FSEventer habe ich mir jetzt mal installiert, allerdings liefert der mir - zumindest für meine Augen - nicht wirklich Aufschluss. Mal geht es etwas früher los mit dem Vollschreiben der Platte, mal etwas später. Wenn es soweit ist, erscheint in FSEventer ein Zugriff auf die asl.log und die als.log.31, siehe hier.

Beide Dateien waren übrigens nach dem Neustart knapp 5 GB groß, sobald es losgeht mit dem Vollschreiben, scheint eine davon zu verschwinden, denn es waren dann wieder 5 GB frei, die dann munter verbraten werden....

Ich bin echt verzweifelt, müsste doch eigentlich meine Hausarbeit fertigstellen :(
 
Sag mal, passiert das auch, wenn Du im Safe-Mode hochfährst? (SHIFT beim booten drücken.)
 
Oder hast du Norton Software (Antivirus) auf deinem Mac benutzt? Wenn ja, dann guck mal, ob du irgendwo eine Datei namens "spacesuckingfile.xxxxxx" findest (z. B. in in private/var/tmp/).

Falls die da ist, einfach löschen, Norton updaten (oder gleich löschen!) und gut ist.

EDIT: das kanns ja gar nicht sein, da dein Platz ja immer wieder frei und anschliessend neu verbraucht wird.
 
Noch was: Lacie-Backup ist ja gelöscht. Aber wie sieht's mit den Einträgen ins asl.log aus? Mach doch bitte nochmal
tail /private/var/log/asl.log
und poste die aktuellen Ergebnisse.
 
Nein, hatte nie irgendwelche Antivirensoftware installiert.

Das mit dem Save-Modus werd ich mal versuchen und aktuelle Ergebnisse der asl.log werde ich auch posten, beides allerdings erst wenn ich von der Arbeit komme.
 
Zurück
Oben Unten