Festplatte startet nur per USB

caronau

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Das MacBook Pro (13", Mitte 2010, 10.10.5) meiner Freundin startet nicht mehr (blinkendes Fragezeichen), originale Festplatte(WD Scorpio Black 250GB) ausgebaut Festplatten Dienstprogramm an meinem Rechner durchgeführt, wieder eingebaut – startet nicht. (alle Tastenkombinationen geben keine Reaktion!!!) .
Als externe Festplatte per USB startet sie sowohl an meinem als auch an Ihrem Rechner. Eine andere interne Festplatte wird erkannt, als Time Machine Sicherung aber nicht akzeptiert...
Kann das dann überhaupt an der platte liegen oder ist vielleicht dann im Rechner was kaputt?
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, wenn ich ihn zu Apple bringe sagen die sowieso "Totalschaden Logicboard", hat jemand hier vielleicht noch einen Tipp für mich?
Das wäre toll vielen Dank schon mal im Voraus!
Caro
 
Vielleicht ist es einfach das Festplattenkabel, das kaputt ist?
Oder hast du "die andere interne Festplatte" am gleichen, offiziellen internen SATA-Kabel des MacBooks angeschlossen?

PS: Ich hatte auch schon den Fall bei einem MBP, dass bei einem defekten SATA-Kabel die eine Festplatte erkannt wurde, die andere aber nicht (mehr).
Das Kabel kostete inkl. Einbau ca. € 35.- bei meinem AASP.
 
Eventuell ist das Verbindungskabel der Platte defekt. Kam schon öfters vor. Das sogenannte "Flexkabel"
 
An das Flexkabel habe ich auch schon gedacht, dagegen spricht, dass eine andere interne Platte erkannt wird, sie ist am gleich Kabel angeschlossen. Allerdings wurde sie als Time Machine Platte nicht akzeptiert. Aber vielleicht funktioniert eine interne Platte grundsätzlich nicht als Backup.
 
Von einer time machine Sicherung kann man nicht starten - dazu bedarf es eines bootable backup. Es sind hier im Forum schon verschiedenste Möglichkeiten genannt worden (ich verwende CCC um die intern SSD zu klonen, es funktioniert auch mit SuperSuper, dem Festplattendienstprogramm, über das Terminal……………)

Time machine ist in erster Linie als Backup-Archiv gedacht mit dem man "alte Daten" wieder hervorholen kann, aber auch ein System wieder rekonstruieren - nur eben nicht booten.
 
@iPhill du schreibst: " Ich hatte auch schon den Fall bei einem MBP, dass bei einem defekten SATA-Kabel die eine Festplatte erkannt wurde, die andere aber nicht (mehr)."
das kann natürlich sein da bleibt nur ausprobieren, für 35 kann man das ja machen..

@Lor-Olli: Ich habe Time Machine nur benutzt, um die Daten meiner Freundin doppelt zu sichern und um auszuprobieren, auf eien andere interne Festplatte zuzugreifen, gestartet habe ich über das eigene System per USB.

Das Macbook bootet aber auch nicht vom USB Stick und akzeptiert beim Start KEINE einzige Tastenkombination! Wie geht das denn? Die Tastatur funktioniert.
 
Keine Tastenkombi möglich - da dürfte wohl tatsächlich ein Verbindungsproblem vorliegen. Ich habe die Interna des 2010 MBP jetzt nicht im Kopf, mal bei ifixit.com vorbei geschaut? > https://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_13"_Unibody_Mid_2010
Das 2010 hatte ja keine Klappe mehr für Akku und Festplatte, eventuell ein Kabel beim Öffnen gelockert? (die Kabel in den Macbooks sind häufig empfindlich und sehr knapp verlegt, manchmal reicht ein wenig zu viel Zug aus um eine Verbindung zu lockern oder ein Kabel zu knicken… hat mich mal mehrere Stunden gekostet so einen Fehler zu finden ;))
 
die Startprobleme (blinkender Ordner Fragezeichen, keine Reaktion auf Tastenkombis/alternative Startmethoden) traten vor dem Öffnen auf.
Ich werde wohl erstmal das Flexkabel tauschen lassen, wenigstens habe ich die Daten gerettet, das ist doch schon mal was... (und meine Freundin lernt, dass regelmäßige Datensicherung vl. doch wichtig ist....
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten