Festplatte Spiegeln

Z

ZeroLetsCheats

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hey Community,
Ich habe vor mir eine SSD für mein MacBook Pro zuzulegen, ich würde gerne mein aktuelle 500GB (HDD) auf eine 256GB (SSD) spiegeln.
Wo wir auch schon zu meiner frage kommen, ist es möglich das ich meine Daten auf unter 256GB reduziert bekomme das ich diese dann auf die SSD (samt Mac os x) kopiere?

MFG Ole
 
Ein Backup auf einer ext HDD hast du ja sowieso.

Also kannst zu zuerst nur die wichtigsten Daten mit dem Migrationsassistent auf deine neue SSD kopieren:


migrationx.png


Den Rest der Daten kopierst du dann in Handarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
...ist es möglich das ich meine Daten auf unter 256GB reduziert bekomme das ich diese dann auf die SSD (samt Mac os x) kopiere?

Woher sollen wir wissen, wie viele Daten du auf der 500er HDD hast und um welche Daten es sich handelt? Ein paar Infos mehr sollten schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich habe mich wohl an der Stelle nicht gut verständlich ausgedrückt, ich bin erst seit kurzer zeit im Mac Universum, ich wollte mich eigentlich erstmal erkundigen wie ich am besten die Festlatte Wechsel ohne mich von Daten verabschieden müssen.
Zu dem MacBook:
MacBook Pro Anfang 2008
Mac OS X El Capitan
2GB Ram
 
Möchtest du die HDD spiegeln oder klonen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Du musst dich nur von Daten verabschieden, wenn deine 500GB Festplatte mit mehr als 256GB belegt ist, mal so grob über den Daumen gepeilt ;-)
 
Ich habe mich wohl an der Stelle nicht gut verständlich ausgedrückt, ich bin erst seit kurzer zeit im Mac Universum, ich wollte mich eigentlich erstmal erkundigen wie ich am besten die Festlatte Wechsel ohne mich von Daten verabschieden müssen.
Die Angabe von Infos haben doch damit nix zu tun. Du willst in dieses alte MacBook eine neue SSD einbauen?
 
Die Angabe von Infos haben doch damit nix zu tun. Du willst in dieses alte MacBook eine neue SSD einbauen?
Ja, das MacBook mag zwar im ganzen nicht wirklich schneller werden aber die Zugriffszeiten interessieren mich.
Ich hoffe das das auch das Problem mit dem lade ball beim schließen von Programmen bessern wird.
 
Ja, das MacBook mag zwar im ganzen nicht wirklich schneller werden aber die Zugriffszeiten interessieren mich.
Ich hoffe das das auch das Problem mit dem lade ball beim schließen von Programmen bessern wird.
2GB RAM sind natürlich auch mal gar nix. Hast du das MB gerade gekauft und womöglich noch was dafür bezahlt?
 
2GB RAM sind natürlich auch mal gar nix. Hast du das MB gerade gekauft und womöglich noch was dafür bezahlt?
Habe es für 66€ inkl Versand auf Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Ram baue ich auch noch ein bisschen mehr ein.
 
Ich empfehle, einen Bootstick mit der neuesten lauffähigen OS-Version anzulegen und dann die SSD zu tauschen. Mit dem Stick installierst du ein frisches System. Danach schließt du die alte SSD in einem Gehäuse für externe Festplatten an (Delock Modell 42537 um 12-15 Euro kann ich empfehlen) und kopierst entweder manuell oder mittels Migrationsassistenten deine Daten zurück. Der Vorteil hier ist, dass du keine Altlasten der vorigen Jahre mitschleppst und die Gelegenheit des SSD-Wechsels nutzen kannst, um aufzuräumen. Vor allem wenn du dann manuell deinen Benutzerordner durchsuchst und wirklich nur die noch benötigten Dateien kopierst, wirst du auf der kleinen SSD Platz sparen.
 
Ich empfehle, einen Bootstick mit der neuesten lauffähigen OS-Version anzulegen und dann die SSD zu tauschen. Mit dem Stick installierst du ein frisches System. Danach schließt du die alte SSD in einem Gehäuse für externe Festplatten an (Delock Modell 42537 um 12-15 Euro kann ich empfehlen) und kopierst entweder manuell oder mittels Migrationsassistenten deine Daten zurück. Der Vorteil hier ist, dass du keine Altlasten der vorigen Jahre mitschleppst und die Gelegenheit des SSD-Wechsels nutzen kannst, um aufzuräumen. Vor allem wenn du dann manuell deinen Benutzerordner durchsuchst und wirklich nur die noch benötigten Dateien kopierst, wirst du auf der kleinen SSD Platz sparen.

Vielen Dank, ich glaube ich werde es genau so machen.

Noch ein schönes 2019
 
Zurück
Oben Unten