Festplatte, Speichergröße der Programme wird falsch angezeigt

R

reeL0r

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

seit etwa 2 Wochen nutze ich jetzt mein MBP 13" Retina mit yosemite. Bis auf kleinere Bugs bzgl. Darstellungsfehlern ist alles sehr nett. Heute wollte ich mal sehen, wie viel Speicherplatz auf der SSD benutzt wird. Und dabei ist mir folgendes aufgefallen... siehe Screenshot.

http://up.picr.de/20083050zq.jpg

die angezeigte Größe und die tatsächliche Größe sind total widersprüchlich, gibt es eine Möglichkeit das die angezeigte Größe der Programme aktualisiert wird?

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße reeL0r
 
Diese Anzeige ist selten hilfreich und häufig völlig daneben.
Wieviel Platz belegt ist, sieht man im Finder oder auf dem Schreibtisch, wenn man's eingestellt hat, und wie er sich verteilt… wenn man's unbedingt wissen muß, ist der Weg über die Findersuche (cmd-F) präziser, da kann man genau einstellen, was man angezeigt bekommen will - Dateiart oder Suffix oder Alter oder Größe oder oder. Oder Listendarstellung, versteckte Dateien einblenden lassen und alle Größen anzeigen lassen, dann sieht man exakt, wie es sich auf die Ordner verteilt.


Edit: ein Tipp - anhand dessen was in dieser Anzeige nicht aufgeführt wird (z.B. Texte, Librarydateien), kann man ahnen, wie da zusammengefasst wird. Programme liegen natürlich auch nicht nur im Programmordner, eventuell gibt es einen zweiten innerhalb des Benutzerordners, und natürlich verfügt das System selbst über eine M;enge an UNIX-Programmen.
 
Ich benutze DaisyDisk aus dem Mac App Store, da wird nämlich extra die Festplatte gescannt (keine Angst, geht schnell). Die Anzeige da ist auch genauer als "Programme", "Fotos",... "Andere".
Es gibt auch eine Testversion:
http://www.daisydiskapp.com
 
die angezeigte Größe und die tatsächliche Größe sind total widersprüchlich, gibt es eine Möglichkeit das die angezeigte Größe der Programme aktualisiert wird?
Weil diese Anzeige auf dem Spotlightindex basiert.
Wenn du die wirkliche Belegung wissen willst musst du per Terminalbefehl df schauen oder dir Software von Drittherstellern installieren.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Die genaue Information über die Speicherbelegung habe ich mir auch über das Terminal ausgelesen. Mir geht es vielmehr darum, dass ich so etwas schlecht hinnehmen kann, das solch eine Funktion so schlecht umgesetzt ist. Bleibt mir aber wohl oder übel nichts anderes übrig.

Vielleicht kann der apple support selbst etwas dazu sagen.

Grüße

reeL0r
 
Habe seit 3 Wochen einen Mac und hatte das gleiche Problem. Lösung: Spotlight neu indizieren entweder so: [h=1]Spotlight: Ordner oder Volumes neu indizieren[/h]Hier erfahren Sie, wie Sie einen Ordner oder ein ganzes Volume für Spotlight neu indizieren.



  1. Wählen Sie im Menü "Apple" () die Option "Systemeinstellungen".
  2. Klicken Sie auf "Spotlight".
  3. Klicken Sie auf den Tab "Privatsphäre".
  4. Ziehen Sie einen Ordner oder ein ganzes Volume (Ihre Festplatte) in die Liste.
  5. Wenn Sie aufgefordert werden, zu bestätigen, klicken Sie auf "OK".
  6. Entfernen Sie das eben der Liste hinzugefügte Objekt oder Volume, indem Sie darauf und anschließend auf die Minustaste ("-") klicken.
  7. Schließen Sie die Spotlight-Einstellungen.
Spotlight indiziert die Inhalte des Ordners oder des Volume neu.


oder als das fehlschlägt über das Terminal:


Der erste Befehl stoppt Spotlight:
1​
sudo mdutil -a -i off



Der zweite Befehl deaktiviert den Spotlight-Service samt Index:
1​
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist



Der dritte Befehl lädt den Spotlight-Server wieder ins System:
1​
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist



Der vierte Befehl startet Spotlight wieder:
1​
sudo mdutil -a -i on


Danach sollte die Anzeige wieder sauber sein.



 
Zurück
Oben Unten