Festplatte "Sonstige Dateien" finden und löschen

Diskutiere das Thema Festplatte "Sonstige Dateien" finden und löschen im Forum MacBook. ich habe seit Kurzem ein Macbook mit einer 250gb ssd-platte. habe jetzt auch schon Filme mit fcpx drauf geschnitten und kurzzeitig...

  1. Macer123

    Macer123 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2014
    ich habe seit Kurzem ein Macbook mit einer 250gb ssd-platte.
    habe jetzt auch schon Filme mit fcpx drauf geschnitten und kurzzeitig
    Videomaterial auf dem Macbook gehabt, was ich allerdings schnell auf eine
    Externe gepackt habe. Jedoch ist mein Startvolumen immer noch voll.
    Von 250 Gb habe ich 216Gb "sonstige Dateien", die ich nicht identifizieren kann.
    Habe bereits alle meine Dateien+Programme zusammengerechnet und es kann:
    1,4GB Audio, 1,3 GB Foto, 66MB Video, 22Gb Applikationen.

    Weiß jemand weiter???
     
  2. walfrieda

    walfrieda Mitglied

    Beiträge:
    9.292
    Zustimmungen:
    1.148
    Mitglied seit:
    29.03.2006
    das werden (mal wieder) die mobilen Backups sein, die TimeMachine anlegt. Die kann man entfernen (gibt zahllose Posts dazu hier im Forum), muss aber nicht, weil sich das OS selbst drum kümmert diesen Platz bei Bedarf frei zu räumen.
     
  3. Macer123

    Macer123 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2014
    Das mit der Time Machine habe ich auch schon irgendwo gelesen, allerdings war meine TimeMachine nie aktiviert gewesen, also immer auf "AUS" gestellt...
     
  4. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    10.921
    Zustimmungen:
    2.736
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    woran orientierst du dich? An der Anzeige "Über diesen Mac" oder an etwas sinnvollem wie dem Terminalbefehl "df"?
     
  5. Macer123

    Macer123 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2014
    Ja, "Über diesen Mac", was das andere ist, weiß ich nicht. Bin wie gesagt noch ein neuer Mac-Nutzer
     
  6. Andi

    Andi Mitglied

    Beiträge:
    8.284
    Zustimmungen:
    1.425
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Hallo Macer123,

    hier beschreibt Apple was alles unter Sonstige zusammengefasst wird.

    Gruß Andi
     
  7. Macer123

    Macer123 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2014
    Hi Andi,

    danke Dir, diesen Link hatte ich auch schon entdeckt. Aber wie gesagt, es ist mir schleierhaft wo ich diese sonstigen Dateien finden kann.
    Das was unter "sonstige" kategorisiert wird kann mein Volumen nicht mal ansatzweise so füllen wie das da steht. Außer Programme und Dateien habe ich nichts mehr drauf und die sind zusammen vielleicht 100GB groß...
    eben direkt schauen könne, was "sonstige Dateien" sind
     
  8. Andi

    Andi Mitglied

    Beiträge:
    8.284
    Zustimmungen:
    1.425
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Hallo Macer123,

    darunter fällt auch das OS selbst. Willst Du das ernsthaft löschen? Es steht auch in der dritten Zeile es ist eine Schätzung - das muss so gar nicht stimmen.

    Gruß Andi
     
  9. Macer123

    Macer123 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2014
    Also, das Problem ist, dass ich weiterhin Sachen aus dem Internet downloaden wollen würde. Ich kann nicht mal eine PDF-Datei herunterladen, weil der Speicher schon zu voll ist und mich das System daran hindert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Betriebssystem fast das komplette Volumen meiner Festplatte aufbraucht, das wäre ja Betrug. Wie gesagt, ich habe vor Kurzem mit FCPX einen Film geschnitten und das Filmmaterial kurzzeitig auf dem Mac gehabt, wo das Volumen an seiner Grenze war. Die Dateien sind aber längst nicht mehr drauf. Ich habe aber das Gefühl, dass die Dateien doch noch irgendwo als Back-Up oder sonst wo noch drauf sind...
     
  10. Andi

    Andi Mitglied

    Beiträge:
    8.284
    Zustimmungen:
    1.425
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Hallo Macer123,

    öffne das Terminal in /Programme/Dienstprogramme und geb

    sudo find -x / -type f -size +1G

    das findet alle Dateien über 1GB. (Passwort wird bei der Eingabe nicht angezeigt)

    Gruß Andi
     
  11. blue apple

    blue apple Mitglied

    Beiträge:
    17.347
    Zustimmungen:
    1.322
    Mitglied seit:
    01.12.2005
    ich glaube schon mal hier im forum was darüber gelesen zu haben, dass FCPX in irgend ein cache ordner noch massenhaft an daten abspeicherte.
    du könntest mit einem tool wie daisy disc, disk inventory x, grand perspective, omni disk sweeper usw. nachschauen ob du was findest.
    falls dir der ordner mobile backups auch angezeigt wird, kannst du ja mal nachschauen ob dieser auch etwas beinhaltet...
     
  12. Macer123

    Macer123 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2014
    Klasse! Danke Dir Andi!!
    Hab die Datei gefunden, FCPX hat ein Back-Up erstellt, ohne dass ich davon wusste (260GB)
    Da ich alle Daten meines Filmes auf einer Externen habe und das Projekt auch auf der Externen gespeichert
    hatte, habe ich dieses Back-Up gelöscht!

    Besten Dank
     
  13. Andi

    Andi Mitglied

    Beiträge:
    8.284
    Zustimmungen:
    1.425
    Mitglied seit:
    16.05.2002
  14. Danke!
     

    Anhänge:

  15. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.152
    Zustimmungen:
    2.400
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Ja, und was hat die Passwort eingabe dann als Ergebnis gebracht?
     
  16. Hat sich erledigt!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...