festplatte 'singt'!

martyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.01.2003
Beiträge
2.792
seit einiger zeit fängt meine externe FW festplatte an zu 'singen'. das bedeutet, im betrieb kann man überall einen sehr hohen nervigen 'sing'ton vernehmen. ich schätze mal zwischen 14-16khz. das merkwürdige ist, irgendwann fängt dieser ton an zu 'wandern' (tonleiter). er bleibt aber sehr hoch und nervt extrem, da er auch sehr laut ist! es ist eine 40GB platte in einem icecube-gehäuse. irgendeiner eine idee, was damit sein könnte?

thanx
 

Trainspotter

Mitglied
Registriert
31.10.2002
Beiträge
552
vielleicht der gehäuse lüfter ?

vielleicht regelt der ja von selbst den ventilator. und bei den temperaturen gut zu verstehen
 

minus

Mitglied
Registriert
24.11.2002
Beiträge
439
Hi martyx ...

... ist es eine IBM-Platte? Dann würde ich schleunigst ein Backup machen ... denn speziell die 40er IDE-Platten von IBM haben sich in der Vergangenheit häufig vorzeitig verabschiedet ...

Gruß: minusman
 

martyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.01.2003
Beiträge
2.792
Original geschrieben von minusman
Hi martyx ...

... ist es eine IBM-Platte? Dann würde ich schleunigst ein Backup machen ... denn speziell die 40er IDE-Platten von IBM haben sich in der Vergangenheit häufig vorzeitig verabschiedet ...

Gruß: minusman
 

na, 'herzlichen glühstrumpf'!
das ist natürlich eine 40er von IBM (7.200/2048). gekauft habe ich sie vor einem jahr. ist das ein garantiefall? weil, mit arbeiten kann man auf dauer nicht - höchsten wenn man tinitus hat.

so ein mist aber auch. :mad:
 

minus

Mitglied
Registriert
24.11.2002
Beiträge
439
Hey martyx ...

Da das Problem mit den 40er IBM-Platten bei den (meisten) Händlern bekannt ist, denke ich, daß einer positiven Abwicklung nichts im Wege stehen dürfte ... kenne selbst einige Leute, deren HD ausgetauscht wurde ...

Gruß: minusman
 

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben