Festplatte sicher löschen

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.148
Reaktionspunkte
3.316
Habe gerade aufgeräumt und wollte einige gebraucht Festplatten verkaufen.
Habt ihr nen Tipp wie ich diese schnell und sicher gelöscht bekomme - einfach überschreiben reicht.
Unter 10.12 bietet das FDP selbst unter der kleinsten Sicherheitseinstellungen nur 2fach überschreiben bei natürlich doppelter Zeit an.
 
Entweder es dauert oder es ist nicht sicher.
Wobei die Frage auftaucht ob deine Platte für den amerikanischen Geheimdienst wertvoll ist..;)
 
Wenn private Daten drauf sind ist ein sicheres Löschen mit einfacher Überscheibung Pflicht - egal ob Geheimdienst oder nicht. Falls man das nicht macht ist ein zumindest teilweises Wiederherstellen ein Kinderspiel.
Das es dauert ist auch klar - ich fragte deshalb nach einem Löschen mit einfachem Überschreiben was OS X scheinbar ja nicht anbietet. Und dies einfache Löschen ist sicher genug.
 
Ist halt immer die Frage, ob sich der Verkauf noch lohnt. Am schnellsten geht es immer noch mit einem gezielten Schlag mit Hammer und Körner, danach kann man die Platte ggf. noch als Rassel verwenden. Dafür liest aus den zerbröselten Scheiben aber sicher niemand mehr Daten aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ja das ist ja ok, aber je sicherer desto länger dauert es. Und wenn es das FPDP nicht anbietet dann bleibt halt nur das längere Prozedere...
 
Du kannst die Platte unter OS X einfach mit dd mit Nullen überschreiben und das ganze dann so oft wiederholen wie du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Ist halt immer die Frage, ob sich der Verkauf noch lohnt.
Richtig. Aber es sind insgesamt 14 Platten mit je 1 ... 2TB.
Für 15-25 Euro je Platte ist noch jemand geholfen der nur ein kleines Budget hat und ich kann für den Erlös mal nett Essen gehen.
Die Platten zu löschen ist ja nicht viel Arbeit, es dauert halt nur.
 
Zurück
Oben Unten