Festplatte sicher löschen für Verkauf

K

ktp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum

Kann mir jemand sagen, wie ich unter El Capitan die Festplatte so löschen kann, dass ich den iMac verkaufen kann? Ich besitze einen 21.5 iMac mit 500GB HDD (keine SSD)

Ich habe Funktionen gefunden um einzelne Dateien per Terminal zu löschen. Ich habe jedoch bereits alle Dateien normal gelöscht und möchte eigentlich nur noch den freien Speicherplatz mit Nullen und Einsen überschreiben, sodass ich den Mac verkaufen kann. HD ausbauen ist leider auch nicht, da alles verklebt :-(
Wie bekomme ich dies nun am sichersten hin?

Besten Dank für alle Tips :)
 
Du startest von einem externen Medium, rufst das Festplatten Dienstprogramm auf, markierst die Festplatte, gehst auf Löschen und klickst dabei auf Sicherheitsoptionen, dann wird je nach Einstellung, 1x Überschreiben reicht, sicher gelöscht.
Sitze übrigens nicht am Rechner, kann sein, das mein alter kopf eventuell einen Zwischenschritt vergessen hat.
 
Hallo

Besten Dank für das rasche Feedback!

Ist dies die sicherste Lösung? Auf meinem Mac befinden sich sehr vertrauliche Daten (Buchhaltungen und Abschlüsse diverser Firmen). Da frage ich lieber nochmals nach :)

und, muss ich das Betriebssystem auf einen Stick kopieren? Habe ja kein Laufwerk...
Gruss
 
Ist dies die sicherste Lösung? Auf meinem Mac befinden sich sehr vertrauliche Daten (Buchhaltungen und Abschlüsse diverser Firmen). Da frage ich lieber nochmals nach :)

Es ist bisher noch niemanden gelungen, mehr als ein paar bit, ggf. vielleicht sogar ein Byte, von 1x überschriebenen Daten einer HDD wiederherzustellen, all diese Annahmen, basieren auf einer Theoretischen Annahme eines Mannes Mitte der 90iger Jahre, der vermutete, das man irgendwann in der Zukunft mit neueren Magnetkraftmikroskopen oder sonstigen technischen Gedöns, Restmagnetismus der alten Daten aufspüren könnte und so an die Daten heran kommen könnte, aber weder damals noch heute hat man das geschafft und auch nicht mit uralten Festplatte, auch heute gilt, 1x überschriebenes ist rettungslos verloren.
 
Hallo

Besten Dank für die super Tipps! Ich habe den Mac nun wie folgt gelöscht.

Beim Start die Alt und r Taste gedrückt und in das Festplattendienstprogramm gewechselt. Dort habe ich das Systemvolumen gelöscht und dabei 7x überschrieben. Im Anschluss habe ich OSX erneut installiert und mittels Disk Drill einen Tiefenscan gemacht. Es wurden keine Dateien gefunden. Im Anschluss die Platte nochmals 2x überschrieben und OSX installiert. Fertig.

Was mich verunsicherte war, dass in der Apple Anleitung steht, dass eine vollständige Löschung nur möglich ist, wenn ich den Mac von einer anderen Platte starte. Das habe ich nicht getan. Ich denke die Anleitung bezieht sich auf das löschen im laufenden Betrieb innerhalb des OS. Oder sehe ich das falsch??

Bitte nochmals um letztes Feedback, habe ich das richtig gemacht? Sorry für die Fragerei....

Beste Grüsse
 
Zurück
Oben Unten