Festplatte setzt aus nach Festplattentausch

H

Holgus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Ich habe in meinem Macbook Pro die Festplatte gegen eine größere ausgetauscht. Danach habe ich eine Clean Installation von Lion vorgenommen.

Folgendes Problem: Alle paar Tage kommt es vor, dass das MacBook Pro nicht mehr richtig reagiert. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige verrät: Die Festplattenaktivität ist auf 0. Nicht einfach nur gering, sondern wirklich auf 0 Komma 0. Die Programme stellen nach und nach ihren Dienst ein. Das bedeutet, dass sich in einem Programm nach dem anderen der bunte Ball zeigt. Schließlich kommt keines komplett ohne Festplattenzugriff aus. Irgendwann funktionieren auch Dock und obere Leiste nicht mehr. Das Beenden über "Sofort Beenden" ist nicht möglich, Prozesse Beenden über die Aktivitätsanzeige ist nicht möglich, selbst wenn die Aktivitätsanzeige noch reagiert. Herunterfahren ist nicht möglich. Warten zeigt keinen Effekt (habe 2 Stunden gewartet), in den Standby gehen und aufwecken zeigt keinen Effekt, der Standby funktioniert aber. Man kann nur gewaltsam durch 5-sekündiges Drücken des Ausschaltknopfes herunterfahren.

Ich kann das Problem nicht gezielt reproduzieren, es taucht einfach alle paar Tage auf. Immer, wenn ich arbeite, nie wenn das Notebook so herumsteht.

Daten zum MacBook Pro:
MacBook Pro
13 Zoll, Mitte 2010
2.4 GHz Intel Core 2 Duo
8 GB Ram (nachträglich eingebaut)

Daten zum Betriebssystem:
Mac OS X Lion 10.7.1 (11B26)
Clean Install, auf der Platte war nie Snow Leopard installiert

Daten zur Festplatte:
HD Samsung SpinPoint M8 2.5" SATA 3.0 1TB
SAMSUNG HN-M101MBB:

Kapazität: 1 TB (1'000'204'886'016 Byte)
Modell: SAMSUNG HN-M101MBB
Version: 2AR10001
Seriennummer: S2R8J9AB705251
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Rotationsfrequenz: 5400
Medienart: Rotierend
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
disk0s1:
Kapazität: 209.7 MB (209'715'200 Byte)
BSD-Name: disk0s1
Inhalt: EFI
Apfel:
Kapazität: 999.35 GB (999'345'127'424 Byte)
Verfügbar: 250.9 GB (250'898'546'688 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
Inhalt: Apple_HFS
Recovery HD:
Kapazität: 650 MB (650'002'432 Byte)
BSD-Name: disk0s3
Inhalt: Apple_Boot

Ich habe den Apple Support kontaktiert. War nicht sehr hilfreich. Der Mitarbeiter sagte, dass man bei dieser EFI-Version nur Festplatten bis 500 GB einbauen sollte. Ich habe mich nicht ganz mit der Antwort zufriedengegeben. Offizielle Ansicht ist einfach, dass man nicht mehr als 500 GB getestet habe und entsprechend nicht garantieren kann, dass größere Platten funktionieren. Mein spezielles Problem war dem Mitarbeiter nicht bekannt, er vermutete einfach, dass es darauf zurückzuführen sei, dass die Platte dem EFI zu groß sei.

Ich bin aber doch nicht der einzige, der dort 1 TB eingebaut hat. Hat jemand einen anderen Verdacht, wo das Problem sein könnte?
 
Die zwei "Screenshots" im Anhang geben eine Vorstellung vom Problem. Die Aktivitätsanzeige gibt keine Festplattenaktivität an, das Festplattendienstprogramm zeigt die Festplatte nicht mehr an. Nur ein gewaltsamer Neustart löst das Problem für ein paar Tage.


Wie es aussieht, liegt ein Problem zwischen dem MacBook Pro und dieser speziellen Samsung Platte vor. Ich werde in den nächsten Wochen mal versuchen, die gegen eine Western Digital 1TB auszutauschen.
 

Anhänge

  • IMG_0907.jpg
    IMG_0907.jpg
    69 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0906.jpg
    IMG_0906.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 45
Ein Austausch der Festplatte hat das Problem behoben. Ich habe die Samsung zurückgegeben und jetzt folgende Platte eingesetzt:
Western Digital Scorpio Blue WD10TPVT
2,5"-HDD, SATA II, 1 TB, 5200 rpm, 8 MB Cache, OEM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacSteven
Zurück
Oben Unten